Ständige Abstürze mit GTX 680 - Ist die Karte kaputt?

@Triztan, Hab jetzt doch mal den 353.62 Treiber probiert, hat leider nichts geholfen. Immer noch dieselben Symptome.

Ich habe jetzt vor mir ein XFX TS 550W zu bestellen.

Meint ihr 550W ist genug, oder sollte ich lieber gleich zur 650W Variante greifen, falls ich in Zukunft mal meine GPU upgrade?

Edit: Der Mehrpreis wäre mir eigentlich fast egal. Mehr Watt bringt mir auch keinen Nachteil, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
LeSparrow schrieb:
Ich habe jetzt vor mir ein XFX TS 550W zu bestellen.
Meint ihr 550W ist genug, oder sollte ich lieber gleich zur 650W Variante greifen, falls ich in Zukunft mal meine GPU upgrade?

A) 550 ist für Dich absolut ok.
B) ich würde das 650'er nehmen, ist kaum teurer und hat Reserven.
C) Nein, das ist kein Nachteil.
 
Das HX450 hätte mehr als ausreichend, wie gesagt, dein Netzteil ist schlechter als einige 300W-Modelle.
Alles gut so, 600W und mehr sind unnötig auch für später.
 
Habe jetzt das neue Netzteil eingebaut, leider hat es nicht geholfen. Ich bekam folgenden Bluescreen:

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Details siehe Anhang. Ist die Grafikkarte doch kaputt?
 

Anhänge

  • Bluescreen.JPG
    Bluescreen.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 81
LeSparrow schrieb:
Habe jetzt das neue Netzteil eingebaut, leider hat es nicht geholfen. Ich bekam folgenden Bluescreen:
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Ist die Grafikkarte doch kaputt?

Ja ist sie. Gerade letzte Woche ist mir selber eine GTX-580/3GB abgeraucht. Eine (der ersten) GTX-980, die ich mir zulegte (Zotac) hatte ein ähnliches Lastproblem wie Deine GTX-680. Die konnte ich allerdings umtauschen. Du kannst also das Netzteil zurückschicken und von dem Geld eine Grafikkarte mit viel niedrigerem Stromverbrauch kaufen ;) Zumindest kannst Du jetzt sicher sein.

/edit: läuft der Rechner überhaupt sauber ohne diese Grafikkarte? Prime95 etc. ? Vielleicht ist das Board kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
/edit: läuft der Rechner überhaupt sauber ohne diese Grafikkarte? Prime95 etc. ? Vielleicht ist das Board kaputt?

Bist du dir sicher dass es die Graka ist? Will jetzt auch nicht wieder unnötig was kaufen.

Zum Thema Stabilität, der Rechner lief gestern und vorgestern ohne jede Abstürze/Probleme im "Office" Betrieb (also keine Spiele etc..).
Prime95 hab ich gerade gestartet... Wie viele Tests soll ich laufen lassen damit es aussagekräftig ist?

Edit: Wenn ne neue Grafikkarte her muss, was hältst du von der MSI GTX 970 4GB? Sieht für mich nach einem guten Preis-/Leistungsverhältnis aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeSparrow schrieb:
Bist du dir sicher dass es die Graka ist? Will jetzt auch nicht wieder unnötig was kaufen.
Das kannst Du nur wissen, wenn Du eine andere Grafikkarte einbaust und das ganze testest. Daher mein Budget-Vorschlag mit der GTX-960/4GB, die in etwa so schnell wie Deine alte Karte ist und weniger Strom braucht. Da müßtest Du nicht mal die Treiber wechseln.

Zum Thema Stabilität, der Rechner lief gestern und vorgestern ohne jede Abstürze/Probleme im "Office" Betrieb (also keine Spiele etc..). Prime95 hab ich gerade gestartet... Wie viele Tests soll ich laufen lassen damit es aussagekräftig ist?

Ein paar Minuten reichen schon, um herauszubekommen, ob etwas läuft oder nicht. Trotzdem gibt es nur eine Möglichkeit, wirklich sicher zu sein - eine andere Grafikkarte testen. Da Du das Netzteil noch nicht wirklich brauchst, kannst Du es vielleich zurückschicken und dafür eine Grafikkarte nehmen. Damit liefe erstmal alles wieder wie vorher (bestenfalls).

Edit: Wenn ne neue Grafikkarte her muss, was hältst du von der MSI GTX 970 4GB? Sieht für mich nach einem guten Preis-/Leistungsverhältnis aus.

