Gtx 970 gpu core schwankt

Ther4nix

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
9
Einen schönen guten Abend,

bitte nicht steinigen aber ich habe nicht wirklich etwas gefunden das mir weiter hilft!

Ich besitze seit letzter Woche eine GTX 970 welche ich sehr günstig bekommen habe.

Mir ist aufgefallen das mein gpu core clock nicht konstant ist der verändert sich permanent! Ist das normal? In manchen YouTube Videos habe ich gesehen das es auch anders geht woran liegt das?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Einen schönen Abend noch
 
Die taktet runter, wenn sie zu heiß wird.
Oder sie taktet runter, wenn das PowerTarget ereicht wird.
Unter allen Umstäden saugt die nicht mehr Strom aus dem Netzteil, als eingestellt ist. Das wird dann durch den Takt variiert untwr Last.

Wenn du immr vollen Takt haben willst, dann musst du entweder die Lüfter höher drehen lassen und/oder das Power Target erhöhen.
 
Ther4nix schrieb:

Entschuldige, Ich hatte angenommen das Stichwort würde reichen, um Dich auf die richtige Spur zu bringen.

NVIDIA GPU Boost 2.0 wird immer versuchen die Karte so schnell wie möglich zu takten. Wenn mit der Karte alles in Ordnung ist, sollte man sehen können, dass die Taktraten bei den von Dir beschriebenen Schwankungen immer über dem Referenztakt liegt.
 
takten cpu's immer gleich? was war der grund dass man das da eingeführt hat?

dann kommst du drauf ;)
 
die karte passt den takt dem momentanen leistungsbedarf an. oberhalb des "basis"-3D-taktes gibt es dann noch den boost, welcher, wie schon gesagt wurde, im zweifelsfall durch temperatur und/oder leistungsaufnahme reduziert wird. sowohl das PT (PowerTarget) als auch das TT (TemperatureTarget) lässt sich mit programmen wie dem MSI Afterburner verändern, in beide richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nicht wirklich etwas gefunden das mir weiter hilft!
Hmmm. Gibt halt verschiedene Zustände wie Idle, Teillast und Last, macht halt keinen Sinn wenn du in Ordnern rumwühlst wo die Karte nur ein simples Bild ausgeben muss (bis auf Aero oder so) mehr als Minimaltakt für GPU und VideoRAM usw zu fahren, das Ganze bei minimalen Spannungen, bei Teillast (irgendwas mit Videos oder so) wo nicht mehr als mäßig Power benötigt wird, dann macht mehr Takt + Spannung (Stromverbrauch, Wärme) auch keinen Sinn, volle Pulle halt bei neuen Spieltiteln usw. Auch:
Aus dem Forum: Mysterium "Boost" - ein Erklärungsversuch

Kurz: Was Mr.Smith sagt. Macht halt keinen Sinn mehr Energie in Wärme zu verwandeln wenn eh nur alles rumdümpelt, alles normal. Office bzw. Surfen gurkt meine CPU auch nur bei 1,2GHz - 2GHz rum, der Takt schwankt extrem stark und schnell, vermutlich ebenso die Spannungen, je nach Bedarf halt. Strom kostet halt. :p

Von mir aus kann meine GPU beim idlen 100Mhz/100Mhz Core/RAM - clock fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal - die GPU taket in einem "Grundtakt" - Idle - und wenn mejr Leistung gebraucht wird taktet sie hoch - brauch man weniger - geht´s wieder zurück - also - ganz normal mMn.
 
Danke für die schnellen Antworten! Welches Tool würdet ihr empfehlen zum übertakten?
 
Man kann den Takt bei der CPU ja auch fixieren, so das diese immer einen bestimmten Takt hält, egal ob man nun am Gamen ist oder Surft, hängt halt davon ab, was man für Energiespareinstellungen gewählt hat. Aber bei einer Grafikkarte ist das mit dem Takt und vor allem mit dem Boost-Takt, dann doch noch mal etwas anderes. Ob der Takt bei der GPU gehalten wird, hängt von der Temperatur und dem Powertarget ab, gegebenenfalls muss man mit Spannungserhöhung nachhelfen, damit der Takt gehalten wird. ;)
 
Und wenn du mal ein etwas älteres Spiel spielst nicht schrecken wenn die Karte mal nur mit 700 taktet das ist auch absolut normal .
 
