PC für Streaming und Gaming gleichzeitig ausreichend?

VanDuits schrieb:
Benutz mal die Einstellungen im Anhang, die sollten dir helfen. Die CPU Auslastung ist ähnlich wie bei Shadowplay, bloss der Vorteil ist hier für dich die konstante Framerate für dein Adobe Premiere und die mehreren Audiospuren.

Scheint ja alles mega cool zu sein und auch zu klappen. Bei Video -> Skalierungs Filter sollte man auf was schalten? Und bei Erweitert allgemein alles so belassen? Also Direct3D11 Renderer usw.

Vielen Dank schon einmal.
 
sasbro97 schrieb:
Hallo,

ich habe deine Einstellungen aus dem Thread mal benutzt und kann super spielen ohne etwas zu bemerken, aber leider erreiche ich im Video definitiv nicht immer die 60 FPS und das an Stellen, wo es lächerlich ist.

Der Thread war Folgender: https://www.computerbase.de/forum/t...-und-gaming-gleichzeitig-ausreichend.1577539/

Und ich weiß ja nicht wofür deine Einstellungen steht, also wo man rumprobieren muss oder sollte.

MfG

Der Skalierer ist in der Regel nur fürs Streaming interessant. Wenn man zB für twitch von 1080p auf 720p herunter skaliert.
Lanczos32 ist dann aber zu bevorzugen. CPU Auslastung ist zwar höher wie bei den anderen, die Unterschiede sind aber sehr gering. Das sind einstellige Prozentbereiche.
Beim Aufnehmen gibt es eigentlich keinen Grund zu skalieren. Das kann man, falls nötig , nachträglich in der Videosoftware machen.

60fps nicht zu erreichen kann mehrere Gründe haben.
Meistens sind es zu hohe Grafikeinstellungen oder die Festplatte kommt nicht hinterher, da Spiel und/oder Windows auf dem gleichen Laufwerk sind.
Daher ist es nicht unwichtig zu wissen das eine Aufnahme speziell mit 60fps auf einem Laufwerk geschrieben wird, welches sonst nichts zu tun hat. Bei einer SSD könnte dies anders sein, da hier kein Schrieb/Lesekopf hin und her wandern muss. Habe es aber selbst nicht ausprobiert, da ich meine SSD so wenig wie mögliche beschreiben lasse.
Eine HDD sollte schon 7200 Umdrehungen haben.
Sollte deine HDD zu langsam sein könnte auch die Reduzierung der Aufnahmequalität helfen. Dadurch verringert sich die Datenmenge die geschrieben werden muss. Also QP I/P/B-Frame höher einstellen. zB 10 oder 15, musst du sehen was dir da von der Bildqualität noch passt. 30 statt 60 fps hilft natürlich auch(ist aber wohl nicht gewollt).
Ein CPU Limit kann natürlich auch der Grund sein.

Am besten schaut man sich das mal mit dem MSI Afterburner+HWInfo mal genauer an.
Die Erklärung wie das funktioniert spare ich mir mal und verweise auf HisN sein Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Damit kannst du klar ausmachen ob ein CPU oder GPU Limit vorliegt.
Im CPU Limit kann man nicht mehr all zu viel machen. Im GPU Limit (zB 62%CPU und 99% GPU Auslastung bei 53fps) hilft Grafik runterdrehen. Schatten, AA, HDR runter schrauben, die üblichen Verdächtigen halt die viel Leistung fressen.

Hoffe das hilft dir weiter, abschließend noch die kompletten Aufnahmeeinstellungen.
 

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VanDuits schrieb:
Der Skalierer ist in der Regel nur fürs Streaming interessant. Wenn man zB für twitch von 1080p auf 720p herunter skaliert.
Lanczos32 ist dann aber zu bevorzugen. CPU Auslastung ist zwar höher wie bei den anderen, die Unterschiede sind aber sehr gering. Das sind einstellige Prozentbereiche.
Beim Aufnehmen gibt es eigentlich keinen Grund zu skalieren. Das kann man, falls nötig , nachträglich in der Videosoftware machen.

60fps nicht zu erreichen kann mehrere Gründe haben.
Meistens sind es zu hohe Grafikeinstellungen oder die Festplatte kommt nicht hinterher, da Spiel und/oder Windows auf dem gleichen Laufwerk sind.
Daher ist es nicht unwichtig zu wissen das eine Aufnahme speziell mit 60fps auf einem Laufwerk geschrieben wird, welches sonst nichts zu tun hat. Bei einer SSD könnte dies anders sein, da hier kein Schrieb/Lesekopf hin und her wandern muss. Habe es aber selbst nicht ausprobiert, da ich meine SSD so wenig wie mögliche beschreiben lasse.
Eine HDD sollte schon 7200 Umdrehungen haben.
Sollte deine HDD zu langsam sein könnte auch die Reduzierung der Aufnahmequalität helfen. Dadurch verringert sich die Datenmenge die geschrieben werden muss. Also QP I/P/B-Frame höher einstellen. zB 10 oder 15, musst du sehen was dir da von der Bildqualität noch passt. 30 statt 60 fps hilft natürlich auch(ist aber wohl nicht gewollt).
Ein CPU Limit kann natürlich auch der Grund sein.

Am besten schaut man sich das mal mit dem MSI Afterburner+HWInfo mal genauer an.
Die Erklärung wie das funktioniert spare ich mir mal und verweise auf HisN sein Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Damit kannst du klar ausmachen ob ein CPU oder GPU Limit vorliegt.
Im CPU Limit kann man nicht mehr all zu viel machen. Im GPU Limit (zB 62%CPU und 99% GPU Auslastung bei 53fps) hilft Grafik runterdrehen. Schatten, AA, HDR runter schrauben, die üblichen Verdächtigen halt die viel Leistung fressen.

Hoffe das hilft dir weiter, abschließend noch die kompletten Aufnahmeeinstellungen.

Das liegt sowas von an der Festplatte. Ich hab meine SSD auf der Windows läuft. Auf einer HDD mit 5400 RPM läuft das Spiel und die Aufnahme und das scheint die wohl nicht zu packen. Die Festplatte ist wohl der Grund, warum ich egal mit was nicht 60 FPS kann. Kannst du mir eine günstige, aber natürlich schnelle, geeignete Festplatte empfehlen? Ich brauch ja nicht so viel Speicher bei der. Hab 1,5 TB HDD 250 GB SSD und 2 TB ext.
 
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