WaKü Gehäuse und Was kann ich damit alles kühlen ?

FlluffyUniicorn

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
14
Servus Liebe Community!

Die heißen Sommerzeiten stehen ja bald an , und ich würde deswegen gerne meinen Pc mit einer WaKü ausstatten um das Flugzeug Feeling im Sommer zu vermeiden ^^

Ich hatte noch nie eine WaKü und würde gerne wissen was mann alles mit ihr Kühlen kann CPU , Graka weiß ich aber gibts da noch etwas ?
Und gibt es eigene Gehäuse dafür? (Aktuelles ist schon bum voll und ist ein medium case)

Was ich noch gerne wissen würde woher bekomme ich eine Gute WaKü und was für eine brauche ich für meine Komponenten ?
Würde gerne alles was geht mit ihr kühlen.

Zu meinem Pc:

Betriebssystem
Windows 10 Home 64-bit

CPU
AMD FX-8320
Vishera 32nm Technologie

RAM
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 803MHz (11-11-11-28)

Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. GA-78LMT-USB3 6.0 (Socket M2)


Grafik
VX248 (1920x1080@60Hz)
4095 MBNVIDIA GeForce GTX 960 (EVGA)


Speicher
465GB Samsung SSD 850 EVO 500GB ATA Device (SSD)


Wünsche euch noch einen angenehmen Abend

Lg. Jacob
 
Kühlen kannst du eigentlich alles. CPU, GPU, RAM, Festplatten, Mainboard und es gibt auch wassergekühlte Netztteile.

Allerdings würde es kaum Sinn machen, wirklich alles zu kühlen. Du bräuchtest eine relativ große Radiatorfläche und die Kosten würden wahrscheinlich ins vierstellige wandern.

Wenn du nur CPU und GPU kühlst (wie die meisten hier) liegst bei 500-700€, je nach Qualität der Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon viele Gehäuse, die speziell für wassergekühlte Systeme ausgelegt sind und dementsprechend ordentlich Platz für Radiatoren bieten.
Da muss man halt in erster Linie wissen, ob das ganze alles intern laufen soll, oder auch ein externer Radiator in Frage kommt.
Soll alles intern sein, kann das Case praktisch nicht groß genug sein. Ich habe ein Fractal Design Arc XL, was ja nun ein doch recht großer Bigtower ist, und der ist rappelvoll.

So eine Wasserkühlung (also keine All-in-one für nur CPU oder nur GPU) kann man nicht komplett kaufen, sondern man besorgt sich die jeweiligen Komponenten einzeln und baut sie dann selbst zusammen. Ist damit natürlich schon ein bisschen Aufwand und auch kostenintensiv.
 
Okay danke erstmal , und was ich noch nicht verstanden habe wenn ich die Graka zb. kühlen will gibts da extra grakas mit WaKü ? oder wie funktioniert das kommt da was auf die graka drauf ?
oder Cpu usw
 
ne wakü für ne GTX960 ist doch verschwendung².

auch deine CPU kriegst du mit nem gescheiten (top-blow) luftkühler leise gekühlt.

es gibt ne handvoll grakas mit vormontierter AiO. und ein paar mit vormontiertem wakü-block, wenn ich mich recht entsinne. in der regel rupft man aber den luftkühler ab und montiert nen passenden wakü-block.

ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: du willst also ne wakü haben, weißt aber nicht mal sowas. hast du dich auch nur ansatzweise mit dem thema befasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt für deine komponenten nicht. eine Wasserkühlung wäre teurer als dein ganzer PC. Mit mind. 400€-450€ musst du da rechnen.
 
Nope habe nicht wirklich Ahnung was WaKü angeht deswegen wollte ich zuerst mal fragen :) @Deathangel008
 
Also eine GTX 960 unter Wasser zu setzen, halte ich jetzt auch nicht für sinnvoll. Ein Kühler kostet ja schon um die 100 €. Und nur für die CPU eine Custom WaKü aufzubauen ist halt vom P/L auch eher nicht so prall.
Würde mir einen ordentlichen Luftkühler für die CPU holen und gut ist, welches Gehäuse wird verwendet?


MfG
 
knall einen raijintek morpheus auf die grafikkarte und einen der beliebten broken 2/macho auf die cpu und du hast auch nen leisen pc. kostet nur ~120 euro gegenüber 500+ für die wakü.
mit nem topblower musst dich nur rumquälen wenn dein board keine guten kühler auf den spawas hat. wenn mich nicht alles täuscht sollte dein board auch mit tower kühlern ganz gut hinhauen sofern du nicht übertaktest
 
Danke :) okay also WaKü bei dem pc nicht so sinnvoll ^^ , Gehäuse ca 0300 hornet ng , und CPU Lüfter besseren muss ich da was spezielles beachten ? (Bin neu auf diesem Gebiet und habe generell noch nicht so viel Erfahrung mit pc zusammen stellen :))
 
FlluffyUniicorn schrieb:
Nope habe nicht wirklich Ahnung was WaKü angeht deswegen wollte ich zuerst mal fragen :)
bisschen eigeninitiative wird immer gern gesehen, auch hier.

muss ich da was spezielles beachten ?
angesichts der doch eher knapp dimensionierten spawas auf deinem MB würde ich da wohl zu nem top-blower greifen.
 
Zurück
Oben