News Solid State Drive: Samsung 850 Evo mit 4 TByte für über 1.300 Euro im Handel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Erst eine Maus und dann eine SSD. Heute ist Schnäppchentag bei CB :lol:
 
Irgendwann ist immer das erste Mal. Ich bin gespannt, wie die Preise sich noch anpassen werden.
 
bin gerade nicht völlig up to date, wieso sind die 1300 Euro "nicht überraschend"?

Waren die Evo Disks nicht die günstigsten von Samsung? Hängt das mit den 2 bzw. 4 TB zusammen und dass es diese Kapazitäten kaum bzw. gar nicht gibt?
 
So schlimm sind die Preise mittlerweile gar nicht mehr. Wenn man bedenkt, dass es die 1TB Evo mittlerweile für 250€ gibt, während eine High End Grafikkarte mindestens das doppelte kostet und nach 1-2 Jahren schon wieder völlig veraltet ist (zb. GTX 980Ti unter DirectX12), sind 250€ für mindestens 5 Jahre Nutzungsdauer (5 Jahre Garantie), doch gar nicht schlimm.

Von der höheren Geschindigkeit von PCIe SSDs profitiert der Normalnutzer ohnehin kaum. Die gefühlte Geschwindigkeit kommt ja schließlich von den Zugriffszeiten und den schnellen wahlfreien Zugriffen im Vergleich zu einer HDD.
 
iops etc. Gibt es ein Datenblatt zu der SSD?
 
Super Entwicklung :)
Dann haben ja bald sogar als Datengrab die HDDs ausgedient ;)
Naja nur der Preis ist noch was Happig :D
 
Volkommen logisch. Meine Vermutung waren 1200 € (2TB Preis mal zwei) und noch 50-100 € drauf für den 4 TB Bonus in einem Gehäuse.
 
Ist doch schön, endlich tut sich mal was auf dem SSD Markt. 4TB müssen der neue Standard werden. Wenn die Preise sich bei ca. 500€ einpendeln werde ich wohl zuschlagen.
 
Endlich es geht voran :) War ja 2014 schon für Ende 2015 4, 8 und 16TB dann für Anfang 2016 angekündigt ;)
 
4 TB sind ja in Ordnung..aber nicht für den Preis....der sollte sich dann mal so um die 100€ einpendeln dann würde ich sie mir kaufen..
 
Eine 4TB HDD kostet gut das doppelte also bist du ohnehin die falsche Zielgruppe für SSDs.
 
Es wird Zeit, dass die SSD´s im Bereich 500GB - 1TB endlich mal etwas günstiger werden und die alten Magnetfestplatten ersetzen. Aktuell werden sich nur die allerwenigsten Leute eine SSD als Datengrab leisten können. Bei den meisten Rechnern werkelt wohl irgendetwas mit 256GB - OS, ein bisschen Musik, ein paar Bilder + Videos und schon ist das Teil voll. Den Rest erledigen dann die guten alten HDD´s. Der hohe Preis in dem Bereich bis 1TB SSD´s wird sich doch inzwischen kaum mehr durch Herstellungskosten oder durch Forschung und Entwicklung erklären lassen, oder?
 
Endlich kommen die SSD's mal in einen Bereich wo man seine alten HDD rausschmeissen könnte...

Aber 1000+€ ist schon happig für sowas. Wenn sie sich mal irgendwo bei 400-500€ einpendeln dann ist es ja noch bezahlbar.. aber für 1200€ bekommst ja schon ein gute notebook mit 250Gb SSD..
 
Ganz gewöhnlicher early adopter Preis für so ein Produkt, die Nachfrage zu dem Preis ist ohnehin sehr gering.
So gaanz langsam geht es aber in die Richtung, dass HDDs selbst ihr letztes Kaufargument ggü. SSDs verlieren.
 
Verstehe das Gehäule über den Preis absolut nicht, es ist die erste SSD auf dem Consumermarkt mit dieser Kapazität. Da finde ich einen Preis von 0,325 €/GB völlig in Ordnung, die Modelle mit 250 GB - 500 GB kosten 0,25 €/GB - 0,3 €/GB und sind somit auch nicht viel günstiger. Die Preise werden allgemein fallen, aber diese SSD ist jetzt nicht überraschend teuer.
Wer Platz für vier 1 TB Modelle hat spart 200 €.

Zudem brauchen auch die wenigsten überhaupt so viel Speicherplatz auf einer SSD, klar ist es schön den zu haben, aber müssen wirklich alle Filme auf einer SSD liegen, weil man da einmal im Jahr was von anschaut?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch nicht sonderlich überraschend. Vorallem da das Laufwerk noch kaum wo gelistet ist. Wenns mal gut verfügbar ist, wer weiß, vllt pendelt sichs bei 1200€ ein, und evtl bekommt man sowas bis zum Jahresende für unter 1000€.

Natürlich in absoulten Preisen gesehen, schreckt das für ein "0815" Consumerprodukt erstmal ab.
 
Was heisst die Preise haben es in sich?

Ihr Redakteure habt doch sicher alle sogenannte ''Flagship'' Handys, wahrscheinlich sogar Iphones..

also für 2 Flagships kriege ich die Evo 4TB..

wo ist das Problem?

Ich finds geil was das für ein know how ist, was technisch Möglich ist...
 
Endlich geht mal was voran bei hohen SSD-Kapazitäten für Endverbraucher. Sehr schön. :)

Der Preis ist natürlich nicht ohne, aber liegt absolut im Rahmen dessen, was zu erwarten war. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit (ich schätze mal 1-2 Jahre), bis der Preis um > 50 % sinkt und damit daraus tatsächlich ein halbwegs attraktives Angebot wird.^^
 
4TB sind 4TB.... das ist ne menge Speicher, und 1000 Euro... das sind 250 Euro für 1TB und 62,50 für 256GB.
Mal ein Paar jahre zurückdenken, da waren 256GB für 500 Flocken zu haben.

Da tut sich schon was, und wer umbedingt 4TB als SSD haben will, es gab schon teurere CPU`s bzw Grakas. :D
 
Zurück
Oben