Frage Rollei C6i (CT-5) zum Einbein umbauen?

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.485
Hi,

kann mir jemand sagen, wie genau man das Rollei C6i zu einem Einbeinstativ umbaut? Evtl. ist das beim CT-5C/A u.ä. ähnlich.


Ich habe es jetzt wie folgt gemacht, bin aber nicht sicher, ob das so korrekt ist:
  • Bein abschrauben
  • Kugelkopf abschrauben
  • 3/8"-Schraube + Mutter aus der Mittelsäule rausdrehen
  • 3/8"-Schraube in den kugelkopf schrauben
  • Kugelkopf mit Schraube ins Bein drehen
An und für sich sieht das gut aus. Was mich nur bisschen stört (weswegen ich nicht weiß, ob das so korrekt ist):
die 3/8"-Schraube kann nicht wirklich fixiert werden, da für die Mutter kein Platz mehr ist. Die Mutter hat dann keine Verwendung mehr?.

Ist der Aufbau so trotzdem korrekt?

Die Alternative wäre, auf das Bein zunächst die Mittelsäule zu schrauben, und als Verbindung zum Bein die Schraube zu verwenden, die zur Beschwerung gedacht ist. Damit bliebe der Kugelkopf ja an Ort und Stelle. Auf dem Bild bei Rollei scheint aber die Mittelsäule nicht verwendet zu werden. Mit Mittelsäule ist das Stativ auch wieder relativ lang.


*Im DSLR-Forum habe ich denselben Thread gestartet, aber keine Rückmeldung bekommen
 
Bein abschrauben
Mittelsäule aufschrauben/ teilen
Kugelkopf bleibt drauf
Gewinde für den Hacken rausdrehen
und des ganzen verbinden

Je nachdem welche Länge/ Höhe du brauchst.
 
Zurück
Oben