Ther4nix schrieb:
Welches Tool würdet ihr empfehlen zum übertakten?
MSI Afterburner. was ich auch unbedingt empfehlen würde: vorher gründlich informieren und nicht einfach auf gut glück irgendwelche regler verschieben.
 
Einen schönen guten Morgen,

ich habe mir heute MSI Afterburner geladen! Und ich wollte mal den GPU Core Clock erhöhen und mir ist aufgefallen das ich nur auf +200 MHz komme. Sobald ich da drüber komme stürzt mir die graka ab.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich mehr Leistung bekomme
 
Was ist an Post #13 und dem Link in Post #8 nicht zu verstehen? Such dir Anleitungen zum Übertakten (auch hier im Forum), informiere dich gut bevor du irgendwas schlimmstenfalls zerstörst. Wo mangelt es denn an Leistung (welche Spiele, Auflösungen, Resthardware etc.)?
 
Es ist eh zum verstehen! Mein System ist ein i5 6600k auf 4,2 GHz getaktet auf einen MSI Z170a m7 Board 16gb ddr4 2400 ich bin mit der Leistung ganz zufrieden nur in the division hätte ich auf Ultra gerne ein paar Frames mehr. Ich spiele auf 1080p und habe im ∅ 53 Frames
 
Reduziere die Kantenglättung ( 8x MSAA auf 4 x MSAA ) und du hast locker 5-8 (eventuell sogar über 10 ) Fps mehr .

Das bringt viel mehr als das OC , und ist kaum zu sehen .
 
Ther4nix schrieb:
Es ist eh zum verstehen! Mein System ist ein i5 6600k auf 4,2 GHz getaktet auf einen MSI Z170a m7 Board 16gb ddr4 2400 ich bin mit der Leistung ganz zufrieden nur in the division hätte ich auf Ultra gerne ein paar Frames mehr. Ich spiele auf 1080p und habe im ∅ 53 Frames

einfach "Ultra" zu verwenden ist eh suboptimal bei dem spiel.
Erstens sind dann trotzdem nicht alle settings auf max., und zweitens sind zuviele settings so gewählt, daß sie nur performance kosten, aber keinen großen unterschied in der bildqualität ausmachen.

Hier sind meine pro settings für the division: :D
Schattenqualität -hoch
Schattenauflösung -hoch
Kontaktschattierung -alle, hoch
Post-FX AA - SMAA Ultra
temp. AA - Supersampling
Auflösungsgrad - 100%
Bild scharf stellen - 70%
Partikeldetails -hoch
windbe. schnee -ja
Volumet. Nebel - 3d, mittel
qualität reflex. -hoch
reflektionsqu. i.d. Nähe - sehr hoch
Vol. streuung - ja
Aniso. Filter -16x
Paralax mapp. -hoch
umgebungsverd. NV HBAO+
schärfentiefe - mittel
obj. details - 68%
erweiterte stream. dist. - 100%
rest is geschmackssache

Zum übertakten: deine GraKa sollte so bis 1400Mhz auf jeden fall stabil laufen, an alles weitere musst du dich rantasten.
+200Mhz können je nach modell auch utopisch sein(welches modell hast du eigentlich?). :p
 
Ther4nix schrieb:
Mein System ist ein i5 6600k auf 4,2 GHz getaktet auf einen MSI Z170a m7 Board 16gb ddr4 2400 ich bin mit der Leistung ganz zufrieden

Wenn die Graka nicht zu 99% Ausgelastet ist, dann ist Deine CPU zu lahm.

Beispiel im CPU-Limit, was mehr als 4 Kerne bringen könnten.



Und natürlich kann man auch die Regler hochdrehen, bis das nicht mehr passiert.. so isses nicht. Da meine Graka deutlich leistungsfähiger als Deine ist, erscheinen mir auch 50FPS für durchaus Angemessen für diese Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ther4nix schrieb:
nur auf +200 MHz komme.
nur 200MHz. skandalös:rolleyes:
kleiner tipp: sag uns bloß nicht wie die taktraten eigtentlich aussehen.

Ther4nix schrieb:
nur in the division hätte ich auf Ultra gerne ein paar Frames mehr.
immer dieser "alles muss auf ultra sein"-wahn. schiebe 2, 3 regler ne stufe nach links, siehste nix von und hast mehr leistung.


warum eigentlich nur so lahmarschigen RAM zu deinem i5 K?
 
Zurück
Oben