FX-8350 als 4-Core auf GA-990FXA UD3?

bei 5GHz wird das teil auch als "4kerner" kein kostverächter sein. und selbst wenn der verbrauch absolut gesehen nicht "entscheidend" höher als bei nem i5 @ 4GHz ist: dieser bietet immer noch deutlich mehr leistung und ist somit immer noch deutlich effizienter.

und ob du jetzt 2 module oder CMT deaktivierst: du machst aus dem teil effektiv ne quadthread-CPU, welche nem i5 dann nicht mal mehr bei der multithreadperformance paroli bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mracpad, klar freuen sich die Multicore-verliebten Leute hier im Forum einen Ast ab, dass viele neuere Games etwas mit acht oder auch mehr Threads anfangen können. Aber - nicht nur, dann aber am meisten - wenn virtuelle Kerne versorgt werden wollen, geht die Leistung durch die Threadverwaltung in den Keller. Nicht umsonst führt ein i5 im FullHD-Rating die Tabelle vor einem 10-Kern-i7 an.

Bei einigen Spielen kostet Hyperthreading so viel Leistung, dass ein normaler 4-Kern-i7 weniger fps bringt, als ein niedriger taktender i5 der gleichen Generation, wie etwa in Call of Duty: Advanced Warfare. Bei vielen anderen neueren Spielen liegen i5 und i7 einer Generation sehr nahe zusammen. Wenn der i7 dabei etwas die Nase vorne hat, dann nicht wegen, sondern trotz der 8 Threads. Ohne HT hätte er mit seinem höheren Takt die Nase immer noch meist weiter vorne.
 
Der Broadwell i5-5675C führt aber auch nur, weil er als einziger Chip im Vergleich einen 4th Level Cache hat.

Auf welchem Chip, welche Software wie läuft, hängt einzig und allein von der jeweiligen Software ab. Man kann da nichts fundiert verallgemeinern. Höchstens lassen sich Tendenzen aufzeigen.

Was ist eigentlich aus Deiner ursprünglichen Frage geworden? Hast Du das einmal ausprobiert?
 
Nö, habe ich nicht getestet. Gute AM3+Bretter sind in µATX rar und was richtig großes wollte ich dann doch nicht. Für meinen Zweit-PC habe ich mir dann einen Athlon X4 845 besorgt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Mit schnellem RAM packt der den Rundenwechsel bei Civ5 deutlich besser als der vorheriger ivy-i3. Im Erst-PC habe ich mich von meinem Jubel-Pentium getrennt und den gegen einen i5-4590K eingetauscht. Wegen des größeren Caches ist der @4,2 Ghz tatsächlich etwas schneller, als der G3258 mit diesem Takt.
 
Zurück
Oben