Veeam Endpoint findet die Backup Festplatte nicht

mrsaiman

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
197
Habe Veeam Endpoint Recovery installiert. Das Backupverzeichnis habe ich auf eine 3tb Festplatte gelegt, diese ist GPT/dynamisch angelegt. Dann habe ich mir einen Bootstick mit dem Veeam Tool erstellt.
Wenn ich nun mit dem Stick boote komme ich nicht auf die Festplatte drauf wo mein Backup liegt. Wenn ich in der Veeamauswahl auf Treiber gehe sehe ich die Festplatte als online. Nach dem Start von Bare Metal Backup in Veeam kann ich jedoch nicht darauf zugreifen.
Evtl jemand nen Tip für mich wo der Fehler liegt?

Schonmal Danke im voraus für eure Mühen
 
Du musst wahrscheinlich über UEFI Booten. GPT -> UEFI (ab gewisser TB Anzahl der HDD)
 
Sodala hat ein bisschen gedauert aber nu. Mit UEFI booten bringt leider keine Änderung. Was eine Änderung bringt ist wenn ich die Festplatte mit dem aktuellen Betriebssytem (win10) angeschlossen lasse. Da ich aber ja genau von dieser Platte das Backup mache und ich davon ausgehen muß das die Platte/das Betriebssystem im Arsch ist wenn ich das Backup benötige hilft mir das ja nichts.
 
Dann fehlt dem Tool vielleicht ein passender USB Treiber.

Hardwareangaben wären sinnvoll. Welchen Chipsatz hat Dein Board? Ist es eine externe USB HDD?

Oder einfach mal in die Systemanforderungen des Tools schauen. Mit den 100er Intel Chipsätzen hat sich so einiges geändert.
 
Ist ein ga-z77x-ud5h und keine USB Platte im Spiel. Alle Platten hängen am Intel Sata, das Board hat auch noch nen Marvell Chip aber da hängt nichts dran.
Beim erstellen des Bootstick´s sind die Häckchen bei include Hardwaredriver natürlich gesetzt.
 
Und was sagt Veeam dazu, wenn man einen dynamischen Datenträger verwendet? Könnte auch der Grund sein.
 
Ja daran scheint es sich zu beissen. Aber warum läufts wenn die Betriebsystemplatte angeschlossen ist? Und wie soll ichs umgehen? Das Backup muß auf dieser Platte sein oder ich kauf mir ne kleinere Platte fürs Backup. Denk aber das es schon eine Lösung geben könnte es so wie es ist zu realisieren.
 
Die HDD einfach nicht als dynamischen Datenträger einrichten. Muss man ja nicht.

Sondern als Standard Basisdatenträger mit fest eingerichteten Partitionen.
 
Sodala Festplatte formatiert und als Basic eingerichtet nun funktioniert es auch mit Veeam wie es soll.
 
Zurück
Oben