ComputerBase Pro: Rabatt für Studenten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@moquai:
Zum einen sind User wie du nicht repräsentativ für die Meinung von CB.
Zum anderen erscheint mir deine Vorstellung von Männlichkeit reichlich klischeehaft.

Einen Diskurs auf Basis von Fakten möchtest du anscheinend nicht führen. diRAM hat sich konstruktiv an der Diskussion beteiligt, du scheinst auf diffamierendem Stammtischniveau bleiben zu wollen. Jedem das seine...wenn dir dieses "Niveau" an Reife erstrebenswert erscheint.

@diRAM:
Das ist selbstredend richtig, die Bezugsgrößen sind ausschlaggebend. Beschränkt (oder gar nicht) Geschäftsfähige Individuuen halte ich allerdings nicht für einen qualitativen Vergleich. Als Bezugsgröße sehe ich potenzielle oder aktuelle Leser, die im Falle von Computerbase häufig volljährig sein dürften...und unter den Erwachsenen, also denjenigen die ein eigenes Einkommen (oder expliziter: kein Taschengeld) haben, würde meine keine finanziell schlechter gestellte Gruppe als Studenten einfallen.
Deshalb halte ich meine Beispiele für zutreffend.
 
Meine Beispiele zielten nicht auf das Alter der einen Vertragspartei oder deren im Vergleich zu Erwachsenen sicherlich geringeren "Einkommen" ab, sie sollten lediglich verdeutlichen, dass selbst das beste Angebot, in Relation zu einer sehr geringen Bezugsgröße unverhältnismäßig wirkt. Statistisch kann ein Anstieg von 100% sowohl bedeuten, dass sich ein Wert von 1 auf 2 oder aber von 1 Mio. auf 2 Mio. erhöht. Rein vom Prozentwert nominell kein Unterschied, absolut aber durchaus.

Ebenso ist es m.E. im hier vorliegenden Fall: Ja, der Lebensstandard einiger Studenten ist gering und ja, ein CB Pro Abo bedeutet vielleicht 10% Deines Monatseinkommens aufzuwenden. Gründe für einen Studentenrabatt sind beide bei monatlichen Kosten von absolut 3€ aber nicht.
 
Deshalb sind 36 Eur, besonders nur für eine Zeitschrift, für mich viel Geld. Knapp 10% meines Monatslohns. Würdest du 10% deines Monatslohns für ComputerBase ausgeben?
Es sind 10% deines Monatslohns für 12 Monate. Daher sind es 0,83% deines Monatslohns.

Evtl. könntest du mit Computerbase eine Ratezahlung vereinbaren, weil du die 36€ nicht auf einmal aufbringen kannst. Daher würdest du dich verpflichten, ein Jahr lang jeden Monat 3€ zu bezahlen. Dann hättest du von Computerbase eine 0% Finanzierung bekommen.
Zahlen kannst du dann aber nur, wenn du nicht privatinsolvent bist. Hier geht Computerbase also ein Risiko für dich ein. Ein Zusatz müsste her, dass wenn du nicht bezahlst, der Vertrag nichtig wird und dein Abo aufgekündigt wird. Dann müssten dir aber in jedem Fall noch Gebühren wegen der nicht vorhandenen Rabattierung aufgrund keiner 12 Monate Zahlung aufgebrummt werden. Die du aber wegen der Privatinsolvenz nicht zahlen könntest.

Oder du gehst zur Bank und überziehst das Konto bei 10% Überziehungszinsen, weil 3€ jeden Monat kannst du ja aufbringen. Musst du wahrscheinlich ca. 3,10€ bezahlen im Monat inkl. Zinsen. Das wiederum sind laut dir ja ungefähr 1% deines Monatseinkommens, also tragbar.


Und jetzt ganz allgemein, hälst du das nicht für ziemlich viel Aufwand für Computerbase und dich selber? Entweder du nimmst das Abo, oder du lässt es. Ich kann mir auch keinen Porsche leisten, aber deswegen werde ich von Porsche nicht um Sonderkonditionen betteln....
 
