Presario CQ57 mit AMD E-350 Prozessor permanent 50% belastet

Gedder

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
2
Hallo Experten, ich habe einen Presario CQ57 mit einem AMD Prozessor. Das Betriebssystem ist W7, als Virenschutz setze ich eine Kaufversion von Kaspersky ein.

Nun das Problem. Der Prozessor ist permanent mit einer Grundlast von 50% belastet. Wenn ich jetzt zusätzliche Programme benutze, geht er in die "Knie". Weshalb diese 50% Grundlast vorhanden sind, kann ich nicht feststellen. Der Task-Manager zeigt mir, es sind keine Programme aktiv, aber es sind immer die 50% Grundlast vorhanden, und es sind genau 50%. Zunächst hatte ich Kaspersky und AVPUI.EXE im Verdacht. Aber auch wenn ich Kaspersky "stilllege", sagt mir der Task-Manager, tja, 50% Prozessor benötigt aber das "Geisterprogramm".

Ich habe verschiedene Virensuchprogramme über das Notebook geschickt: Kaspersky, Bitdefender, F-Secure und Panda Security. Ohne Ergebnis, keinen Virus gefunden und damit auch kein "Geisterprogramm".

Jetzt bin ich ratlos! Hat jemand einen Tipp oder Rat?

Mein nächster Schritt wird eine Neuinstallation von W7 sein

Sollte jemand einen Tipp haben, der den nächsten Schritt überflüssig macht, dann her damit und schon mal DANKE!!!!!

H-D-Meinecke
 
Die 50% wird ein Prozess in beschlag nehmen, den musst du identifizieren, sonst kommen wir hier nicht weiter.

Wenn der Taskmanager das nicht tut (Prozesse von allen Benutzern angezeigt?), probier doch mal den resmon (Windows Boardmittel), oder Process-Explorer (Sysinternals).
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Toolempfehlung)
erstmal willkommen in forum!

also der E350 ist ja sowieso schon nicht der schnellste :/



naja zur Problem Identifizierung.
hast du zufällig noch eine andere 2,5" HDD zur Verfügung auf die du im dem Notebook Windows neu installieren könntest?
ich mag nämlich fast schon glauben das ein modernes Windows den Prozessor schon ziemlich "belastet".

Wenn du nicht die möglichkeit hast wären halt fragen zu beantworten.

War das schon immer so?

wenn ja, herzlichen glückwunsch... es ist das notebook


wenn nein:
Seit wann?
wurde etwas geändert/installiert?
schonmal systemwiederherstellung versucht?
 
Also mein HTPC am Fernseher hat auch einen AMD E-350 drin und läuft mit Windows 10. Das ist grundsätzlich gar kein Problem und wenn ein Prozess einen Kern komplett auslastet findet man den auch.
 
50% ist dann wohl genau Volllast auf einem Kern.

Ich seh das ähnlich wie tgsn4k3, performantes Arbeiten ist mit dem E350 und Windows mit etwas Schnick-Schnack ala Virenscanner + Hintergrundprogramme (Java Updatechecker, Adobe Updatechecker, Office Schnellstart usw.) nicht mehr recht möglich.

Du könntest ein alternatives, schlankes OS wie Lubuntu installieren und so dem Gerät wieder etwas Schwung beibringen.

Erster Ansatz ist aber den "hungrigen" Prozess zu identifizieren.

@ Masamune2: Windows 10 verhält sich aber auch etwas zurückhaltender als 7 ;)
 
Hast du alle Windows-Updates drauf?

Falls nicht, vermute ich, dass das Windows Update die Auslastung verursacht.


Ich tippe mal auf den Dienst svchost bzw. netsvcs bei denen es sich um den Windows-Update-Service handelt.

Spiel mal dieses Update ein:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3050265

Und mach hinterher alle Windows-Updates! Nach diesem Update sollten diese auch wieder funktionieren.

Falls du alle Updates drauf hast, ist es ein anderer Fehler :evillol:

Falls es dieser Fehler ist, bringt dir eine Neuinstallation genau nichts...

Aber überprüfe erstmal, welcher Dienst für die Auslastung verantwortlich ist
--> Ressourcenmonitor unter Reiter "Leistung" im Taskmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ersteinmal herzlichen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Einige klingen vielversprechend.

Ich bin allerdings jetzt 3 Wochen im Ausland und werde nichts probieren können, da ich das Notebook nicht mitnehmen kann und dort vor Ort auch kein Internet habe.

Ich werde allerdings an dieser Stelle nach Ablauf der 3 Wochen berichten, welche Ergebnisse mit welchen Maßnahmen ich erzielt habe.

Danke und Gruß H.-D. Meinecke
 
Wenn ein Viren-Programm im Hintergrund läuft kann dass normal sein.

Hier ein Screenshot von einem AMD E450. Neu Aufgesetzt und nichts Installiert ausser CPU-Z.

Takt 800MHz-1.6GHz

Ausslastung 10-60%

20160415_124756jhjh.jpg bghvb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer genau 50 % oder mehr klingt aber wie bereits erwähnt sehr nach dem hängenden Updateprozess von Windows.
 
Zurück
Oben