WaKü-Einsteiger: Welche Komponenten kaufen für Mittelkasse Gamer-PC?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo geehrtes Forum,

mein Sohnemann möchte sich einen Mittelklasse Gamer-PC zusammenbauen der unbedingt Wasserkühlung haben soll.
Klar ist, dass Luftkühlung einfacher und billiger ist.
Es soll dennoch Wasserkühlung sein, das will er unbeding ausprobieren ;) Der jugendliche Forscherdrang eben ...

Will ihn dabei gerne helfen.
Da ich davon jedoch keinerlei Ahnung habe hier mal gefragt:

  1. Wird eine Wasserkühlung meistens für CPU und GPU installiert? Oder ist eine nur CPU-Kühlung auch üblich?
  2. Welche bewährten Sets empfehlen sich hier für Einsteiger?
  3. Welche Gehäuse sind empfehlenswert? Ist das Midi Format mit µATX Mainboard o.k. oder zu klein für WaKü ?
    Macht es Sinn für die Optik ein Gehäuse mit Plexiglas(-Seitenteil) zu wählen?
  4. Mit welchen zusätzlichen Kosten für die Waserkühlung ist zu rechen (WaKü + spezielles Gehäuse + ...)?
  5. Sollte man das Mainboard und die Grafikkarte auch nach Wasserkühlungs-Gesichtspunkten auswählen?
Ich gehe davon aus das es ein Skylake Sytem werden wird, sowas im Bereich Intel Core i5 6600K / i5 6500
mit GPU Sapphire Radeon R9 380X 4096MB/ Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4096MB

Das ganze soll am Jahresende zusammengebastelt werden. Denke mal, dass in den 8 Monaten nicht allzuviel passiert, oder liege ich da falsch? Skylake immerhin wird wohl noch aktuell sein.

Welche einfach zuammen zu bauende Wasserkühlung (Set) und welches Gehäuse würdet ihr für Einsteiger empfehlen?
Was ist noch zu berücksichtigen bei dieser Aktion?

Danke euch für jeden Tipp.
MfG
 
1. Wenn du das Geld hast beides
2. WaKü hat nur Sinn wenn du Enthusiast bist (denn einen funktionellen Nutzen haben die wenigsten Waküs... nichts wird dadurch kühler oder leiser) von daher kein Set sondern Eigenbau
3. Jedes Mainboardformat geht. µATX stellt kein Problem dar.
4. 500€ und aufwärts.
5. Ja solltest du. Denn den RAM der GPU musst du zwingend auch irgendwie kühlen... und nicht jede Karte ist kompatibel.

"Ich gehe davon aus das es ein Skylake Sytem werden wird, sowas im Bereich Intel Core i5 6600K / i5 6500
mit GPU Sapphire Radeon R9 380X 4096MB/ Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4096MB"

Vollkommener Unfug... investiere das Geld in einen 6700k und eine 390X haste mehr von...
 
Sergeant123 schrieb:
Das ganze soll am Jahresende zusammengebastelt werden. Denke mal, dass in den 8 Monaten nicht allzuviel passiert, oder liege ich da falsch? Skylake immerhin wird wohl noch aktuell sein.

Dann am Jahresende wiederkommen. Jetzt bringt das gar nichts mit der Beratung (der Rechner). Und für ein System dieser Klasse ist das rausgeschmissenes Geld! Euch ist bewusst wie teuer das werden kann...?! Es sei denn wir reden über eine All-in-One Kühlung, was aber immer noch keine gute Lösung ist.
 
Eine Wasserkühlung macht den PC ~50% teurer ohne irgendeinen Mehrgewinn für irgendwas. Will er 50% mehr FPS haben oder will er eine Wasserkühlung?