Wenns zu teuer ist und CB kein günstigeren Tarif anbieten möchte, gibts doch immer noch den adblocker. Das weiß CB und tdm bieten sie keinen an. Hmmmm
 
ascer schrieb:
Deinen Vergleich finde ich ebenfalls nicht passend: zum einen bekommen alle anderen Gehalt, Grundsicherung, Hartz IV, oder oder...und zum anderen habe ich nur deshalb keine weiteren Ausgaben, weil ich auf 10m² in einem Wohnheim lebe und beispielsweise kein Kind in die Welt gesetzt habe.
Wenn beim klischeehaften Single-Mann am Ende des Monats 0 Eur übrig bleiben, weil er eine 100m² Wohnung hat und Unterhalt für 3 Kinder zahlen muss...beides war bzw. ist seine Verantwortlichkeit.

ascer schrieb:
@moquai:

Einen Diskurs auf Basis von Fakten möchtest du anscheinend nicht führen. diRAM hat sich konstruktiv an der Diskussion beteiligt, du scheinst auf diffamierendem Stammtischniveau bleiben zu wollen. Jedem das seine...wenn dir dieses "Niveau" an Reife erstrebenswert erscheint.

Also du hast bisher nichts getan ausser anderen Menschen auf der Tasche zu liegen und in Bezug auf Familiengruendung sieht es bei dir auch recht mau aus.
Allen anderen geht es (zu unrecht) besser als dir, und du forderst vom Staat, dass er dich mehr foerdert damit du ein Abo einer Internetseite beziehen kannst, oder die Betreiber dieser Seite sollen dir Geschenke in Form einer Rabbattierung machen.
Da schließe ich mich deiner Aussage an: Jedem das Seine!
Suche dir neben dem Studium Arbeit, so du mit deinem "geschenkten" Geld nicht haushalten kannst. Wenn du dir Sorgen darueber machen musst, ob du dich den Monat ueber ernaehren kannst, ist das besagte Abo das du gerne haettest wohl außer Reichweite.
Es gibt hier kein Problem fuer die Allgemeinheit, sondern du alleine bist es, der es sich selber erschafft.
Im Leben gibt es nunmal nichts geschenkt, außer den Tod, und selbst da gibt es Ausnahmen. ;)
Deine hochtrabenden Formulierungen aendern nichts an der Tatsache, dass du nicht realisierst dass das Angebot von cb nicht an jeden gerichtet ist der es gerne haette, sondern an diejenigen welche es sich als Luxus nebenbei leisten koennen.

Versuche doch, auch wenn das in deinen Augen vielleicht merkwuerdig klingt, die Probleme die du mit dir selber hast, und das erklaert sich fuer mich durch deine hier getaetigten Aussagen, nicht zu den Problemen anderer Menschen machen zu wollen.
 
Grundsätzlich hat ascer hier erstmal nur nach einem Studentenrabatt gefragt. Eine legitime Frage, denn für die verschiedensten Bereiche im Leben gibt es ebenfalls derartige Vergünstigungen. Das reicht von Versicherungen (lebensnotwendig) über Semestertickets (Erleichterung in vielen Belangen) bis hin zu so Luxusdingen wie Kino, Freizeitparkeintritt, Flugreisen,...

Über das Für und Wider kann man natürlich diskutieren, letztendlich hat aber sowieso das Computerbase-Team das letzte Wort. Zum Glück möchte man meinen, wenn man die Meinung einiger Beteiligten zu Studenten hier so liest.

