Mainboard oder CPU defekt ?

Symbolica

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
197
Mahlzeit

Erstmal die Hardware

Mainboard: Gigabyte GA F2A55M-DS2 (rev1.0/ Bios F6)
CPU :AMD Athlon x4 740 (Sockel FM2)
RAM: 4GB Kingston DDR 3 1600 (ein Riegel)
Grafikkarte: Nvidia 9800GT
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120 GB
Netzteil BeQiet System Power 7 BQ SU7-350Watt
OS: Win 10 Home 64 bit


Habe ein Problem mit einem 2 Jahre alten PC vom Bekannten der nur sporadisch anspringt.
Lüfter drehen sich und Bildschirm bleibt entweder schwarz oder springt zwar an und zeigt mir das Gigabyte Logo von der vorherigen BIOS version (F3) an oder er springt ganz normal an und bootet auch vernünftig.

Es fing alles an als ich den PC für ihn aufrüsten sollte.
Ein 2. Riegel RAM, anstelle des AMD Box Lüfter sollte es ein Alpine 64 Pro Kühler werden und eine PCI USB 2.0 Karte.

Damit ich viele Fehlerquellen ausschließen kann habe ich das nackte Mainboard mit CPU, Ram, Grafikkarte und ein anderes neues Corsair Netzteil mit 350 Watt auf meinem Wohnzimmertisch zusammen gesteckt.

Ein Bios Update von Version F3 auf Version F6 wurde erledigt.

Optisch weißt das Mainboard auch keine Schäden auf.

Aus Testzwecken habe ich die Grafikkarte, RAM und Kühler auch schon gewechselt. War aber alles i.O.

Selbstverständlich das das Bios resetten die erste Wahl die ich hier gemacht habe.

Dann bleibt jetzt nur noch MB oder CPU.

Wenn denn der PC mal startet läuft er auch so wie er laufen sollte. Sprich ich kann die Karre auf Schmelztemperatur fahren ohne das irgendetwas inne Buchse geht.


Ich bin hier am Ende angelangt und weiß nicht mehr weiter.

Brauche halt seit langem eure Hilfe. Habt ihr noch Tipps für mich?
 
Wenn denn der PC mal startet läuft er auch so wie er laufen sollte. Sprich ich kann die Karre auf Schmelztemperatur fahren ohne das irgendetwas inne Buchse geht.

Dann würde ich einen Defekt der CPU ausschließen. Eventuell eine kalte Lötstelle auf dem Mainboard.
 
Geht denn dein Wohnzimmer Aufbau einwandfrei? Google mal nach be quiet Kaltstart Problem. Ich glaube dein Netzteil fällt darunter. mfg
 
Meine Wohnzimmer Konstruktion weißt das selbe problem auf.

Egal ob mit den Bequiet oder Corsair.
 
Sporadisches Angehen war bei mir mal Netzteil.
 
Geh mal back auf die BIOS-Version F3. Nicht das die neue F6 ausgerechnet in der Konfiguration ein Problem hat. Vorher vielleicht mal die RAM-Sapnnung moderat anheben. Habe hier ein X59-Brett das mit 3x 1GB startete und mit 6x 1GB rumgezickt hat ohne Spannungserhöhung .
 
derfledderer schrieb:
Sporadisches Angehen war bei mir mal Netzteil.

Klar war ja auch meine Idee aber hatte ja die Wahl zwischen 2 Jahre alten Bequiet oder neue Corsair.

Das die 2 Netzteile exakt den gleichen Fehler aufweisen halte ich für unwahrscheinlich.
 
Das halte ich auch für unwahrscheinlich, soviel mehr braucht ein RAM-Riegel nicht :).
 
Oder teste mal Bios F4 F5 falls F6 nur fehler macht alternative teste bitte jeweil nur 1 Ram riegel abwechselnd und bitte prüfe die Temps.
 
Symbolica schrieb:
Aus Testzwecken habe ich die Grafikkarte, RAM und Kühler auch schon gewechselt. War aber alles i.O.

Den Teil habe ich nicht verstanden. Hat die alte Grafikkarte, RAM, Kühler in einem anderen Rechner funktioniert oder hast du andere Grafikkarte, RAM, Kühler mit den oben genannten MB, CPU und Netzteil verwendet.

Auf Grund des alters würde ich am Ehsten auf die Grafikkarte tippen.

Bei MB oder CPU, würde ich aus Erfahrung auf das Mainboard tippen, vorallem wenn es ein günstiges ist. Versuch mal die CPU herunter zutakten und oder mehr Spannung verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Oder teste mal Bios F4 F5 falls F6 nur fehler macht alternative teste bitte jeweil nur 1 Ram riegel abwechselnd und bitte prüfe die Temps.

Jep hab grade wieder F3 eingespielt. Was vorher auch Probleme gemacht hat. Aber er läuft bisher. wenn er stets anspringt dann ist erstmal für ne kurze Zeit ruhe aber danach kommen wieder die beschriebenen Probleme.
Dann kann ich ihn manchmal nur starten wenn ich die Batterie rausnehme und wieder einsetze. Ich denke das ist ne Frage der Zeit bis er wieder spinnt.

Die Ram Spannung kann ich nicht ändern. Habe auch nur einen Riegel drin und der läuft jetzt auf 1330 MHZ anstelle 1600.

Lord Maiki schrieb:
Den Teil habe ich nicht verstanden. Hat die alte Grafikkarte, RAM, Kühler in einem anderen Rechner funktioniert oder hast du andere Grafikkarte, RAM, Kühler mit den oben genannten MB, CPU und Netzteil verwendet.

Auf Grund des alters würde ich am Ehsten auf die Grafikkarte tippen.

Bei MB oder CPU, würde ich aus Erfahrung auf das Mainboard tippen, vorallem wenn es ein günstiges ist. Versuch mal die CPU herunter zutakten und oder mehr Spannung verwenden.



Die alten Teile haben funktioniert deshalb hab ich die Teile wieder angesteckt weils ja vorher damit auch lief.

Testweise habe ich den PC mit meiner alten HD3450 laufen lassen um auszuschließen das die 9800GT defekt ist. Aber der Fehler tritt jetzt bei jeder Konstellation auf.

Hab auch jetzt die Spannung von der CPU ein wenig gesteigert und ihn um 100 MHZ runter getaktet.

Ich halte das ding erstmal im Auge. Kann sein das er jetzt heute ohne Probleme läuft aber morgen früh wieder nicht. Obwohl ich das ding nicht bewegt habe.

Übrigens denke ich nicht weil das Mainboard günstig ist, ist es auch billig. Das Mainboard hat halt wenig zu bieten aber ausreichen für die Klamotten die dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das erstmal läuft.

Zum Verständnis. Für was wird der Rechner verwendet?
 
Lord Maiki schrieb:
Gut das erstmal läuft.

Zum Verständnis. Für was wird der Rechner verwendet?

Ja für mega Anspruchsvolle Sachen wie Youtube, Facebook, Siedler Online, Bilder bla bla usw ^^
Ergänzung ()

Wie erwarte spinnt die karre wieder. Mehr als ein Bootlogo krieg ich nicht hin. Komme noch nicht mal ins BIOS.
 
@Symbolica

1. Gab es beim wechsel des CPU-Kühler Probleme, oder ist alles glatt gelaufen?
- Die schundigen Boxed-Kühler ziehen z.B. gerne die Pins der CPU aus dem Sockel.
2. Die neue PCI USB 2.0 Karte mal enfernen. Was ändert sich ?

Gruß, Sylvester
 
Also beim wechseln vom Kühler ist wie gewohnt alles normal verlaufen. Ist ja groß nichts dabei. Sich erden,mit dem Schraubendreher nicht an das Mainboard kommen usw.

Klar USB Karte hab ich ja auch schon entfernt.

Also alles was vorher drauf war wieder eingebaut und die neuen Teile bei Seite gelegt.

Aber wie dem auch sei. Ich für meinen Teil mach jetzt bald mit der Kiste Feierabend.
Wenn ich das jetzt alles in Stundenlohn rechnen würde, währe das Mainboard sofort inne Tonne gelandet. Hab ja neben der gefälligkeit für meinen Bekannten noch selbst Baustellen.
 
Zurück
Oben