Ja du liegst falsch. Bis Jahresende gibt es neue CPUs und GPUs. Komm in 8 Monaten wieder
 
Ich habe meine Wasserkühlungen zu 90% gebraucht gekauft. Du sparst richtig viel Geld.
Schläuche würde ich immer neu kaufen. Ich nutze seit 2 Jahren Rehau Schläuche, die ihr Geld auf jeden Fall wert sind und nicht irgend welchen überteuerten Billigmist aus der Wakü Industrie.
Wasserkühler werden idR. nur für das Referenzlayout gefertigt. Manchmal gibt es auch Ausnahmen.
Als Pumpe würde ich dir Eheim empfehlen, weil die wirklich ewig halten.
 
Sergeant123 schrieb:
Ich gehe davon aus das es ein Skylake Sytem werden wird, sowas im Bereich Intel Core i5 6600K / i5 6500
mit GPU Sapphire Radeon R9 380X 4096MB/ Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4096MB
ganz ehrlich: für so ein system ist eine aufwändige und teure custom-wakü komplette verschwendung, das ist mit kanonen auf ameisen schießen. da kann er das geld besser in ne dickere CPU, bessere graka und zusätzliche SSD investieren.

Denke mal, dass in den 8 Monaten nicht allzuviel passiert, oder liege ich da falsch?
tust du, die neuen grakas von AMD und Nvidia stehen quasi vor der tür.

ach ja:
Macht es Sinn für die Optik ein Gehäuse mit Plexiglas(-Seitenteil) zu wählen?
das ist ja wohl eine frage des persönlichen geschmacks, findest du nicht? wäre hier dennoch mit "ja" zu beantworten, da die optik ja der schwerpunkt zu sein scheint. aber wie schon gesagt: wakü für ein derartiges system -> unsinn hoch 10.
 
Für das System ist ne waktive nahezu sinnbefreit, außer es geht ums Erfahrung sammeln.
Doch selbst dann sollte man bedenken, dass eine custom bis weit über 500€ kosten kann
 
In den acht Monaten passiert sehr viel, bis zum Jahresende werden Pascal und Polaris (neue Grafikkarten von nVidia und AMD) verfügbar sein, vorgestellt werden sie im Sommer. Zudem wird für Herbst Zen erwartet (neue CPU von AMD).

Eine Wakü für CPU und GPU kostet ab 400 - 500 €, würde ich mir gut überlegen ob ich das nicht in eine bessere GPU, Monitor, oder Kopfhörer investiere.

Sinnvoll ist das ganze eigentlich nur wenn man High End Hardware nutzt und diese übertakten will.

Einen i5-6600K kann man sehr einfach mit einem Towerkühler leise kühlen.
Bei einer Grafikkarte sollte man darauf achten, dass man eine mit Referenz PCB kauft, da passen dann die Standardkühler.

Meine Meinung: Das Geld sparen, oder in bessere GPU, Monitor, Kopfhörer, o.ä. investieren.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
solange CPU's unter 100W verbrauchen, ist eine WK nicht sinnig(auch wenn ich eine hab, hatte aber auch eine 125w-CPU bis vor kurzem :-) ), wenn dann die GPU wasserkühlen, weil diese mehr wärme produzieren(biszu 300w) ABER das ist teuer und neuerdings sind grafikkarten teils eh schon mit wasserkühlungen ausgestattet.
kurze grobe rechnung wenn man die grafikkarte kühlt:
100€ grafikkarten-kühler,
pumpe mit ausgleichsbehälter(laing) ca 80€,
schläuche, lüfter, anschlüsse, etc ca 100€
3x12cm-lüfter grosser radiator ca 80€ .
CPU-kühler ca 60€

du siehst also, wenn dann ist es recht teuer und es ist eine überlegung wert, dann ehr ein gehäuse zu wählen das eine sehr gute luft-durchlüftung mit ansaug-staubfiltern zu investieren, sowas kostet vieleicht 80€ mehr als ein 'normales' gehäuse.

eins muss man wasserkühlung aber dennoch zu gute halten:
wenn sie gut gemacht ist, kann sie leiser und leistungsfähiger sein, als eine normale luftkühlung und gerade für den sommer, mehr kühl-reserven haben.

mfg
robert
 
Ist schon richtig zum kotzen, was für ein Ton in diesem erbärmlichen Forum herrscht.
 
