reicht mein system für diese Grafikkarte ?

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.628
hallo,

ich habd vor mir eine 6800GT (6800 mit RivaTuner freischalten) zu kaufen aber weiß nicht ob diese "zu schnell" für mein altes system ist..... Lohnt sich die anschaffung oder bremst meine CPU bzw Speicheranbindung die Grafikkarte letztenendes ?!

AMD XP 2800+
FsB 177 Mhz
768 MB DDR Ram

zur zeit hab ich noch ne übertaktete 4200Ti :D

ach ja, hab auch nur ein 350 Watt Netzteil
 
hi,
also das system ist schon ein bisschen in die jahre gekommen.
ein neueres würde sich sicher lohnen für die grafikkarte.
aber selbst mit dem system ist sie schnell genug.
wenn das geld fehlt kannste auch erst die grafikkarte nehmen und dann den rest des system aufstocken bzw. neu kaufen.
 
jo, hätt ich auch vorgeschlagen...
soo wichtig ist die cpu dann mal auch nicht, das meiste macht die graka, da wirst den unterschied wohl merken...
und: 2800er XP + 6800GT = viiieeelll schneller als: 3500+64er + 4200ti :D
 
Generell sind es immer die CPUs, die High-End-Grafikkarten ausbremsen. Es würde bei deinem System schon einen Performance-Gewinn bedeuten, wie groß der mit einem anderen, schnelleren System wäre lässt sich so kaum sagen. Aber es leuchtet wohl jedem ein, dass eine Kombination aus sehr schneller CPU und sehr schneller Grafikkarte immer besser/leistungsfähiger ist als eine mittelmäßige CPU und eine schnelle Grafikkarte.

Da du dir ja eine normale 6800 non-GT kaufen willst, die es so ab 140 Euro gibt und bei der dir niemand garantieren kann, dass das Freischalten funktioniert, würde ich dir DRINGEND empfehlen nochmal 50-60 Euro draufzulegen und dir die X800 Pro bei Alternate zu kaufen, die kostet 199 Euro. Weil eine auf 16/6 freigeschaltete 6800 niemals an eine echte GT herankommt (wegen des Speichers) und die X800 Pro sehr nah an eine GT rankommt und diese bei einigen Spielen sogar übertrumpft.
 
also in nem halben jahr wollt ich mir sowieso ein neues system zusammenbasteln, daher wollt ich mir jetzt keine zuuuu teure Karte kaufen.... nach dem halben jahr kann ich mir wohl auch direkt wieder ne neue GraKa besorgen :D

Würd die karte halt für 120 Euros bekommen und das kann ein StudentenBankKonto grad noch verkraften *find*

Der Grund für den Kauf ist, endlich mal spiele wie Doom3 oder FarCry mit vernünftiger Framer per sec zocken zu können....

Und um mein Netzteil muss ich mir keine gedanken machen ?!
 
Hallo

wenn du noch nen paar euros über hast würd ich noch den ram aufrüsten 1GB 2x512MB damit die aktuellen spiele auch net so lang laden müssen
sonst denke ich mal wird dein system reichen
eine x800 pro wär für 200euro auch die schmerzgrenze mehr würd ich nicht mehr für AGP ausgeben <-----meine meinung!
 
also wenn du in nem halben jahr aufrüsten willst, dann kann man sich es nochmals überlegen wegen dem aufrüsten. ich denke du wirst dann auf pci express wechseln oder? dann ist es jetzt wohl eine geldfrage ;)

wegen deinem netzteil:
ist es ein marken netzteil? am besten mal die ampere werte von der 3 volt und 5 volt posten ich denke auf den leitungen müssten schon 20 - 30 ampere sein. so genau kenn ich mich da auch nicht aus. da können dir andere besser helfen:)
 
OC-a-lot schrieb:
also in nem halben jahr wollt ich mir sowieso ein neues system zusammenbasteln, daher wollt ich mir jetzt keine zuuuu teure Karte kaufen.... nach dem halben jahr kann ich mir wohl auch direkt wieder ne neue GraKa besorgen :D
also in dem fall würd ich mir an deiner stelle wirklich die 120€ sparen und in das neue sys investieren
 
ja klar, ich würd dann letztendes auf die neusten Technologien umsteigen... PCI Express, 64bit X2 AMD und gutes Mainboard usw oder was auch immer dann "IN" ist.... kann auch erst im Sommer 2006 sein ;)

Wollte die Zeit halt mit einer kostengünstigen Aufstockung so angenehm wie möglich überbrücken.... und die Grafikkarte schreit halt am lautesten nach nem Ersatz ;)

sehe grad hab nur ein 300 Watt netzteil

3.3 Volt = 20 A
5 Volt = 30 A
 
hi also dein netzteil müsste ausreichen für das system. die 5 volt leitung is ja recht stark.
und das mit der grafikkarte ist halt wie gesagt eine geldfrage. kommste mit der alten noch aus oder lieber eine neue. und für 120 euro kannste eigendlich nichts flasch machen ;)
 
Zifko schrieb:
und für 120 euro kannste eigendlich nichts flasch machen ;)

geil ! Find ich auch ;)

danke für diese Flut an Hilfe @ all


ps. vll kauft mir ja einer noch meine alte Grafikkarte fürn KAsten Bier ab ?! LOL
 
du kannst ja mal die benchmarks bei gamestar.de anschauen, da testen sie nicht die Grakas allein, sondern mit verschiedenen Prozessoren zusammen, da merkt man recht schnell, wann die CPU, wann die Graka bremst
 
Hab ich mir schon gedacht, dass sowas auch bei dir mal ansteht, ein Neukauf. Von daher ist es glaub ich ne sehr gute Wahl, da kannst du jedenfalls nichts falsch machen.

Und wenn du nicht übertaktest sollte das Netzteil gerade noch reichen, da wird immer sehr übertrieben bei den Angaben. Wenn die 350W schreiben, menen sie ein 350W-Billig-NT. Wenn du beispielsweise ein Enermax hast sollte es auch so gehen. Abver am besten sagst du noch was die 12V-Schiene so hergibt.
 
die 12er leistet 13 Ampere!!! ich hoffe das reicht :freak:

Ja und Gamestar.de werd ich mir jetzt auch sofort mal anschauen, den abend nach der Arbeit mit recherchen und entspannung ausklingen lassen
WAIT.gif
 
*PLÖÖÖÖÖP*

Das war die Seifenblase die zerplatzt ist :rolleyes:
Jetzt wirs mir wieder so richtig klar vor augen wie alt mein System ist....
Dann lohnt wohl doch die 170 Euros für Grakarte und Netzteil lieber für ein komplett neues System ansparen und dann nächstes Jahr auf Dicke hose machn :D
 
Zurück
Oben