News Intel: Tausende Entlassungen bis zum Jahresende erwartet

@Hito: Der Durchschnitt wird einen Gewinn erwirtschaften, die gestrichenen Stellen aber wahrscheinlich nicht.

Wenn du eine zehn Mann Unternehmen führen würdest, würdest du doch auch nicht einen Mittarbeiter behalten der dich Geld kostet, nur weil die neun anderen genug einbringen um den zehnten zu bezahlen.

Z. B. hast du langfristig eine Auftragslage die nur neun Mitarbeiter erfordert und der zehnte bringt dir langfristig nur Kosten. Würdest du den behalten?

Jeder der sich beschwert kann ja sich einen Intel Prozessor, den er nicht benötigt, kaufen gehen. Genau das verlangt er ja von Intel: Intel soll Arbeitskraft „kaufen“ die es nicht benötigt.

Also warum wird erwartet, dass große Unternehmen anders handeln sollen als Privatpersonen oder kleine bis mittelständische Unternehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Langjährige Mitarbeiter entlassen, billige frische (ein halbes Jahr später) wieder einstellen. Können am Ende sogar die selben sein, hauptsache der Vertrag ist günstiger, hab ich alles schon selbst miterlebt (zum Glück nicht am eigenen Leib).
Das spart langfristig gewaltig viel ein, bei wenig Know-How Verlust.
Leute entlassen, mit einer Abfindung von mehreren Jahresgehälter (bei einem Unternehmen wie Intel nicht unüblich. Habe ich schon miterlebt) um die selben ein halbes Jahr wieder einzustellen? Also da müssen die neue Gehälter wirklich sehr tiefer sein, dass sich das für die Firma rentiert.
 
Das mit den Abfindungen muss aber nicht so sein wie du es beschreibst. Das kommt immer auf die Verträge an und die aktuellen haben so eine Klausel nicht, mWn nicht.
 
Ich glaube nicht, dass in meinem Szenario in irgendeinem Vertrag nur ein Wort über Abfindung stand (vielleicht bei ein paar). Die wurde Angeboten, damit die Arbeiter "freiwillig" gehen, weshalb so etwas nicht an einen Vertrag gebunden sein muss.

​Aber da ich nicht weiß, was in den Verträge der Arbeiter steht, was sie nun bekommen oder nicht, was ihre Tätigkeit ist und warum ihr Arbeitsplatz nicht länger besetzt werden muss, halte ich für Sinnfrei darüber groß zu spekulieren. Man weiß es einfach nicht.
 
Wenn man bei Intel arbeitet, dann kann man sich ja den neuen i7 kaufen und sich quasi ausrechnen, wie hoch die Chancen sind, dass es einen selbst trifft... tut mir leid für alle Betroffenen.
 
Zurück
Oben