Es steht dir ja frei dieses "erbärmliche" Forum nicht zu besuchen...

Aber jeder Beitrag zum Thema versucht dem TE richtig Geld zu sparen, Hintergrund-Infos zu geben und auch die Sinnhaftigkeit des Anliegens in Bezug auf die Kosten in Frage zu stellen - denn es wäre sicherlich unangemessen hier ein dickes "JA" zu schreiben wenn alles dagegen spricht. Offensichtlich ist sich der TE nicht wirklich bewusst wie wenig Gegenleistung er für viel Geld bekommt.

Und der Zeitraum bis zum Kauf...na ja, da kann man leider auch nichts Anderes zu sagen. Und in jedem Thread hier die Käufe in ferner Zukunft beinhalten wird derselbe Rat gegeben. Weil es halt so ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine wasserkühlung als costum das wird ja fast so teuer wie der halbe pc kostet. und wirklich mehr leistung außer bling bling wird daraus mit deinen komponenten nicht geschlagen. aus rein Preis Leistungs sicht ist das geldvernichtung.

wenn es wirklich ne wakü sein soll dann vielleicht ne AiO lösung von Cryorig eventuell ne a40 Ultimate oder ne a80 für den Prozessor aber die graka würde ich lieber auf ein gutes Partnerdesign setzen denn ne graka zu kühlen ist ein anderes kaliber und mit wesentlich mehr kosten verbunden. und in 8 Monaten ohh mann das ist ja in pc jahren ne halbe ewigkeit... denn dann sind neue prozzis und neue Grakas am markt.

Überdenke dein Vorhaben, überzeug deinen Sohn lieber dickere Komponenten und mehr Leistung als billigere Komonenten und mehr Show Bling Bling effekt. Und mal unter uns es gibt voll geile Graka designs :) .
 
Hallo Sergeant123,

Dein Sohnemann sollte sich bis Ende des Jahres entscheiden, wieviel Geld er in das Hobby investieren will und wieviel Leistung er dafür bekommt.
Da steht dann die Frage ins Haus, ob es eine Intel oder AMD CPU wird ... und ob eine Nvidia oder AMD Grafikkarte.

Wie geist4711 schon schrieb, vermag Wasserkühlung durchaus auch besser kühlen.
Sowas zu bauen kann ebenfalls den Erfahrungsreichtum Deines Sohnes erweitern.

Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt auch gleich die GPU mitzukühlen.
Meine "fette" R9 290X hat einfach mehrere 100W Wärme durch's Gehäuse geschickt, da nutzte die WaKü für die CPU nicht viel. Jetzt habe ich aber eine total kühle GPU und die CPU hat's auch dadurch entspannter.

Ich habe keine Custom/Selbstbau WaKü, sondern AIOs verwendet.
Für die GPU (hat übrigens kein Referenz Layout) habe ich das G10 von NZXT verwendet.
Damit kann man relativ preiswerte AIO WaKüs (welche eigtl. für CPUs gebaut wurden) auch für die GPU verwenden.

Die AIO WaKüs bekommt man ab ca. 40-65€ (z.B. Arctic), das G10 kostet z.Z. 35-40€.
Falls man nicht die Standardlüfter (welche beiliegen) verwendet, kommen noch diverse Lüfter dazu.
Im Gehäuse sollte außerdem der Airflow gut sein, denn die restlichen Komponenten (Board) brauchen auch Frischluft.

Also ist man mit dieser Variante mit nur ~200-300€ Budget dabei.