Fragt euch doch alle mal, wo euer persönlicher Schaden liegen würde, wenn es auf CB einen Studentenrabatt gäbe statt kämpferisch gegen eine Einführung zu argumentieren. Den Punkt kann ich in der Diskussion hier nicht besonders gut nachvollziehen.
 
tiash schrieb:
Fragt euch doch alle mal, wo euer persönlicher Schaden liegen würde, wenn es auf CB einen Studentenrabatt gäbe statt kämpferisch gegen eine Einführung zu argumentieren.
Darum geht es (mir) nicht. Ich habe eben eine Abneigung gegen Menschen die sich anbiedern und womöglich sogar noch anfangen zu betteln, nur um auf Teufel komm raus ein paar Euro zu erhaschen.

Denn die grundsätzliche Anfrage nach einem Studentenrabatt wurde eindeutig beantwortet, die Fakten genannt, auch mit dem Argument, dass die Mail kein Beweis ist. Das sollte und muss jedem erwachsenen Menschen ausreichen!
 
Onkelhitman schrieb:
....Evtl. könntest du mit Computerbase eine Ratezahlung vereinbaren, weil du die 36€ nicht auf einmal aufbringen kannst.

:lol: Made my Day!

Ich hoffe es eröffnet wirklich bald jemand ein Spendenkonto für ascer... die armen Studenten heutzutage. Ich kapiere wirklich nicht, warum überhaupt noch diskutiert wird. Es wird keinen Rabatt für Studenten geben. 3€ pro Monat und ein Aufstand... das ist ja schlimmer als Gexter!
 
ascer schrieb:
@Sithys: 36 Eur setzt voraus, dass ich die auf einmal zahle. Außerdem ist ComputerBase nur eine Zeitschrift, ich lese als Student durchaus mehr - sollte jeder ordentliche Bürger tun. Dazu gesellen sich viele andere Ausgaben.

Spätestens mit diesem Statement hast du dich disqualifiziert und ich bin hier raus.
Ich kenne genug Studenten und sehe/weiß wieviel geld da ist und wieviel nicht.

Wegen einem Zeitschriftenabo eine Grundsatzdiskussion anzufangen ist lächerlich.

Du stellst dich von Anfang an über alle anderen, da du dich scheinbar für die Elite hälst.

Letztlich war es doch deine freie Entscheidung studieren zu gehen, dir muss bewusst gewesen sein wie die Situation aussieht und doch hast du dich dafür entschieden - also hör auf rumzuheulen - außer dir hat nämlich genau niemand was davon das du studierst.
Du bist derjenige der nach dem Studium (wahrscheinlich) mehr Geld verdienen wird, also lebe auch mit den derzeitigen Einbußen.
Dir geht es hier auch absolut nicht darum CB zu unterstützen, sondern allein um die Tatsache das CB die ach so armen Studenten nicht unterstützt.
 
Sithys schrieb:
Ich hoffe es eröffnet wirklich bald jemand ein Spendenkonto für ascer... die armen Studenten heutzutage.

ich würde 5€ spenden

edit: wollte grad einen Spendenaufruf auf Kickstarter starten, aber ist ja leider nicht erlaubt :<
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moderation: Könnte man den Thread hier nicht langsam mal einsammeln? Außer sinnlosem Studenten-Bashing kann ich hier keine konstruktiven oder überhaupt am Thema interessierten Beiträge erkennen. Dafür, dass ansonsten die Moderation jegliche persönlich- oder gruppenangreifenden Posts aussortiert, finde ich die Moderationsleistung hier ehrlich gesagt schwach.

Anfänglich gab es meine Anfrage, ob man einen Studentenrabatt realisieren könnte. Daraufhin kam nur die Gegenfrage, wie man den Studentenstatus denn überhaupt überprüfen könnte. Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten, eine - die sehr häufig von anderen Unternehmen genutzt wird - habe ich aufgezeigt. Danach gab es keinen konstruktiven Response mehr und der Thread ging immer weiter Richtung OT und sinnlosem Studenten-Bashing.


st0rax schrieb:
außer dir hat nämlich genau niemand was davon das du studierst.

Der Tellerrand scheint hoch zu sein. Akademiker sind statistisch gesehen diejenigen, die die meisten Steuern zahlen. Die finanzieren diesen Sozialstaat hinterher also im Mittel mehr, als jeder andere. Unabhängig davon: was glaubst du, wer dein Auto, deinen Fernseher, deinen PC - ja überhaupt das ganze Informationszeitalter - entwickelt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Außer sinnlosem Studenten-Bashing kann ich hier keine konstruktiven oder überhaupt am Thema interessierten Beiträge erkennen.
Warum? Nur weil man Dir nicht zustimmt? Ich z.B. habe Dir oft genug erklärt, warum es kein Nachweis ist.

ascer schrieb:
Der Tellerrand scheint hoch zu sein. Akademiker sind statistisch gesehen diejenigen, die die meisten Steuern zahlen.

Willst Du deswegen einen Orden? Und sind dann viele Akademiker dumm? Denn der reiche Mann zieht alle Register um Steuern zu sparen und zahlt auch weniger.
 
Ich "spreche" nur deutlich aus, was ich davon halte, denn wenn sich ein (angehender) Akademiker als Nabel der Welt sieht, dann scheint da etwas nicht ganz zu stimmen.
 
@The Ripper: ..und zeitweilig ein Perma-Ban...

Unabhängig davon habe ich mich hier nicht als "Nabel der Welt" dargestellt, dass propagierst du einfach nur und jenes geht mit der restlichen, diffamierenden Einstellung einher, die du an den Tag legst.

Ich weiß nicht, wo die Problematik ist, einfach beim Thema zu bleiben. Anscheinend sitzt Neid, Hass, Missgunst oder was auch immer - das wissen diejenigen ja nur selbst - gegen Studenten hier bei einigen sehr tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hat mir so einiges mitgegeben u.a "Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann musst du auf etwas anderes verzichten, und wenn das nicht geht dann musst du warten bist du es dir leisten kannst.
Damit bin ich bis heute ganz gut gefahren.

Du wurdest auch nicht beleidigt, und auf deine Argumente wurde sachlich sogar von ehemaligen Studenten reagiert.
Nur weil dir die Antworten nicht passen muss doch kein Moderator eingreifen.
Und ja ich habe auch noch meine Uni Email und das obwohl ich seit 2011 nicht mehr studiere.

Am Ende ist ComputerBase Pro absoluter Luxus, den man sich entweder leisten kann oder nicht. Es wurde ganz klar gesagt das kein Studentenrabatt gewährt wird und damit sollte es doch auch gut sein.
 
ascer schrieb:
Deshalb sind 36 Eur, besonders nur für eine Zeitschrift, für mich viel Geld. Knapp 10% meines Monatslohns. Würdest du 10% deines Monatslohns für ComputerBase ausgeben?

Mal ernsthaft:
Wenn 36€ für dich so viel Schotter ist, wieviel Rabatt erwartest du denn? 50% ? 80% ? 90% ?
Wenn ich so auf die Kohle achten müsste wie du es angeblich musst würde ich nicht mal im Ansatz darüber nachdenken für eine gratis einsehbare Website zu bezahlen.
 
Warum sollte die Moderation den Thread wg. Bashing schließen, wenn der TE sich mit unsachliche, verallgemeinernde und persönliche angreifende Beiträge beteiligt?
Auf jeden Fall bedarf es keiner besonderen Begabung oder Studium, in Sätzen etwas Negatives zu suchen und entsprechendes daraus zu konstruieren.
Bleibt beim Topic und schont eure Tastatur.
 
@phil. Zeige mir bitte einen einzigen Beitrag, wo ich mich persönlicher Diffamierung bedient habe. Zugegeben habe auch ich mich nicht immer streng sachlich verhalten...aber man hat hier ja (bis auf die anfängliche Authentifizierungsdebatte) sehr viel um die Ohren gehauen bekommen. In manchen Fällen hab ich maximal leicht "pampig" geantwortet. Ich bin hier definitiv niemanden einfach so persönlich verletzend angegangen.

