2* 140er PWM leise bis stark

x99msi.jpg

Bei dem X99 von MSI wären CPU1 und CPU2 (wie zu erwarten) vollwertig PWM.
Die Gehäuselüfter (SYSFAN1-3) hingegen werden nur per Spannung geregelt:
- GND
- 12V
- Tacho
- NC ("Not Connected")

Den Pfusch hat man bei Gigabyte und MSI wie gesagt öfters.
 
@Kabelbinder laut Handbuch sind auch beim Asus x99a nur 5v anschlüsse, gibt es denn kein Mainboard wo nicht gepfuscht wird? Irgendwelche Empfehlungen? Entweder X99 oder ggfs Skylake, habe eigentlich keine Lust und kein Geld 300€ für ein MB auszugeben
 
ro8otron schrieb:
Seit wann ist Messing ein Kunststoff?

Seitdem Noctua sich dazu entschlossen hat, "Billig-Produkte" herzustellen ;)
http://noctua.at/en/products/overview-noctua-product-lines

Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, habe an der Bezeichnung "SSO" festgehalten. Das schließt im Falle der Redux allerdings keine Messingschale mit ein. Ebenso fehlt eine Hand voll weiterer Optimierungen (siehe Tabelle), die Noctua bisher von der Konkurrenz abgehoben hat.

Daher sind die aktuellen Preise für die Redux imho auch absolut überzogen.

SgtIcetea schrieb:
@Kabelbinder laut Handbuch sind auch beim Asus x99a nur 5v anschlüsse, gibt es denn kein Mainboard wo nicht gepfuscht wird? Irgendwelche Empfehlungen? Entweder X99 oder ggfs Skylake, habe eigentlich keine Lust und kein Geld 300€ für ein MB auszugeben

Schwer zu sagen, ich kenne eigentlich eher die typischen Gegenbeispiele :D

Kannst dich ja einfach mal bei der Preissuchmaschine deines Vertrauens durchfiltern. Die Resulate kaann man dann weiter hinsichtlich der Lüftersteuerungen aussortieren...
ASRock hat in der Regel eigentlich immer PWM-Anschlüsse. Bei einigen Boards sollen die auch per "SmartFan" automatisch als 3-Pin erkannt und geregelt werden.
Bei ASUS ist es mal so, mal so... in der Regel hat man da im UEFI aber die Wahl zwischen PWM und Voltage.
 
Richtig :)

Beim vollwertigen PWM-Anschluss muss bei dem letzten Pin immer irgendetwas wie "Speed Control" oder "PWM" stehen.

"NC" oder "5V" wären dann entweder gar nicht oder eben nur mit 5V (was auch immer das bringen sollte) angebunden.
 
Wie wäre es denn einfach mit einer Lüftersteuerung wenn dir die Leistung deines Systems noch reichen sollte? Ist um einiges presiwerter :)
 
Die Überlegung zum aufrüsten bestand ja schon vorher, Problem Lüftersteuerung: Ich möchte in naher Zukunft die 5,25" Schächte aus dem Gehäuse entfernen, wenn ich mich jetzt an eine Lüftersteuerung binde werde ich die nicht los^^

Danke, dachte ich mir schon, na dann mache ich mich mal auf die Suche...
 
Pisaro schrieb:
Wie wäre es denn einfach mit einer Lüftersteuerung wenn dir die Leistung deines Systems noch reichen sollte? Ist um einiges presiwerter :)

Nicht im Falle von PWM.
Da müsste dann etwas wie eine Aquaero her. Die günstigste 5er hat dann auch gerade mal einen einzigen PWM-Anschluss...

Aus all diesen Gründen bin ich auch eher der Fan von 3-Pin Voltage. Man erspart sich einfach das Debakel mit den beschnittenen Mainboards, ist mit der richtigen Wahl der Lüfter zugleich aber genau so flexibel. Außerdem läuft man dann nicht Gefahr, von PWM-Fiepen oder einer unsauberen Modulation (führt zu Rattern des Lagers, "Commutation Noise") betroffen zu sein...
 
Noctua NF-A14 (ULN/FLX): sehr gute Leistung, sehr leise, teuer
Silent Wings 2: mittelmäßige Leistung, sehr leise, teuer
Fractal Venturi HF-14: sehr gute Leistung, sehr leise, etwas günstiger
PH-F140SP: gute Leistung*, sehr leise, nochmals günstiger

Die Venturi sind eigentlich meine derzeitige Referenz, weil sie für einen fairen Preis eine sehr gute Technik und Ausstattung mitbringen. Bei der Gehäusebelüftung liegen sie meinen vorläufigen Tests nach sogar vor den NF-A14.
Die Silent Wings sind im direkten Vergleich leider nur leise, befördern deutlich weniger Luft. Die Phanteks sind eigentlich ein guter Kompromiss aus allen Bereichen. Wenn man nicht viel ausgeben möchte und dennoch sehr leise Lüfter mit solider Leistung haben will, dann wären die F140SP meine Empfehlung.
Die Noiseblocker habe ich jetzt nicht mit reingenommen, da sie immernoch unter Kinderkrankheiten leiden und im Falle der eLoop auch viel zu teuer sind.

