News Apple: Neues MacBook 12 Zoll soll noch dünner werden

Apple ist mittlerweile dem Schlankeitswahn verfallen wie die Models. Dünn ist schön. Zu dünn ist ekelhaft. Bringt doch nichts ausser Nachteilen mit sich. Und dieses unsägliche MacBook ist doch eh nichts anderes als ein iPad mit Tastatur und Touchpad. Man kann damit eh nichts sinnvolles machen. Wenigstens ein herkömmlicher USB Port gehört daran.
Früher hatte man das MBP für hohe Leistung bei ordentlichem Design und das schlanke MBA für kleine Aufgaben unterwegs. Jetzt gibt es zwei konkurrierende Produkte in einer kategorie die beide nachteile haben. Retina, Leistung, Preis, Anschlüsse... irgendwas passt immer nicht. Die sollten lieber eine Verschmelzung der beiden Linien anstreben.
 
Turrican101 schrieb:
Ja das ist quasi eine Revolution bei Apple. ZWEI Anschlüsse! Hui, was man damit alles machen kann, unvorstellbar!

Wieso, was willst du denn alles anschließen?

wahlmeister schrieb:
Wenigstens ein herkömmlicher USB Port gehört daran.

Der Trend geht halt zu USB C. Bei mehreren Herstellern. Wofür brauchst du USB?

----

Die Dünne stört mich auch. Das 13" MBP R von 2015 ist wirklich sehr geil!
 
Turrican101 schrieb:
Topnews 2006: ...

Topnews 2016: Neues Laptop soll noch dünner werden!

Der eigentliche Kracher dieses Jahr könnte sein: Durch Wechsel von Intel auf ARM wird deutlich weniger Strom benötigt und es muss weniger Wärme abgeführt werden. :)

Eigentlich wäre es deswegen noch dünner gegangen aber Apple hört auf die Stimme der Vernunft und hat etwas Luft in das Gehäuse gepackt damit es nicht bis zur Unhandhabbarkeit dünn wird. :)
 
wahlmeister schrieb:
Apple ist mittlerweile dem Schlankeitswahn verfallen wie die Models. Dünn ist schön. Zu dünn ist ekelhaft. Bringt doch nichts ausser Nachteilen mit sich. Und dieses unsägliche MacBook ist doch eh nichts anderes als ein iPad mit Tastatur und Touchpad. Man kann damit eh nichts sinnvolles machen. Wenigstens ein herkömmlicher USB Port gehört daran.

Ich besitze ein 12er Macbook und wüsste nicht, was ich nicht machen kann.

Im Gegensatz zu einem iPad hat es ein vollwertiges Betriebssystem. Leicht und portabel und ja, auch schnell genug. Solange man keine Videos rendert o.ä.
 
ich bin Besitzer von einem MacBook Retina 15 2012. Das erste Modell und muss sagen, dass ich immernoch begeistert bin. so ein kleines 12 Zoll dass so dünn ist würde mir eigentlich vollkommen reichen wenn da nicht Dota 2 wäre :/

Mir würde ja ein 13 Zoll mit genügend Leistung eigentlich reichen aber das gibt es momentan noch nicht.
 
Die Abschaffung des MacBook Air war irgendwo abzusehen. Das MBP 13 ist mMn portabel genug , wer es noch portabler möchte greift eben zum MacBook. Ich bin gespannt wie Apple es anstellt ein solch dünnes Gerät zu kühlen und zugleich mit passabler Akkukapazität auszustatten.
 
@CB Euch ist schon bewusst, dass in dem Artikel nicht das 12" MacBook gemeint ist? Es geht um die größeren MacBooks. Die haben nach langer Zeit ein neues Design verdient.
 
Gibt es das Problem mit dem deutlich durchscheinenden Apfel Logo auf dem MB Air Bildschirm noch? Ich hatte das mal bei einem Kommilitonen gesehen und dachte, ich falle vom Glauben ab. So eine schwachsinnige Fehlkonstruktion hätte ich bei Apples Philosophie nicht erwartet. Das war offenbar ein Ergebnis des Schlankheitswahn.
 
Warum erinnern mich die News an das HP Spectre, das erst vor Kurzem in den News war?
 
nukular8400 schrieb:
Gibt es das Problem mit dem deutlich durchscheinenden Apfel Logo auf dem MB Air Bildschirm noch? Ich hatte das mal bei einem Kommilitonen gesehen und dachte, ich falle vom Glauben ab. So eine schwachsinnige Fehlkonstruktion hätte ich bei Apples Philosophie nicht erwartet. Das war offenbar ein Ergebnis des Schlankheitswahn.

Das ist kein Designfehler, der hat das Ding einfach beschädigt.
Das passiert wenn man zuviel Druck aufs Display auswirkt, dann drückt man das Logo ins Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IST ein Designfehler.
Es berücksichtigt nicht, dass Anwender, nicht eben nur DAU, das MB recht "rücksichtslos" greifen.
Die Dinger werden wie ein Stullenbrett mit festem Griff in der Mitte angepackt und in den Rucksatz geworfen, als wäre da kein LCD drin.
DAS war und ist vorhersahbar, insofern nicht zu entschuldigen.
Beim meinem schwarzen MB aus 2007 war das Logo bei Sonnenschein von hinten auch durchscheinend.
 
Hab das mal mit Kollegen getestet, mit "fest anpacken" schafft man das nicht, da muss man schon ein größeres Gewicht aufs Display packen das es sich reindrückt, man müsste sich praktisch draufstellen bzw. was sehr schweres aufs geschlossene Macbook legen.
Hatten auch nur vereinzelt Fälle wo das mal vorkam, vielleicht 3 pro Jahr, da kann man nicht von Design Fehler sprechen.
Wär es einer hätte ich massenhaft davon zur Reparatur so wie die Leute diese Geräte behandeln.
 
Hui - noch dünner! Ist ja ein Wahnsinn. Vielleicht sollte man noch die 3,5mm Klinke raus nehmen, damit man es noch dünner machen kann. Ich sehe den Tag kommen an dem man Notebooks leider nur noch stationär betreiben kann, weil es bei zartester Berührung zerfällt...
 
Chibi88 schrieb:
Wieso, was willst du denn alles anschließen?



Der Trend geht halt zu USB C. Bei mehreren Herstellern. Wofür brauchst du USB?

Dein Ernst? USB Stick, Festplatte, kabelgebundenene maus. USB c ist eine absolute Nische und wird es noch längere Zeit bleiben. Zumindest auf der Host Seite. Ich habe nichts gegen c als zusätzlichen Port, wohl aber als einzige Möglichkeit. Ich persönlich werde noch viele Jahre ohne c auskommen weil ich es einfach niemals brauchen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spritzgußverfahren stellen sich mir die Zehennägel auf. Weil das Verfahren technisch bedingt schon eine viel niedrigere Zugfestigkeit aufweist als das gleiche Material, wenn es in einem herkömmlichen Verfahren hergestellt wird. Dieses Metallpulverspritzverfahren ist nichts anderes als die gute alte Sinter-Technik, die bringt nur eines: wesentlich niedrigere Herstellungskosten auf Kosten der Zugfestigkeit. Das heisst, die Scharniere müssen also wesentlich größer - also in dem Fall breiter - dimensioniert werden um die selben Kräfte aushalten zu können.
 
Sehe ich genauso, ergänzend ist USB-C ok, aber als alleinige Schnittstelle derzeit wenig brauchbar. Die Klinke dagegen kann man wirklich weglassen.

Anscheinend liefern sich die Hersteller ein Rennen, wer das dünnste Gerät rausbringt. Den meisten Kunden ist sicher ein geringes Gewicht wichtiger, dafür würde ich jedenfalls gerne ein dickeres Gerät in Kauf nehmen - genauso wie tauschbare Teile wie z.B. SSD und RAM.
Meine Flasche Wasser ist jetzt schon weniger portabel als die meisten Ultrabooks, nur leider stagniert die Entwicklung in dem Bereich und als App gibts das noch nicht. ;)
 
Zurück
Oben