Dagegen war das hier (nur ein Beispiel)...

moquai schrieb:
Man, mir kommen bald die Tränen. (...) Und viele Rentner. Du hast eine eigene Wohnung oder ein eigenes Zimmer, was heulst und bettelst Du also rum? Hast Du keinen Stolz? Muss man deswegen so ein Fass aufmachen?

...direkt persönlich angreifend und vollkommen unprovoziert.
(und auch thematisch unpassend)




@Seiyaruo2208 zum einen wurde hier abschätzig über Studenten geredet (beispielsweise, dass sie genug Geld hätten, jenes übliche Klischee des Partystudenten), zum anderen aber auch ich persönlich. Sofern du die entsprechenden Beiträge überlesen hast (und nur der Grundsatzdiskussion zu der Authentifizierung gefolgt bist), ist das kein Argument für "Du wurdest auch nicht beleidigt, und auf deine Argumente".
Unabhängig davon finde ich es interessant, wie du stellvertretend für Andere feststellen kannst, dass keinerlei wie auch immer geartete Beleidigung stattgefunden hat.

Abgesehen davon ging es eben recht schnell Richtung off-topic und unabhängig davon auch sehr unsachlich weiter. Nur der Anfang und die erste Debatte bezüglich Authentifizierung von Studenten war imho noch on-topic und "sachlich genug".

Bezüglich deiner "Lebensweisheit": möchtest du damit implizieren, Studenten wären dieser Vorausplanung nicht mächtig?
Das geht vollkommen an der Thematik vorbei. Bei Bafög fallen viele durchs Raster, immer mehr sind gezwungen Studienkredite aufzunehmen und generell werden Lebenshaltungskosten und besonders Mieten in Universitätsstädten teurer. Auch in den Wohneinrichtungen der Studierendenwerke, die nicht mal im Ansatz über ausreichend Platz verfügen.

Knapp 883 Euro im Monat betragen (Quelle: Deutsches Studentenwerk) die Lebenshaltungskosten von Studenten in Frankfurt. Bei keiner der großen Universitätsstädte liegt der Betrag unter 600 Euro. Damit liegt das deutlich über dem Mittel an Bafög oder Studienkrediten. Deshalb verzichten mittlerweile viele auf ein Studium oder Arbeiten+Bafög bzw. Arbeiten+Studienkredit.

Seit diesem Jahr ist beispielsweise die Anzahl der Studenten, die ihre Lebensmittel über die Tafel beziehen, in einigen Universitätsstädten auf fast 5% gestiegen. In München waren es meine ich sogar noch mehr.
Hier ein etwas älterer, aber immer noch treffender Artikel dazu: Wenn Studenten trotz Nebenjob zur Tafel müssen

Natürlich sind wir (noch) nicht auf dem Niveau von z.B. den USA, wo US-Studenten eine der größten Schuldnergruppen (US-Studenten haben eine Billion Dollar Schulden) stellen, aber wir bewegen uns immer weiter in diese Richtung. Die Zahl der Studenten, die unter der Armutsgrenze leben, wächst jedes Jahr.
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia: "Da Studenten mit Ausnahme des BAföG keine Sozialleistungen beziehen können, leben viele von ihnen unterhalb der offiziell festgelegten Armutsgrenze."
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Seit diesem Jahr ist beispielsweise die Anzahl der Studenten, die ihre Lebensmittel über die Tafel beziehen, in einigen Universitätsstädten auf fast 5% gestiegen. In München waren es meine ich sogar noch mehr. Hier ein etwas älterer, aber immer noch treffender Artikel dazu: Wenn Studenten trotz Nebenjob zur Tafel müssen
Oder vielleicht so? "Wenn Rentner trotz Rente einen Nebenjob ausüben müssen?"
Jetzt mache Dich nicht lächerlich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben