PC startet nur nach mehreren Anläufen. Fährt auch nicht mehr runter.

Joyless

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
155
Hallo Zusammen.

Erstmal meine Specs:

CPU: I7-2600K auf 4,5 GhZ getaktet
Mobo: ASRock Z68 Pro3 Gen3
Ram: 8 GB
Graka: PowerColor R9 280X OC TurboDuo
Netzteil: bequiet 500 W
Betriebssystem: Win10

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich den PC starte, dann kann es vorkommen, dass er 3-4 Anläufe braucht, damit er überhaupt startet. Das äußert sich so, dass wenn ich den Powerknopf drücke, die Lüfter ganz normal starten. Man hört auch eine Reaktion der Festplatten, aber kein wirkliches Anlaufen der Scheiben. Der Bildschirm bleibt schwarz und irgendwann startet er den Vorgang von alleine neu. Genau nach diesem Schema kann es 1 mal oder aber auch 4 mal ablaufen, bis Windows startet. Er startet an gewissen Tagen auch sofort ohne Probleme. Es kommt auch keine Meldung, dass irgendwas schief gelaufen wäre oder ähnliches. Der PC läuft dann auch 100% stabil, selbst bei Games in voller Auflösung und extremen Details gibt er kein beunruhigendes Geräusch von sich (Bis auf das nervige Spulenfiepen der Graka...)
Diesen Zustand habe ich jetzt mindestens schon 1 Jahr. Ich dachte zuerst, der Netzteilwechsel würde was ändern, aber dem war nicht so.

Das zweite Problem habe ich jetzt vielleicht erst seit einer Woche und zwar schaltet sich der PC nicht mehr aus. Windows scheint sich ganz normal zu beenden, der Bildschirm wird schwarz und schaltet sich ab, aber die Lüfter, bzw. das Netzteil laufen weiter.

Ich habe schon die ein oder andere Anleitung im Netz ausprobiert, warum er nicht mehr runter fährt, z.B. ändern der Autostart funktionen. Aber das hat nichts gebracht.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Danke schonmal.

Gruß
 
was macht der pc ohne festplatte ? kommt er dann ganz normal ins bios oder braucht er auch mehr als 1 anlauf ?
 
Hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich am Samstag mal versuchen.
 
HAllo,

Vergleich mal mit CPU-Z was tatsächlich für ein Takt der CPU / Speicher anliegt.
Höhrt sich so an als ob er im Save Mode startet.
Schon mal probiert den 2600k wieder mit Werkseinstellungen laufen zu lassen?
Speicher testen schadet sich auch nichts, am besten mal über Nacht laufen lassen.

Mfg
 
Die CPU hab ich seit dem übertakten nicht mehr auf Werkseinstellungen gesetzt, probiere ich auch gleich mal am Wochenende aus, genauso den Ram test.
Gibt es gute Programme für den Ram Test? Ich hatte vor Jahren mal Memtest, hab aber keine Ahnung ob das noch zu empfehlen ist.
 
Also das mehrfache Neustarten könnte auf irgendwelche krummen OC-Einstellungen hinweisen, z.b. Ram-Timings oder Ram-Takt.

Mglw. ist auch die BIOS-Batterie platt...
 
Ich bin dieses Wochenende leider noch nicht dazu gekommen.

Aber kann vielleicht einer was zum zweiten Problem sagen?
 
So, hat jetzt etwas länger gedauert. Also es scheint, als läge es wirklich an der übertakteten CPU. Hab den PC jetzt mehrmals im Standardprofil hochfahren lassen und seitdem ist da auch ncihts mehr aufgetreten.

JEtzt bleibt die Frage, ist der abgebrochene Versuch des Hochfahrens im übertakteten Zustand schädlich für CPU / Mainboard / whatever?


Leider ist aber das Problem mit dem runterfahren nicht behoben. Kann dazu jemand was sagen? Wie geschrieben scheint sich Windwos komplett zu beenden, Lüfter, Netzteil usw laufen aber weiter.
 
Zurück
Oben