News Sicherheitsrisiko: QuickTime für Windows erhält keine Updates mehr

Nur doof, dass AE und Premiere QT voraussetzen.... bin mal gespannt was da kommt...
 
Für uns Normalnutzer ist es auch nicht weiter tragisch, daß er wegfällt. Das letzte Mal habe ich QuickTime vor x-Jahren genutzt. Kann mich nicht mehr groß erinnern wann das war.

Aber der große Abgesang kommt zu früh.

Es wird kommen, wie es kommen muß bzw. wie es immer kommt: die Entwickler von irgendwelchen Spezialprogrammen werden sich schön au ihren Lizenzen und Voraussetzungen ausruhen und aktuelle Entwicklungen über Jahre verschlafen, da sie sich ihrer Stellung bewusst sind.

"Wie, Sie mussten Ihre Workstation neu installieren und kriegen jetzt kein QuickTime mehr? Tut uns leid, da müssen Sie sich an Apple wenden, die für QuickTime zuständig sind. Wir entwickeln nur Programm xyz. Einen schönen Tag noch." - klick, aufgelegt. ;)
 
Nun habe ich mir mal die Meldungen bei ZDI angeguckt. Bei beiden heißt es: "An attacker could leverage this to execute arbitrary code under the context of the QuickTime player."

Laut der Meldung ist es also ein Problem mit dem Player, aber nicht von QuickTime selbst.

Leider ist es in Windowskreisen üblich (wie man in diesem Thread ja wieder sehr deutlich sehen kann), QuickTime mit dem QuickTime-Player gleichzusetzen. Die Frage ist da natürlich, ob das ZDI auch passiert ist und die Meldung zwar den Player nennt, aber QuickTime selbst meint.

Sollte tatsächlich nur der Player gemeint sein, dann stünde doch dem weiteren Gebrauch von QuickTime durch diverse Profi-Programme nichts entgegen?
 
B.J. Blazkowicz schrieb:
OMG, den hatte ich wenn überhaupt vor 15 Jahren mal drauf. Gebraucht hatte ich ihn aber nie. Real Alternative hatte ich mal vor Jahren, inzwischen aber auch das nicht mehr.

also vor ~17-15 Jahren gab es nicht wirklich viele Alternativen zum Realplayer wenn man Videos in Webseiten einbetten wollte. Bin mir nicht mehr sicher wann dann der Mist mit Flash los ging(also mit Videos in Flash, nicht die Vektorgrafikanimationen - die gab es ja schon früher).
Aber genutzt habe ich es dann recht oft, zwangsläufig, wie halt Flash noch vor wenigen Jahren.

Quick Time konnte ich noch nie ab. Videos konnte man lange Zeit nicht mal im Vollbild abspielen.

btw. bitte nicht mit Qt abkürzen, Qt hat nichts mit QuickTime zutun.
 
Tulol schrieb:
also vor ~17-15 Jahren gab es nicht wirklich viele Alternativen zum Realplayer wenn man Videos in Webseiten einbetten wollte.
Da waren Videos aber auch eine Frage der Bandbreite. Da die Qualität trotzdem mies war konnte man mMn damals darauf verzichten. Ich habe Real nie benötigt, Real Alternative auch nie, das war eher provisorisch drauf.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Och, jetzt hört schon endlich auf damit!

Am besten gleich jegliche Software und damit alle mögliche Computer abschaffen, gell?

Wie man QuickTime und Java bloss in Verbindung bringen kann...

Er hat explizit "applets" gesagt...also wenn man keine Ahnung hat, dann...sollte man nicht in Fach-Foren posten :>
 
Hallo,

weiß jemand eine Alternative. Ich habe Quicktime nun deinstalliert. Jetzt kann man natürlich die entsprechenden Videos nicht mehr ansehen. (Filmtrailer-Stream im Internet)
Betriebssystem: Windows 10

Viele Grüße
 
Um welche Seite handelt es sich? Mir sind schon lange keine Seiten mehr untergekommen, die Quicktime voraussetzen.
 
Kleiner Nachtrag für die Leute, die QT (7.7.9) noch benötigen:

Mit WinRAR kann man die QuickTimeInstaller.exe entpacken
am besten in C:\QT

Von den 4 entpackten Dateien löscht man die
AppleSoftwareUpdate.msi

und startet dann die QuickTimeInstaller.msi mit rechten Mausklick und installieren.

Mit der Benutzerdefinierten Installation wird alles abgewählt
ausser die erste Position.

Hat den Vorteil:
das das ganze ohne den nervige Apple Updater läuft.

(Der Updater wird normalerweise immer mit installiert und kann auch nicht
abgewählt werden).

Betreibe mit dieser Installation Adobe Premiere CS6 und After Effects CS6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben