News Solid State Drive: Samsung 850 Evo mit 4 TByte für über 1.300 Euro im Handel

Robo32
das war nur hoffnung auf fortschritt, quelle gibts dafür keine


der preis ist schon etwas deftig...für den preis hab ich mir vor einigen jahren meinen ersten rechner gekauft.
ist aber am anfang beim vorstoß in neue marktlücken mit wenig konkurrenz immer so, dass die preise überproportional steigen.
also einfach abwarten und sich freuen, dass der der rest im preis langsam aber sicher immer weiter nachgibt
 
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber hat man nicht früher gesagt, dass man die SSD als Datengrab nicht nutzen sollte, weil zu viele Daten tun der SSD nicht gut?! :lol:
 
atlas77 schrieb:
Ihr Redakteure habt doch sicher alle sogenannte ''Flagship'' Handys, wahrscheinlich sogar Iphones..
Wenn Du wüsstest, ich hab nicht mal ein Schmartfohn (Samsung C3350) :D

Ontopic: Ich hab schon komplett auf SSDs umgerüstet, aber mir reichen auch bereits 500GB völlig aus. Der nächste Schritt wäre dann alles auf M.2 zu setzen, dann brauche ich gar keine (externen) Laufwerke mehr :)

Edit:
SkittlesEater schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber hat man nicht früher gesagt, dass man die SSD als Datengrab nicht nutzen sollte, weil zu viele Daten tun der SSD nicht gut?! :lol:

Das kommt auf die SSD an. Selbst die meisten 250GB-SSDs besitzen bereits eine TBW von rund 75TB. Wenn du 30GB pro Tag auf deiner SSD rumschreibst (das ist eigentlich schon ziemlich viel) hält die SSD dann knapp 7 Jahre. Größere SSDs haben dann schon 150TB oder gar 300TB, die sind dann bei normaler Nutzung gar nicht mehr kaputt zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Größere SSDs haben dann schon 150TB oder gar 300TB, die sind dann bei normaler Nutzung gar nicht mehr kaputt zu kriegen.[/QUOTE]



Hmm 7 Jahre ist eine lange Zeit :D
Ich glaube, da geht auch schon ne normale Festplatte flötten nach so langer Zeit :(
 
Ist alles immer noch viel zu teuer. Wenn ich 10 6TB Red's mit SSD's glecher Kapazität ersetzen müsste, ein finanzielles Desaster. Anscheinend müssen übliche Festplatten irgendwann vom Markt verschwinden damit SSD's deren Preise annehmen können.
 
Naja, beim Datengrab werden auf eine 4TB SSD kaum mehr als 4TB geschrieben werden, wieviel der Kontroller schreibt ist eine andere Frage.
Der Speicher sehr selten die Ausfallursache ist - Problem beim Datengrab dürfte eher die Datenintegrität und das "840er EVO" Syndrom sein...
 
SkittlesEater schrieb:
Ich glaube, da geht auch schon ne normale Festplatte flötten nach so langer Zeit :(

Ja eine HDD ist auf ca. 5-7 Jahre ausgelegt. Die günstigeren Modelle sogar eher auf 3-5 Jahre.
 
engineer123 schrieb:
bin gerade nicht völlig up to date, wieso sind die 1300 Euro "nicht überraschend"?

Zumal sich der Preis auch ziemlich genau mit der 4TB Version der PM863 deckt, die auf dem gleichen NAND basieren dürfte.
 
der_Schmutzige schrieb:
Zwei von den 4 TB SSDs und ich könnte für schnäppchenhafte 2300 € meine Daten-HDDs ersetzen.:D:freak:

Lach. Schlag zu. Und ich würde ja an deiner Stelle direkt über eine Verdopplung der Datenmenge nachdenken. :D

Zur SSD: hält nur für absolute Enthusiasten oder Leute die mit dem PC Geld verdienen. Hier im Haushalt Werken nur kleine 128 GB SSDs in den PCs/Laptop, Daten liegen auf dem Nas. Geht ja auch mit 3*win10, 3*Smartphone,2*Tablet und dem FireTV auch gar nicht anders.

Und die 128GB reichen bis jetzt auf jedem Gerät für uns.

Trotzdem:gut, dass es voiran geht, wird bestimmt ihre Käufer finden.
 
SkittlesEater schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber hat man nicht früher gesagt, dass man die SSD als Datengrab nicht nutzen sollte, weil zu viele Daten tun der SSD nicht gut?! :lol:

Die Anwendunge Datengrab würde einer SSD in der Hinsicht sogar liegen, weil SSDs mit Schreibzugriffen "abnutzen". Lesen ist hingegen unkritisch. Typischerweise schreibt man die Daten in so einem Fall ja nur einmal und danach wird fast nur noch gelesen.

Allerdings ist bei SSDs noch die Frage, wie es mit der Datensicherheit über sehr lange Zeiträume aussieht. Bei Festplatten hat man schon ein paar Jahre Erfahrung, das richtig abzuschätzen. Bei SSDs ist vieles noch reine Theorie.

Aber der Hauptgrund gegen SSDs als reines Datengrab ist wohl einfach, dass das man die Performance der SSDs da gar nicht braucht. Selbst eher gemächliche 5000rpm-Festplatten reichen für den Zweck meist völlig aus. Deshalb werden SSDs da wohl erst dann Einzug halten, wenn sie billiger geworden sind als Festplatten mit der selben Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ne Tolle Sache.

Aber der Preis ist logo auch nur was für Freaks. Die Vergleiche hier mit IPhones und so sind sinnlos. Nur weil ich 700 Euro für ein Phone ausgebe heißt das ja nicht das auch auch ne Kaffemaschine für 900 Euro kaufen würde :-)

Es ist aber zu hoffen das diese 4TB SSDs die Preise bei 1 und 2 TB drücken.

Zum Backup.
SSD sind da sehr gut. Eben keine beweglichen Teile. Sicher können die auch ausfallen. Sollten aber eben seltener ausfallen. Bei Festplatten ist es nur eine frage der zeit.

Einige sagen ja SSD verlieren ihre Daten irgendwann wenn Sie Stromlos sind. Aber wenn ich ein Backup 1 Jahr nicht update brauche ich wohl auch kein Backup.

SSD fürs NAS oder Medieserver rücken nun zumindest in den Horizont.

Langfristig werden Festplatten sicher aussterben. Wenn man sieht das man nun schon mit Helium kommt usw. Tricks anwenden muß. Also die Festplatten Technik scheint deutlich zu Stagnieren.
 
der_Schmutzige schrieb:
@ geo: Du meintest doch bestimmt 8 MB Ram zum Pentium 200? ;)

Zwei von den 4 TB SSDs und ich könnte für schnäppchenhafte 2300 € meine Daten-HDDs ersetzen.:D:freak:

Richtig: 8 MegaByte beim Pentium :D:D:D ... 16 GB wäre zu dem Zeitpunkt ein Hochleistungsserver gewesen :freaky:
Bin durcheinandergekommen, weil mir während des Schrieben die 4 MegaByte-Geschichte einfiel :p:king:
Ergänzung ()

Das kommt auf die SSD an. Selbst die meisten 250GB-SSDs besitzen bereits eine TBW von rund 75TB. Wenn du 30GB pro Tag auf deiner SSD rumschreibst (das ist eigentlich schon ziemlich viel) hält die SSD dann knapp 7 Jahre. Größere SSDs haben dann schon 150TB oder gar 300TB, die sind dann bei normaler Nutzung gar nicht mehr kaputt zu kriegen.

PSSSSSSSSSSTTTTTTTTT
Nicht so laut!! Wenn das die Hersteller lesen werden dann noch digitale "Sollbruchstellen" eingebaut, damit die SSDs brav nach spätestens drei/vier Jahren kaputt gehen ;-)
 
Der Preis ist doch ganz OK.
Es sind 4TB SSD :o :daumen:

Das ist der große Startschuss, und die Preis der "kleinen" werden noch dieses Jahr auf 100€/500GB fallen. :)
Die 4TB werden auch schnell auf unter 1000€ fallen.


Zur Erinnerung:
2012 1,000 €/GB
2014 0,500 €/GB
2016 0,250 €/GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Einige sagen ja SSD verlieren ihre Daten irgendwann wenn Sie Stromlos sind. Aber wenn ich ein Backup 1 Jahr nicht update brauche ich wohl auch kein Backup.

Das ist bullsh*t, bzw. tritt erst dann ein wenn die SSD am Ende ihrer P/E Zyklen ist, sprich der Flash total abgerockt ist.
Wenn du auf ein Datengrab eh kaum schreibst, sind die Zellen noch tiptop und du kannst die Daten jahrelang sicher darauf speichern, auch ohne Strom.

Dieser Irrglaube, dem auch du aufgesessen bist, ist leider weit verbreitet weil einige Redakteure zu faul waren das komplette Dokument zu lesen oder korrekt nachzuforschen.
 
h00bi schrieb:
Das ist bullsh*t, bzw. tritt erst dann ein wenn die SSD am Ende ihrer P/E Zyklen ist, sprich der Flash total abgerockt ist.

Nope selbt eine neue SSD hat dieses Problem. Das passiert aber nicht nach einem Jahr sondern nach Jahren. Ich würde mir da also keine Sorgen machen.
 
Mh ich verbau schon die ersten Racks mit den 4TB SSD, ob es die Evos sind? Eher weniger ...
 
smalM schrieb:
... und vor allem Controller eingespart und trotzdem ein Zuschlag von über 25%?
Das ist nicht Early-Adopter, das ist Nerd...

Welcher aktuelle Controller in der Conusmersparte kann denn mehr als 2 TB verwalten? Es wird wohl kaum derselbe sein wie in der 850 Evo 1 TB.
Geringe Verfügbarkeit, NULL Konkurrenz, kleiner Markt... der Aufpreis derzeit hält sich mehr als in Grenzen.

!!! Intel verlangt für 1/3 mehr Kerne (6 zu 8 Kerne) den doppelten Preis, aber das ist in Ordnung???
 
Der Controller der 4TB 850 Evo dürfte der gleichen der 2TB 850 Evo/Pro sein, die PM863 3,84TB gibt es ja auch schon länger und die PM863 haben im Prinzip die gleichen Controller wie die 850 Evo.
 
Zurück
Oben