Abstürze nur unter Windows und nicht im Spiel

Selber

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.565
Hallo alle zusammen,

folgendes Problem beschäftigt mich gerade.
Ich hab meine R9 390 mit Afterburner übertaktet und es läuft in allen Spielen ohne Probleme.
Wenn ich aber gerade nichts spiele und z.B. Surfe dann kommt es häufig zu Treiberabstürzen oder der Pc hängt sich komplett auf.
Wenn ich mal nicht vergessen habe zurück zu takten ist alles stabil.
Warum kommt es gerade zu Abstürzen unter Windows, wenn die Grafikkarte runtertaktet bei höherer Spannung(+50 mV)?

mfg
Selber
 
Das hört sich seltsam an. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass Windows selbst mit dem Übertackten nicht klar kommt, bzw. der Webbrowser. Welchen benutzt du denn?
 
hey,

ich hatte exakt das gleiche Problem. Übertaktete Grafikkarten mit MSI Afterburner. Litt häufig im Desktop-Modus unter Abstürzen und Blackscreens, wobei das System augenscheinlich im Hintergrund weiterlief... Ab und zu frierte das System dann komplett ein.
Sobald ich aber eine 3D-Anwendung starte und stundenlang spiele, passiert nichts. In meiner Verzweiflung ließ ich bei jedem Systemstart World of Tanks auf meinem rechten Bildschirm laufen, nur damit mein System nicht abschmiert.

Aber genug davon, hier meine persönliche Lösung:

Es lag am übertakteten Grafikspeicher. Diesen hatte ich von 1350 MHz auf 1400 MHz erhöht. Sobald ich diesen auf Standard zurückgestellt hatte, gab es nie wieder einen Abstürz oder dergleichen.
 
Habe eine R9 290X und exakt das gleiche Problem.

Kann mir nicht vorstellen, dass es was bringt, den VRAM nicht zu übertakten.

Meine Karte lief Wochenlang mit 1040 core und 1625 memory clock auf stock voltage. Keine Probleme.
Letzte Woche hab ich dann nen anderen Kühler drauf und den core mit +200mv auf 1150mhz übertakt und dann ging das mit den Black Screens los.

Werde das jetzt aber dennoch mal testen.

edit: nope, hat wirklich nichts gebrachte, die Probleme bestehen weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben