HW monitor Cpu-Frequenz min/max Werte weichen ab.

Xon2

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
260
Moin Mädels,

ich hatte bis neulich Version 1.24 des HW monitors genutzt um temps usw. der cpu/gpu im Auge zu behalten. Jetzt habe ich HW monitor auf Version 1.28 aktualisiert und erfreut festgestellt, dass mir nun nicht nur die temps aller 4 Kerne meiner i5-3450 cpu angezeigt werden, sondern auch Werte für die Frequenz. Soweit, so gut.

Mein i5-3450 ist im Moment nicht (mehr) übertaktet und wechselt zwischen einem Multiplikator von 16 im idle und bis hoch auf 35 bei Belastung eines Kernes. HW Monitor zeigt einem ja immer den aktuellen 'ist-Wert' sowie die min/max Werte seit Programmstart an. Anfänglich sieht das folgendermassen aus:
Untitled-03.jpg

Wie erwartet, liegt der min Wert der cpu-Frequenz auf allen 4 Kernen nach ein paar Minuten bei 1601mhz und der max Wert bei 3503. Lasse ich HW monitor jetzt im Hintergrund ein paar Stunden laufen, ergibt sich bei den min/max Werten folgendes Bild:
Untitled-02.jpg

Min/max Werte weichen signifikant nach unten und oben ab. Mir ist klar, dass eine kleine Ungenauigkeit im Basistakt im Null-Kommabereich beim Wechsel in den Turbo ausreicht, um eben nicht genau auf 3500mhz, sondern 3510mhz zu kommen.

Mein Frage nun: Ist dies ein völlig normales Verhalten der Cpu, oder hat die mal was abbekommen?

An die von euch die HW Monitor selbst im Einsatz haben. Weichen bei euch die min/max Werte nach einiger Zeit vom theoretischen Zielwert ab?
 
Alles normal. Das sind nicht mehr als Schätzwerte. Zwar recht genaue, aber eben nur Schätzwerte.

Der BCLK muss nur um 1 Mhz erhöht werden, schon ist der Takt um viele Mhz höher.

Die CPU wechselt den Takt innerhalb einer Sekunde hundertfach. Je nachdem, was mit dem Recher gerade passiert. Von daher sind das eben nur geschätzte Momentaufnahmen.
 
ok, danke...und das beobachtest du bei dir im hw monitor auch so?
 
Sicher. Jeder beobachtet das bei sich. Bei einer Intel CPU mit BCLK. Der Takt wird niemals genau gerade sein. Auf welchen Wert auch immer.

So sieht es gerade bei mir aus.

hwinfo.jpg
 
jo. Ich fand halt das die Werte bei mir nach einiger Zeit eben nich nur 1-2mhz, sondern 10-30 und teils auch mal mehr abweichen. Also wenn du das jetzt bei dir lang genug laufen liessest, würden bei dir die Werte auch noch deutlicher nach oben und unten abweichen?
 
Ich sagte ja. wenn der BCLK sich verändert, dann verändert sich der Takt um ein Vielfaches. BCLK um 1 Mhz verändert, Takt um 16-35 Mhz verändert
 
ok, ich danke dir. Jetzt hat meine Seele erstmal Ruhe.:) Das heisst, sone cpu vertut sich da halt mal ab und an um 1-2mhz im BCLK.
 
Da vertut sich niemand. Zum einen ist das Auslesen dieser Werte eben keine 100%ige Angelegenheit. Das geht mit den Mitteln nicht, die ein Board so zur Verfügung stellt. Und zum anderen variert der BLCK eben ein wenig und bleibt nicht starr auf ganz genau 100 MHz für immer und ewig fest stehen.
 
Als CPU tool würde ich immer die CPUZ vorziehen. Ist meiner Meinung nach genauer.
 
Zurück
Oben