Nach Mainboardneuinstallation werden im Gerätemanager fehlende Treiber angezeigt

Dieter60

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
154
Hallo Forum,

habe heute ein neues Mainboard eingebaut und installiert. Der PC funktioniert nach meiner Meinung ohne Fehler. Aber trotzdem werden im Gerätemanager fehlende Treiber angezeigt (Ausrufezeichen siehe JPG-File). So etwas irritiert immer. Wie bekomme ich die weg?
Der Klick auf Treiber installieren wurde nach dem Suchen mit nicht gefunden beantwortet (auch über Internet).

Weiß auch erst einmal nicht für was diese Treiber benötigt werden, denn es geht ja alles.

Mainboard: GA-H170-HD3 (rev. 1.0) mit CPU i7 6700K und 32 GB RAM.

Danke für eine Antwort
Dieter66
 

Anhänge

  • Geraetemanager.jpg
    Geraetemanager.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 1.140
Welches war vorher drin? Die alten Treiber vorher deinstalliert? Neue Treiber installiert, von der Homepage?

Zur Not, Hardware ID im Gerätemanager auslesen und kurz googeln. Sollte aber nicht nötig sein!
 
Das sieht ganz danach aus, als ob die Motherboard Treiber nicht geladen sind. Gehe auf die Homepage des Boardherstellers und lade die Treiber von dort.
 
SMBus Controller > Wurde der Intel® Chipset Device Software (Chipsatztreiber) installiert?

downloadcenter.intel.com: Intel® Chipset Device Software (INF Update Utility)
Version: 10.1.1.14 (Latest) Date: 2/4/2016

Würde mal die Einträge unter Systemgeräte übreprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
miac schrieb:
Gehe auf die Homepage des Boardherstellers und lade die Treiber von dort.

Von dort hatte ich mir alle benötigten Treiber geladen und installiert. Da ich nicht weiß zu welchem Gerät bzw. Zweck die jetzt markierten notwendig sind, kann ich nichts mehr finden.
 
Ist das Betriebssystem neu installiert worden?
Wenn nicht, mußt Du eventuell manuell die Treiber installieren oder lösche die alten aus dem Gerätemanager.

Hast Du das BIOS aktuell?

Was Du erstmal wohl nicht brauchst, sind die Intel Rapid Treiber.
Der Chipset Treiber ist wichtig.
 
Hauro schrieb:
SMBus Controller > Wurde der Intel® Chipset Device Software (Chipsatztreiber) installiert?

Nein. Für was benötige ich den? Es geht ja eigentlich alles.
 
Na wenn alles geht, hast du doch kein Problem... :rolleyes:

Es ist vielleicht der Treiber für den Chipsatz? Für das Herz deines PCs? Wenn du den nicht brauchst, na gut^^
 
Dieter60 schrieb:
Nein. Für was benötige ich den? Es geht ja eigentlich alles.
The Intel® Chipset Device Software installs the Windows* INF files. An INF is a text file that provides the operating system with information about a piece of hardware on the system.

Auf der Seite des Mainboard: Intel INF installation 10.1.1.9

Wie geschrieben die Einträge unter Systemgeräte überprüfen.
 
Smily schrieb:
Na wenn alles geht, hast du doch kein Problem...

Es ist vielleicht der Treiber für den Chipsatz? Für das Herz deines PCs? Wenn du den nicht brauchst, na gut^^

Da ich ziemlich unsicher bin habe ich ja meine Frage gestellt. Sollte das Board nicht den aktuellen Chipsatz haben, wenn man es kauft?

Wenn ich den Chipsatz jetzt irgendwo herunterlade und installiere. Was wird dann alles zurückgesetzt bzw. eventuell nicht mehr funktionieren?
 
Du hast ja geschrieben, daß Du alles installiert hast. Hast Du wirklich installiert oder nur entpackt?
Ergänzung ()

Ookay, da müssen wir wohl weiter vorne beginnen.
 
Das ist ein TREIBER. Damit werden WINDOWS die nötigen Informationen und Befehle mitgeteilt, damit Windows mit Chipsatz arbeiten kann.
Also hast du einfach gar keine Treiber installiert? Schön, läuft...

Dann gehts los mit

  • Chipsatz
  • Audio
  • USB
  • LAN
  • Grafik

Das einzige was gefährlich sein kann, ist das BIOS. Denn da wird der Chip im Mainboard tatsächlich geändert.
 
Da ich ziemlich unsicher bin habe ich ja meine Frage gestellt. Sollte das Board nicht den aktuellen Chipsatz haben, wenn man es kauft?
der Chipsatz wird ja auch nicht geändert, das geht auch garnicht, man hat immer den, der auf dem Board ist.

unter Windows wird aber für alles ein Treiber benötigt, auch für den Chipsatz, die muss man nun mal installieren.
der Treiber ist nicht beim Kauf drauf, geht auch nicht, da es da noch kein Betriebssystem gibt.
 
Ein Treiber ist wie ein Benutzerhandbuch. Jeder kann wahrscheinlich irgendwie diesen Herd zum Laufen bekommen und Wasser kochen... vielleicht ... nach 15 Minuten. Aber wenn du wissen willst was du genau damit alles machen kannst, musst du das Handbuch lesen^^.gorenje_bop9958ax_bed2.jpg
 
Smily schrieb:
Das ist ein TREIBER. Damit werden WINDOWS die nötigen Informationen und Befehle mitgeteilt, damit Windows mit Chipsatz arbeiten kann.
Also hast du einfach gar keine Treiber installiert? Schön, läuft...

Dann gehts los mit

  • Chipsatz
  • Audio
  • USB
  • LAN
  • Grafik

Das einzige was gefährlich sein kann, ist das BIOS. Denn da wird der Chip im Mainboard tatsächlich geändert.

Danke Smily, das mit den Treibern war mir bekannt. Darum habe ich alle Treiber: Audio USB LAN Grafik bereits installiert. Dass erst der Chipsatz muss, ja jetzt weiß ich es. Was passiert nun, wenn ich den nachträglich installiere? Alle Treiber auf´s neu?
 
Reihenfolge ist heute eher egal. Installier ihn halt.
 
Oder lass die Treiber von Windows Update suchen es wird schon nichts passieren...
 
Smily schrieb:
Reihenfolge ist heute eher egal. Installier ihn halt.

Hallo Smily, danke noch einmal für den Tipp. Habe heute die drei Treiber (in der Rubrik "Chipset") von der Gigabyte Website geladen und installiert. Bingo, alles läuft perfekt und die Ausrufezeichen sind Vergangenheit
Danke und Gruß
Dieter60
 
Zurück
Oben