*** *** ***

Alternativ gibt es auch einige wenige AIOs, welche aus Custom Bauteilen gebaut wurden.
Vorteil ist, dass diese nach-und-nach zu einer Custom WaKü anwachsen oder eben zwei WaKüs verbunden werden können.
Eine solche WaKü (á la custom miniature) kostet allerdings schon alleine um die 200€.
Wer da zwei kauft und auch noch Einzelteile, kommt wahrscheinlich nicht preiswerter als obige Variante davon.

Grüße allerseits,
MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch immer wieder mit dem gedanken gespielt meinen pc komplett unter wasser zu setzen, aber wenn die wakü mal sitzt, isses nicht so einfach was an der hardware zu ändern.

es wäre halt schon sinnig wirklich high end zu verbauen, damit der pc so auch eine längere zeit verbleibt, aber das kostet halt richtig (zusammen mit der wakü).
andererseits ist eine wakü zu moddingzwecken ja nicht zwangsläufig nur wegen der kühlperformance im rechner, sondern wegen dem spaß am modding / der optik. wie wichtig hinterher da die letztendliche performance des pcs ist, wäre hier auch zweitrangig.

leute die ihr auto aus liebhaberei tunen, können das in der regel auch nicht komplett ausfahren. und ne wirklich dicke hifi anlage bekommt man im wohnzimmer auch nicht auf 100% lautstärke aufgedreht. aber macht halt trotzdem laune :D

polaris würde ich auch abwarten. der tipp mit den gebrauchten wakü teilen ist sicherlich gut - da werde ich mich zu gegebener zeit auch mal umsehen.

wenn ihr bock auf das projekt habt, dann ziehts durch! solange es spaß macht, ist doch alles i.o.
 
HardwareKind schrieb:
Ist schon richtig zum kotzen, was für ein Ton in diesem erbärmlichen Forum herrscht.
na, dein "beitrag" hier hilft dem TE absolut gar nicht. zumal hier ja auch alle recht freundlich geblieben sind und den TE lediglich darauf hingewiesen haben, dass eine wakü für so ein system keine "rationale" daseinsberechtigung hat und er sich kurz vor dem kauf wegen den komponenten beraten lassen soll und nicht jetzt. was hast du daran auszusetzen?

ansonsten sehe ich das wie coasterblog: du musst dieses "erbärmliche forum" ja nicht besuchen, wenn dir der hier herrschende "ton" so missfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
1. Wenn du das Geld hast beides
2. WaKü hat nur Sinn wenn du Enthusiast bist ... von daher kein Set sondern Eigenbau
3. Jedes Mainboardformat geht. µATX stellt kein Problem dar.
4. 500€ und aufwärts.
5. Ja solltest du. Denn den RAM der GPU musst du zwingend auch irgendwie kühlen... und nicht jede Karte ist kompatibel.

"Ich gehe davon aus das es ein Skylake Sytem werden wird, sowas im Bereich Intel Core i5 6600K / i5 6500
mit GPU Sapphire Radeon R9 380X 4096MB/ Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4096MB"

Vollkommener Unfug... investiere das Geld in einen 6700k und eine 390X haste mehr von...

So, zunächte erstmal danke für die klaren Worte hier.
Meine Frage kam zu früh, zu unvorbereitet und unter falscher Annahmen, was sich mein Sohn wirklich kaufen will :(
Es wird leistungsmäßig doch erher mehr werden als ein 6600K und GTX 960, definitiv eine I7 CPU.

Er liest sich gerade in das Thema ein, AIO Lösungen scheiden aus, er will unbedingt was selber zusammenbauen.
Er schaut sich gerade viele YouTube Videos dazu an :-)
Dann hat er noch so Ideen mit einem speziellen Zusatz im Kühlmittel, der im fluoreszendierenden Licht farbig leuchtet. Als Gehäuse findet er zur Zeit das Corsair Obsidian Series 750D ganz gut.

Ich melde mich hier im November nochmal mit konkreten Fragen zur der dann aktuellen Hardware.

Danke allen für das Feedback!
MfG
 
Zurück
Oben