Rack und Servergehäuse

pinco

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
795
Hallo!
Nachdem ich in einem anderen Thread schon bzgl. Verkabelung beraten wurde, habe ich nun ein paar Fragen bzgl. Serverschrank in unserem Neubau.

Möchte mir ein 19'' Rack unter die Stiege stellen und darin folgende Komponenten platzieren:

- 1 HE Patchpanel
- 1 HE Switch (ZyXEL GS1900-24E ???)
- 3 HE div. Kleinkram auf einen Boden: Fritzbox, Raspi, usw.
- 2-3 HE Nas (FANTEC SRC-2080X07 ???)
- 2 HE evtl. eigenen TV Server

Leider ist der Platz relativ knapp, deshalb sollte die Tiefe möglichst gering sein. Für den Fantec wird die Tiefe z.B. mit 55cm angegeben, was wäre dafür ein idealer Rackschrank mit 10-12 HE? Geld ist freilich keines mehr hier, gesucht wird also irgendwas in die Richtung: günstig und gut!

Grüße
 
Ich war mal so frei und habe dir auf geizhals.de einige Schränke gefunden die deinen Kriterien entsprechen, da kannst du dir dann einfach den günstigsten raussuchen.
 
da hab ich jetzt eine Liste, aber ob bzw. inwieweit das vernünftige Geräte sind, weiß ich leider nicht. Bewertungen hat keines der Teile. Erfahrungen hat hier niemand?
 
Na ja, einen günstigen Schrank kann man auch gebraucht auf eBay Kleinanzeigen schießen, manchmal kann da gar auch richtige Schnäppchen schießen.
Alternativ kannst Du auch bei Rittal (oder anderen Anbietern) entsprechende S-Profile (Profilschienen) kaufen, einkürzen und unter der Stiege montieren, vorausgesetzt, sie ist geschlossen.

Servergehäuse würde ich persönlich keine kurzen nutzen: Macht die Verkabelung und das Kühlungskonzept nur unnötig umständlicher. Auch Upgrades sind nur eingeschränkt möglich, da ggf. ein "vollwertiges" Board dann nicht mehr passt. Aber wenn's nicht anders geht... Supermicro hat ein paar nette kleine, kannst ja mal bei sona.de schauen. Problem ist nur, sie passen wahrscheinlich nicht in Dein "günstig und gut"-Schema. Fantec oder Chenbro sind da günstiger, wenn es nur um Gehäuse geht.

Für Patchfelder nutze ich ganz gerne Rahmen und Keystones von Daetwyler, die sind aber nur preiswert, nicht wirklich günstig.

Wenn der Switch nicht allzu viel leisten muß (Privathaushalt!), reicht auch ein kleiner aus der Einstiegsklasse von Level1, lüfterlos. Würde ich eher nutzen als Zyxel, aber da hat jeder andere Erfahrungen.

Was hier abschreckt, ist Deine Aussage nach "günstig und gut" bzw. dem nur knapp vorhandenem Geld. Derartige Infrastruktur ist mehr in der Industrie anzutreffen, wo auch deutlich mehr Kapital vorhanden und auch das Anforderungsprofil höher ist. Oder einfacher ausgedrückt: Qualität hat ihren Preis. Vernünftige Ware kann man hier nicht bei MediaMarkt & Co. für'n Appel und'n Ei kaufen. Ggf. lohnt es sich jedoch, mal nach Gebrauchtware Ausschau zu halten, da der Markt hier nicht so kurzlebig ist wie sein Endverbraucher-Pendant.
 
Servus! Danke für die ausführliche Antwort!
Na ja, einen günstigen Schrank kann man auch gebraucht auf eBay Kleinanzeigen schießen, manchmal kann da gar auch richtige Schnäppchen schießen.
Alternativ kannst Du auch bei Rittal (oder anderen Anbietern) entsprechende S-Profile (Profilschienen) kaufen, einkürzen und unter der Stiege montieren, vorausgesetzt, sie ist geschlossen.
Hmm, das mit den S-Profilen verstehe ich nicht ganz. Einfach nur die Profile im richtigen Abstand montieren und kein Gehäuse rundherum?
Hätte schon ganz gern ein verschließbares Gehäuse (Staub!), von sowas würdest du z.B. abraten?
http://www.amazon.de/BIGtec-Netzwer...ahlblechgehäuse-Sicherheitsglas/dp/B007YIXXQO
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1010964_-dn-19-12-u-ec-digitus.html

Servergehäuse würde ich persönlich keine kurzen nutzen: Macht die Verkabelung und das Kühlungskonzept nur unnötig umständlicher. Auch Upgrades sind nur eingeschränkt möglich, da ggf. ein "vollwertiges" Board dann nicht mehr passt. Aber wenn's nicht anders geht... Supermicro hat ein paar nette kleine, kannst ja mal bei sona.de schauen. Problem ist nur, sie passen wahrscheinlich nicht in Dein "günstig und gut"-Schema. Fantec oder Chenbro sind da günstiger, wenn es nur um Gehäuse geht.
Dann werd ich mein NAS in seinem Gehäuse lassen und neben den Schrank stellen! Dann muss auch die Tiefe nicht allzugroß sein.

Für Patchfelder nutze ich ganz gerne Rahmen und Keystones von Daetwyler, die sind aber nur preiswert, nicht wirklich günstig.
Sieht interessant aus, bei den Datendosen wollte ich sowieso die Module von Jung nehmen, vielleicht nehme ich auch beim Patchfeld diese Lösung!
Wenn der Switch nicht allzu viel leisten muß (Privathaushalt!), reicht auch ein kleiner aus der Einstiegsklasse von Level1, lüfterlos. Würde ich eher nutzen als Zyxel, aber da hat jeder andere Erfahrungen.
Level1 sagt mir nichts, muss ich mir mal ansehen. Der Zyxel wird immer wiedermal für den Privatgebrauch empfohlen, allzu viel muss er wohl nicht leisten!

edit: sowas? http://www.idealo.de/preisvergleich...4-port-gigabit-switch-gsw-2457-level-one.html
 
pinco schrieb:
[...]Hätte schon ganz gern ein verschließbares Gehäuse (Staub!)[...]
Der Vorschlag war auch mehr für den Fall gedacht, das ganze Geraffel in einen rundum eingeboxten Rezess zu verpacken. Du brauchst aber in jedem Falle eine Art Lüftung, somit solltest Du mit dem Gedanken spielen, über dem Schrank letztlich noch einen "Luftkanal" unterzubringen. Marilyn Monroe auf der Treppe mag zwar ganz nett anzusehen sein, wenn aber Staub und Dreck von der Stiege in den Schrank gewischt wird, ist das eher kontraproduktiv.

pinco schrieb:
[...]von sowas würdest du z.B. abraten?[...]
Ersteres wäre mir deutlich zu kurz, letzteres ist Assmann. Die kurzen Schränke sind eher dafür gedacht, Infrastruktur unterzubringen (switches, Patchfelder, Spleißboxen) und sind schwerer zu kühlen als große, tiefe, breite Schränke: Verhältnis Oberfläche zu Volumen und Lüftungsmöglichkeiten (Anzahl und Position von Lüftern oder Klimageräten). Auch das Rangieren von Leitungen ist in kurzen, kleinen Schränken eher mühselig. Mein Fall ist es nicht, aber ich bin auch recht häufig in meinen Schränken. Du wirst das Ding wohl nur einmal fertig stellen und dann fast nie wieder anpacken. Andere Voraussetzungen also.

pinco schrieb:
Sieht interessant aus, bei den Datendosen wollte ich sowieso die Module von Jung nehmen, vielleicht nehme ich auch beim Patchfeld diese Lösung!
Na, wenn man sowieso schon keystones bestellt, dann auch gleich ein paar mehr und die Rahmen für unter- bzw. Aufputzdosen auch gleich mit. Ist so am EInfachsten.

pinco schrieb:
Na ja, mir schwebte in der Einstiegsklasse mehr etwas wie der GEP2450 vor, aber der geht wohl auch.
 
Zurück
Oben