Für eine GTX-970 finde ich die ziemlich überteuert, diese hier tut es auch. Trotzdem würde ich mir überlegen, so viel Geld für eine auslaufende Generation (Maxwell) auszugeben. Die GTX-970 hat überdies nur 3,52GB von den 4GB wirklich als nutzbaren V-Ram verfügbar. Vielleicht als Übergangslösung eine gebrauchte GTX-770 oder eben die GTX-960. Denn demnächst bringt nVidia die Pascal-Generation raus, was zwei Effekte haben wird. Die neuen Grafikkarten haben mehr Leistung bzw. mehr Effizienz fürs Geld und die alte Maxwell-Reihe wird billiger.
 
Ich hab jetzt mal meine alte GTX 280 ausgegraben. Verdammt staubig das Teil, aber scheint bis jetzt zu funktionieren.

Ich schau jetzt mal ob noch Abstürze kommen, aber wenn nicht siehts ganz danach aus als wäre die GTX 680 hinüber.
Jetzt ist natürlich die Frage ob ich 2 Monate lang mit der 280 Vorlieb nehmen muss, oder in eine Grafikkarte investieren soll die in ein paar Monaten schon wieder überholt ist. Sind irgendwie beides keine besonders tollen Alternativen.

Edit: Weiß man denn konkret wann die nächste Nvidia-Generation draußen ist? Also ab wann die zu kaufen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
LeSparrow schrieb:
Jetzt ist natürlich die Frage ob ich 2 Monate lang mit der 280 Vorlieb nehmen muss, oder in eine Grafikkarte investieren soll die in ein paar Monaten schon wieder überholt ist. Sind irgendwie beides keine besonders tollen Alternativen.
Edit: Weiß man denn konkret wann die nächste Nvidia-Generation draußen ist? Also ab wann die zu kaufen sind?

Ab Anfang Juni. Ab Mitte Juni werden dann vielleicht überall welche verfügbar sein.

Was machst Du denn mit der Grafikkarte? Rendern? Was genau?
 
blöderidiot schrieb:
Ab Anfang Juni. Ab Mitte Juni werden dann vielleicht überall welche verfügbar sein.

Was machst Du denn mit der Grafikkarte? Rendern? Was genau?

Spiele halt meistens. Blender benutze ich auch oft um 3d-Modelle für Spiele zu machen, da ist eine starke Grafikkarte auch hilfreich. Die GTX 280 ist sogar so alt dass man die in Blender garnicht verwenden kann.
 
Wenn du jetzt kaufst bleibt nur die 390 neu.
Wann du Polaris/Pascal kaufen kannst kann man nur raten, aber jetzt schau erstmal ob es.so läuft.
Das Netzteil würde ich behalten, das LC-Power ist der letzte Rotz und recht gefährlich für deine Hardware, gut möglich dass es irgendwas zerstört hat (Board, Graka, ...) und du deshalb die Abstürze hast!
 
M6500 schrieb:
Wenn du jetzt kaufst bleibt nur die 390 neu.

Blender/Cycles geht nicht mit AMD bzw. nur sehr schlecht.
 
Hab mich jetzt entschieden mir eine GTX 960 zu bestellen.

Ist halt echt ein blöder Zeitpunkt, aber da kann man nichts machen. Die GTX 280 ist leider schon zu veraltet und bei den meisten Spielen unbrauchbar.
 
Die 960 ist zum Teil langsamer als die 680, würde ich mir überlegen, versuch doch ne gebrauchte 780(ti) zu bekommen.
 
M6500 schrieb:
Die 960 ist zum Teil langsamer als die 680, würde ich mir überlegen, versuch doch ne gebrauchte 780(ti) zu bekommen
Wie ich das verstanden habe will er erstmal seine Kiste so weiterbetreiben und dann im Sommer eine neue "richtige" Grafikkarte anschaffen. Allerdings wäre nach meinen Recherchen eine gebrauchte GTX-780/3GB schon noch etwas teurer als eine neue GTX-960/4GB und etwa +/- 15-30% schneller. Bei Blender ist aber auch der RAM entscheidend, und da kann, je nach Szene, die 4GB/960 schon recht gut aussehen.
 
Du solltest schon in ein besseres NT investieren. Die geschilderten Symptome sind typisch für ein unzureichendes NT.
 
Ich würde mal den GPU Takt ein wenig absenken, so zwischen 40 und 80MHz, könnte schon helfen das sie wieder stabil läuft, bis du dir eine neue GK kaufst.
 
Zurück
Oben