WLP gpu gegen flüssigmetall tauschen? gtx 780 ref kühler

EXTREM schrieb:
Ich glaube eher das das es sich hier um einen Fehler handelt weil in jedem Test ist die MX 4 (welche auch die bessere Paste ist) vor der MX 2 nur beim letzten Test ist die MX 2 besser. Man hat wohl einfach die MX 2 und die MX 4 vertauscht.

Und 3°C Unterschied bei nur geringer GPU Temperatur von ~65°C ist eine Menge.
Dieser Unterschied entsteht durch eine hauchdünne Schicht zwischen Chip und Kühler das darf man nicht vergessen.

Komisch, dass du auf die 3°C ansprichst, ist recht spezifisch, da ich das auch gewählt hatte.
Ich dachte ich wäre auf deiner Ignore-List? :rolleyes:

3°C Unterschied sind als physikalische Differenz lächerlich wenig. Davon abgesehen, dass höhere Temperatur entgegen deiner Ansicht scheinbar nicht zu höherer Differenz führt. Laut des von dir verlinkten Artikels, hast du sowohl bei der CPU-Kühlung, als auch bei der GPU-Kühlung dieselben 3°C Unterschied, obwohl die Temperaturdifferenzen hier 30°C betragen. Der liegt wohl im Anwendungsfall innerhalb der Messtoleranz.

EXTREM schrieb:
Um so mehr Wärme der Kühler abführen kann um so mehr Bedeutung gewinnt auch die Paste da die Wärmeleitfähigkeit steigt um so höher der Temperatur unterschied ist.

Das gilt entsprechend auch für jede Paste.

Praktisch gesehen ist die Wärmeleitfähigkeit die Wärmemenge (in Wattsekunde, Ws), die in 1 s durch eine 1 m dicke Stoffschicht der Fläche 1 m² fließt, wenn der Temperaturunterschied 1 K ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitfähigkeit

Du hast hier 3°C, die kaum eine praktische Relevanz haben. Der Unterschied ist so verschwindend gering, dass er keine Auswirkungen auf die Lebenszeit der Komponenten hat. Die Übertaktbarkeit steigt dadurch auch nicht, ganz im Gegenteil, da Halbleiter einen höheren Widerstand bei geringeren Temperaturen haben. Da ist nicht einmal eine Spannungserhöhung drin im Budget.

Die Risiken der Benutzung von Flüssigmetall sind klar. Neben dem höheren Preis ist die Handhabung schwieriger. Des Weiteren wirst du auf den Kontaktflächen Rückstände haben, die du nur durch Abschleifen entfernen lassen kannst. Darüber hinaus leitet es natürlich. Ein kleiner Klecks an der richtigen Stelle reicht und du killst deine Hardware. Wenn dir das auf einen Widerstand tropft, wie willst du das aus irgendeiner Ritze entfernen, wenn du wie oben genannt den Kühler abschleifen musst um Rückstände loszuwerden.
Und das alles für 3°C Differenz? Pures Marketing.
Wenn es Temperaturprobleme gibt, dann sorgt man für eine vernünftige Belüftung. So einfach ist das.

Banger schrieb:
Anhang anzeigen 555441
Es ist die MSI mit Twinfrozr, welche schon besser als Referenz mit dem Plastikmantel ist.

Je nach Gehäuselufttemperatur könntest du von einem Lufttunnel profitieren.
Solange du allerdings eh keine Temperaturprobleme hast, herrscht ja gar kein Handlungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben