Hyper V verschlüsseln oder ein Betriebssystem verschlüsseln der drin ist?

raul1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
472
Folgendes System:

Hauptsystem Win 8.1 /64bit / Hyper V drauf und als Gast soll z.B win7 /64 bit laufen.

Das Ziel ist dem Gastsystem (win7) max. Performance zu ermöglichen. Dabei soll win7 am besten voll verschlüsselt werden.

Wie kann man das am besten bitte realisieren? Vielen Dank.

PS Ich würde gerne das Ziel wenn möglich mit dem Truecrypt realisieren wollen.
 
Sollte kein Problem sein, wenn du die Host CPU mit allen Features durchreichst und diese AES kann. Und dann halt nur AES verschlüsseln.
Anonsten geht das halt orfentlich auf die CPU Power beim IO.
 
Sorry, das verstehe ich nicht ganz.

Wie soll bitte die Host CPU AES können? Was meinst Du damit?
Und was soll bitte in dem Gastsystem mit AES verschlüsselt werden, welcher Dateien, welcher Verzeichnisse, VDI Festplatte? Fragen über Fragen...
 
Hast du nicht über verschlüsselung gesprochen!? Ich dachte du wolltest deine Windows 7 VM komplett verschlüsseln?! Da du auch schon TrueCyrpt erwähnt hast, bin ich davon ausgegangen, dass du wüsstet wie das funktioniert. Dem ist aber scheinbar nicht so.
Du kannst natürlich auch die VM in einem verschlüsseltem Container anlegen, dann hat der Gast damit nichts mehr zu tun.


Dass moderne CPUs, bei Intel alle Core Prozessoren, AES untersützung in Hardware haben ist dir aber bewusst? Damit schafft mein i7m erste Generation ein vielfaches an Durchsatz, als wenn das ganze in Software auf der CPU erledigt wird.
 
Ich danke Dir Sannyboy.:king:

Ja das ist richtig ich wollte Windows 7 komplett verschlüsseln. Ich kenne mich damit tatsächlich nicht aus.

Es handelt sich um Intel i5-4300U Prozessor.

Wenn ich dich richtig verstanden habe es gibt 2 Wege:

1. Man installiert ganz normal Hyper V, dann das Gastsystem Win7, dann auf win7 Truecrypt. Anschliessend mit dem Truecrypt macht man Vollsystemverschlüsselung von win7?

2. Man erstellt einen TC Container, dort drin wird Haper V installiert, dann das Gastsystem Win7?

Sehe ich das jetzt richtig?

Welcher der beiden Wege bring mehr Performance?

Bittet die Hyper V keine direkte Verschlüsselung für die Gastsysteme analog Virtualbox?

PS Wo kann ich mich bitte einlesen in Bezug auf die CPU Geschichte, AES.. funktioniert das auch mit meiner CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.

System ist: i5-4300 CPU @ 1.9 GHz / 4GB Ram

Am Rande wollte ich noch fragen.
1.Wenn der Host (win 8.1 64bit) 4 GB Ram hat, dann wie viel Ram kann ich dann maximal den Gast (win7/64bit) vergeben?
2. Was kann ich sonst noch (ausser Ram) in der Hyper V einstelen um Max Performance im Gastsystem zu ereichen?
 
1.Wenn der Host (win 8.1 64bit) 4 GB Ram hat, dann wie viel Ram kann ich dann maximal den Gast (win7/64bit) vergeben?
Fuu, nicht viel. 4 GB bei zwei 64-Bit-Betriebssystemen ist äußerst wenig. Rüste mal lieber den RAM auf oder installier das VM-Betriebssystem wenigstens als 32 Bit-Variante. Ggf. mit dynamischen RAM, aber nicht vergessen die Hyper-V-Integrationstools zu installieren.
Wenn du den Host gar nichts brauchst, dann nimm den kostenlosen Hyper-V 2012R2 von Microsoft statt Windows 8.1. So sparst du dir gleich noch mal eine ganze Menge RAM für den Host. (Vorsicht; keine GUI!)


2. Was kann ich sonst noch (ausser Ram) in der Hyper V einstelen um Max Performance im Gastsystem zu ereichen?
Anzahl virtueller CPU-Kerne, Reservierung von CPU-Leistung etc.
 
Zurück
Oben