RAID5 nach BIOS-Update nicht mehr da, 2 Platten jetzt non-RAID

Norbert@M

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

leider muss ich mich nun auch in die Reihe der "Bios-Update" geschädigten Raid 5 Nutzer einreihen.
Durch ein BIOS Update wurden die Einstellungen zurückgesetzt und Windows hat sich beim nächsten Start die erste und letzte Platte geschnappt und dort scheinbar die GPT Informationen überschrieben.

Ich habe bereits diesen alten Thread gefunden https://www.computerbase.de/forum/threads/raid5-nach-bios-update-nicht-mehr-da-2-platten-jetzt-non-raid.1142119/ in dem es ziemlich genau um das Problem geht. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Plattengröße hier einen Unterschied macht.

Zu meinem Setup:
Win 10 x64
ASUS P8Z77-m Pro
OS auf SSD mit 256gb
Raid 5 an Onboard Raid Controller mit 4x4Tb Platten

Screenshot der Datenträgerverwaltung, des Raid Menüs und der HD Sentinel Report sind anbei.
Was mich wundert, ist das in der Datenträgerverwaltung so viele Partitionen auf den (Raid)Platten sichtbar sind - eigentlich war es ein Raid 5 mit einer großen Partition (GPT) ohne weitere Aufteilung. Hängt dies möglicherweise mit Bitlocker zusammen? Ich hatte die Systemplatte (SSD) sowie das Raid5 Volumen verschlüsselt. Aktuell komme ich in das System, wenn ich es auf IDE gestellt habe.

Weiss jemand, ob ich die alte Anleitung für das Problem auch nutzen kann? Ist Ernst@at vielleicht sogar noch im Forum aktiv? :)

Ich hoffem, das man noch etwas machen kann.
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 443
  • DSC_0348.jpg
    DSC_0348.jpg
    870,4 KB · Aufrufe: 465
  • Disk report 2016 04 14.zip
    8 KB · Aufrufe: 405
einfach das backup, das vor dem bios selbstverständlich und zwingend erforderlich erstellt wurde, zurückspielen.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Klar. Einfach das Backup einspielen.

Würde ich sagen.

Das Umstellen vom RAID-Modus auf "IDE" dürfte deinem Raid den Rest gegeben haben.

Raid 5, Raidmodus deaktiviert, 2 Platten die aus dem Verbund geflogen sind und auch noch ne Verschlüsselung mit Bitlocker drauf....
Das dürfte so gut wie jede Möglichkeit zerstört haben, da noch was zu retten.

Also: Raid 5 plattmachen, neu aufsetzen, und Backup zurückspielen.
 
Hallo Rabe,
danke für den Tipp! Dann werde ich mich mal in GPT Festplatten Header einlesen :)
 
Norbert@M schrieb:
Hallo Rabe,
danke für den Tipp! Dann werde ich mich mal in GPT Festplatten Header einlesen :)

Bedenke:
Du hast das Raid Bitlocker verschlüsselt. Dort wirst du keinen brauchbaren GPT-Header finden.
 
Hi Sephe,
ja macht Sinn - ich habe mir nun mehrere Schritte überlegt.
- Erst das Raid wieder richten - hier stellt sich die Frage, in wie weit Bitlocker bereits in den Headern der Platten verankert ist
- Nachdem das Raid wieder als eine Platte sichtbar ist (also statt auf mehrere Platten in Windows aufgeteilt und als einzelne Platten sichtbar ist) es mit Bitlocker Analyse Tools versuchen

Mal sehen wie es läuft
 
Ja genau, du musst da zwei Probleme thematisch trennen. Einmal ein physikalisches Problem und einmal ein logisches Problem. Zunächst muss das Raid wieder zusammengesetzt werden, das ist ja noch nah an der Hardware Ebene. Und erst danach kann man sich um Bitlocker kümmern, was darauf dann aufsetzt. Ich weiß nicht wie Bitlocker genau arbeitet, es ist natürlich nicht auszuschließen, dass du wegen Bitlocker das Raid nicht mehr so einfach zusammengesetzt bekommst.
 
Zurück
Oben