Filemonitoring - will wissen, wer was wann löscht

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
583
Hallo,

gibt es ein Tool wie den "Phrozen Windows File Mon", das mir anzeigt, welcher User/Rechner mit welcher IP Dateien eines bestimmten Ordners löscht/ändert/erstellt usw.?
Der Monitor von Phrozen ist eigentlich ideal, da nicht überladen und einfach zu handhaben. Leider zeigt dieser keine User/PC-Informationen an. Aber genau DIE brauche ich ;)
Tool muss auf Windows 2008 bzw. Windows 2012 Server laufen.

Big Thx schonmal.
 
Das kann Windows standardmäßig. Nennt sich Auditing. Musst mal googlen und entsprechend aktivieren.
 
Ich weiss ja nicht wo Du das einsetzen willst, aber pass auf, dass Du nicht gegen irgendwelche datenschutz- und arbeitsrechtliche Gesetze verstößt.
Evtl auch irgendwelche firmeninterne Dienstvereinbarungen können eine Rolle spielen.

Nicht alles was geht ist auch so einfach erlaubt.

Grüße
Cunhell
 
Datenschutz muss ich mir keine Sorgen machen ;) Ist ein rein geschäftlicher Ordner ohne private Inhalte usw..
Es geht im Prinzip nur darum, herauszufinden, WER oder WAS ständig einen bestimmten Ordner löscht, bzw. die Leerung dieses Ordners "iniziiert".
Mit Windowsmitteln habe ich das schon mal grob probiert - hat aber nicht die benötigten Infos gebracht, daher suche ich eben ein einfach zu administrierendes Tool.
 
Wenn die Boardmittel richtig eingestellt hat, bringt das genau das was du willst.
 
Falscher fred xDD

@Keeper

Gerade in einem geschäftlichen Umfeld spielt es eine große Rolle, ob du gegen arbeitsgesetze verstößt-...
 
Gerade in einem geschäftlichen Umfeld spielt es eine große Rolle, ob du gegen arbeitsgesetze verstößt-...

Filezugriffe loggen ist tausendprozentig nicht "Datenschutz-gefährlich". Macht jedes Unternehmen, wo mehr als einer Zugriff auf geteilte Files hat so (außer irgendwelche Garagenbuden). Bei uns an der FH kann theoretisch jeder Student alle Files von anderen Studenten einsehen und auch löschen. Wird aber alles geloggt und in so einem Fall kann der IT-Support nicht nur das File wiederherstellen, sondern der Student, der Unfug am Server treibt, wird auch eins auf die Rübe bekommen.
 
mir gehts ja auch nicht um den Datenschutz ;) - mir gehts um die Software :)
Was ich letzendlich damit dann mache - ist vorerstmal mein Problemchen...
Ergänzung ()

Habe ein passendes Tool gefunden. "PA File Sight". Etwas gewöhnungsbedürftig bei der ersten Konfig, aber dann ist es top. Zeigt genau das an, was ich brauche - wer löscht was wann wie von wo aus.
 
Zurück
Oben