*bin noch nicht dazu gekommen, diesen durchzumessen, daher gilt die Angabe nur als erste Einschätzung
 
Der Kabelbinder schrieb:
Seitdem Noctua sich dazu entschlossen hat, "Billig-Produkte" herzustellen ;)
http://noctua.at/en/products/overview-noctua-product-lines

Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, habe an der Bezeichnung "SSO" festgehalten. Das schließt im Falle der Redux allerdings keine Messingschale mit ein. Ebenso fehlt eine Hand voll weiterer Optimierungen (siehe Tabelle), die Noctua bisher von der Konkurrenz abgehoben hat.

Daher sind die aktuellen Preise für die Redux imho auch absolut überzogen.

So wie ich das sehe, haben die neuen Lüfter mit SSO2 Lager noch zusätzlich um die Metall-Lagerhülse ein Metallgehäuse!?
Dieses Gehäuse besteht bei den Redux aus Kunststoff, richtig, das dürfte aber auch bei den alten Lüftern mit SSO Lager genau so gewesen sein.
 
ro8otron schrieb:
So wie ich das sehe, haben die neuen Lüfter mit SSO2 Lager noch zusätzlich um die Metall-Lagerhülse ein Metallgehäuse!?
Dieses Gehäuse besteht bei den Redux aus Kunststoff, richtig, das dürfte aber auch bei den alten Lüftern mit SSO Lager genau so gewesen sein.
Nein, die "SSO" hatten aus Prinzip schon immer die hochwertigeren Messing-Lagerschalen.
Nur bei der Budget-Serie "Redux" besteht diese aus Kunststoff, was in der Theorie keines Falls für eine langfristige Beständigkeit und Laufruhe spricht. Kunststoff ist eigentlich eher bei besonders günstigen Modellen üblich.

Entweder sollte Noctua hier die (Material-)Qualität anheben oder die Lüfter einfach deutlich günstiger vertreiben.
Imho passen diese Modelle einfach nicht in deren Profil.
 
@Der Kabelbinder

Du verwechselst da glaube Lagerschale und Lagerhülse. Die Redux haben das identische SSO Lager wie die alten Lüfter!
Hab hier einen NF-P12 und Redux xy vor mir liegen, haben beide keine Messing Lagerschale nur eine Messing Lagerhülse.

Die Metalllagerschale gibt es erst seit SSO2.
http://noctua.at/de/metal-bearing-shell


Sorry für OT
 
SgtIcetea schrieb:
Woher bekomme ich den Venturi denn? Bei gh sieht die verfügbarkeit eher mau aus...
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-a1266896.html
Wenn sich kein passendes Angebot findet, dann würde ich es mit einem Phanteks oder Noctua versuchen.

ro8otron schrieb:
@Der Kabelbinder

Du verwechselst da glaube Lagerschale und Lagerhülse. Die Redux haben das identische SSO Lager wie die alten Lüfter!
Hab hier einen NF-P12 und Redux xy vor mir liegen, haben beide keine Messing Lagerschale nur eine Messing Lagerhülse.

Die Metalllagerschale gibt es erst seit SSO2.
http://noctua.at/de/metal-bearing-shell


Sorry für OT
Tatsächlich.
Hatte bisher nur die SSO2 vor mir, kenne die SSO so gesehen also nur vom Papier bzw. vom Hören eines Redux.
Bei Ersteren sind sowohl Schale als auch Hülse als Metall. Bei den SSO scheint wohl nur die äußere Schicht (Schale) aus Kunststoff zu sein.

Danke für die Info!

PS: hast du zufällig einen demontierten, älteren Noctua vor dir?
Kannst du erkennen, ob die Hülsen rifled sind und welche Struktur sie auf der Innenseite haben?
 
So, hab jetzt 2 NF14 FLX bestellt, diese PWM Steuerung geht mir ja sowas von auf die Nerven, somit muss ich dann beim nächsten MB auch nicht auf sowas achten, danke für deine Hilfe Kabelbinder, ohne dich hätte ich das nie herausgefunden :)
 
Bei mir waren die NF-A14 FLX die Lüfter, die sich (rein über DC geregelt) nicht besonders weit runterregeln ließen. An der Lüftersteuerung eines Fractal Design Gehäuses liefen sie mit 5V nicht an, die NF-A14 PWM schon, und zwar ohne jegliches PWM-Klackern.
Ob die FLX jetzt so die Richtigen sind?

@ Thema Redux/Lagerschale: Könte passen, denn bei mir hat jetzt einer von drei neuen NF-S12B Redux ab Werk geklackert, das hatte ich bei den gesichtswurstfarbenen Modellen noch nie. Die anderen beiden sind aber super-laufruhig... mal sehen, wie lange das bei waagerechter Montage mit "hängendem" Rotor so bleibt.
 
Die kommen beide ans MB und lassen sich dann hoffentlich ordentlich regeln. Ich glaub eine dritte Rücksendung von 2 Lüftern diese Woche genehmigt mir Amazon ohnehin nicht xD
 
Wenn ich mich nicht irre, dann brauchen die FLX rund 5,5-6V zum Anlaufen. Entspricht in etwa 600 U/min.

Die Redux haben bei mir Anfangs auch noch etwas "gekratzt". Nach ein paar Stunden Einlaufen bei 12V sollte davon aber eigentlich nichts mehr zu hören sein.
 
Zurück
Oben