PC bootet weder von Windows CD noch vom USB Stick

Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2
Hallo,
hoffe das es hier reinpasst. Da ich aber Verusche Windows 8 zu installieren hoffe ich schon.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir meinen PC gestern selber zusammengebaut und das zum ersten mal, deshalb bin ich noch recht unerfahren. Nachdem ich dann alles zusammengebaut hatte, habe ich den PC gestartet und bin auch bis ins UEFI BIOS gekommen. Habe dann die Bootreihenfolge so eingestellt, das von meinem CD/DVD Laufwerk gebootet werden sollte, weil dort die Windows- CD drin war.
Beim Neustart habe ich dann gehört wie mein Laufwerk kurz "angelaufen" ist und dann aber die Meldung kam "Reboot and select proper boot device". Habe dann mehrmals auf die Enter- Taste gedrückt. Hierbei hat sich die Meldung lediglich in einer neuen Zeile wiederholt. Habe bei Google nach dem Problem gesucht aber leider für meinen Fall nichts gefunden.
Auf einem anderen PC lief die CD ohne Probleme und es wurden alle Dateien angezeigt. Um auszuschließen, dass mein Laufwerk kaputt ist habe ich mir dann von der Windows Internetseite eine ISO für das Betriebssystem runtergeladen und auf USB 3.0 kopiert. Habe dann im BIOS alles wieder so umgeändert, dass vom USB Stick aus gebootet werden soll und seitdem kommt dann anstatt der Meldung nur noch ein blinkender Unterstrich und sonst passiert nichts. Auch wenn ich jetzt verusche über das Laufwerk zu booten, kommt lediglich dieser Unterstrich. :confused_alt:
Mein System besteht aus:
Gigabyte GA B150 HD3P
Intel i5 6600
Nitro Radeon R9 390X
Crucial 16GB RAM
Enermax Revolution XT 530W
Samsung SSD 250GB
Toschiba HDD 1TB
Windows 8.1 Pro 64-Bit


Falls jemand schon einen ähnlichen Beitrag verfasst hat bin ich auch für Verweise auf andere Threads dankbar und falls dieses Thema nicht hier rein passt dann tut es mir leid und vielleicht kann das ja dann jemand ändern.
Rechtschreibfehler o.ä bitte unbeachtet lassen :D
 
Ein simples ISO auf USB Stick kopieren funktioniert natürlich nicht. Da musst du schon ein Tool wie z.B. Rufus dafür nutzen.
https://rufus.akeo.ie/
 
Selbstgebrannte DVDs können Probleme bereiten.

Wenn Du von USB bootest, und eine UEFI Installation willst, dann muß der Stick UEFI fähig eingerichtet sein. Nimm dazu Rufus.
 
Ein Nur-Anzeigen der Dateien ist zuwenig. Du hast möglicherweise die DVD nicht als .ISO erstellt. D.h. sie muß auch bootfähig sein.
 
Die Festplatte Toschiba HDD 1TB abstecken.

Dies stellt (auch) sicher das die Boot-Partition auf der SSD angelegt wird.

microsoft.com: Windows 8.1 herunterladen
Wenn Sie Windows 8.1 installieren oder erneut installieren müssen, können Sie mit den Tools auf dieser Seite Ihr eigenes Installationsmedium auf einem USB-Stick oder einer DVD erstellen.

Würde bei einer Neu-Installation darüber nachdenken gleich Windows 10 zu installieren - außer es gefällt nicht:

microsoft.com: Windows 10 abrufen
Sie möchten ein USB-Laufwerk, eine DVD oder eine ISO-Datei erstellen?

Wenn Sie Windows 10 über ein USB-Laufwerk oder eine DVD installieren oder erneut installieren möchten, können Sie über das unten bereitgestellte Medienerstellungstool mit einem USB-Laufwerk oder einer DVD ein eigenes Installationsmedium erstellen. Das Tool bietet für den Download optimierte Dateiformate und kann zum Erstellen von ISO-Dateien verwendet werden.

Falls interesse besteht:
PC-eXPerience.de: Windows 10: Upgrade-Installation, Neuinstallation, Tutorial
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du musst nicht die Bootreihenfolge im BIOS/UEFI verstellen. Du kannst beim Einschalten auf F12 einhämmern, sodass ein Boot-Menü erscheint, wo du dein Boot-Medium auswählen kannst. Es sollte zweimal auftauchen, einmal mit dem Zusatz UEFI oder ähnlich und einmal ohne. Das wird dann einmal eine UEFI-Installation und einmal eben nicht.

Windows 8 laden? Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-8.1/
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/upgrade-product-key-only

Falls du schon ein ISO hast, geht dieses Tool.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/

Edit: Hier Bilder von so einem Bootmenü bei F12.
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=34301295&postcount=10
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast:

1.Du benötigst eien 2.Rechner oder einen Laptop (von Bekannten, Freunden, Familie)
2 Ein USB-Stick 8-16GB mit FAT32 formatieren
3.Du benötigst eine ISO-Datei
4.Du lädst dir "WinSetupFromUSB-1-6" herunter
5.Den Rest macht der "WinSetupFromUSB-1-6"
fertig
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :cheerlead:

Letzendlich habe ich mich dann für die Methode "WinSetupFromUSB-1-6" entschieden und es hat auf anhieb geklappt! :D
 
Zurück
Oben