GTX 670 OC - Niedrige FPS, nach Alt+TAB läuft das Game normal

PatienTT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.010
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

In Spielen habe ich sehr niedrige FPS, nachdem ich Alt+TAB gedrückt und wieder in das Game zurück wechsele, habe ich normale FPS.

Woran kann das liegen?

Treiber sind alle aktuell und wenn ich den nVidia Treiber update, mache ich grundsätzlich eine Neuinstallation.

Mein System siehe Signatur.


Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ronny aka PatienTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
 
Das Problem kam von jetzt auf gleich, vorher lief alle super...

Das erste mal ist mir dies bei Division aufgefallen. Jetzt wollte ich eine Runde AW spielen und da plötzlich nur noch ein Viertel der gewöhnlichen FPS.

Ich finde es halt komisch, dass wenn ich aus dem Game heraus tabbe und dann wieder hinein gehe, plötzlich alles normal läuft...
 
Installier einen älteren Treiber. Hatte das gleiche mit dem neusten.
 
Nachdem ich eine Datenträgerbereinigung durchgeführt habe und auch alle Windowssicherungen, Wiedrherstellungspunkte und Schattenkopien gelöscht habe, scheint es wieder normal zu laufen...

MSI Afterburner habe ich auch installiert und alle Parameter liegen im grünen Bereich. Bei Division habe ich eine Auslastung von ca. 98-99 %, VRAM beträgt ca. 1.800 MB und die Temperatur liegt bei 80-81 °C...


Danke für die Antworten und schönes WE :)

€:

Heute ist das Problem wieder aufgetaucht :(

CPU und GPU laufen völlig normal, ich habe dies überprüft und zwar mit der Anleitung aus dem ersten Antwortpost...
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Spielen tritt das Problem den auf? Abgesehen davon unbedingt mal den m.M.n. besten Treiber 362.00 ausprobieren.

Ansonsten mal nur einen Monitor anschliessen, in Game Origin/Steam/Uplay Menu ausschalten und jedes Spiel im Vollbild einstellen. Manchmal starten sie im randlosem Fenstermodus.
 
Das mit dem Treiber werde ich probieren, Anfangs ist es mir bei The Division aufgefallen, danach noch bei Armored Warfare...

Starcraft 2 läuft problemlos...

Die Games laufen alle auf Vollbild...

€:

Mittlerweile läuft bei mir auch Win 10 Pro...
 
Gestern habe ich es endlich zeittechnisch geschafft den 362.00 zu installieren und AW lief wieder normal...

Die GPU meiner Graka hatte aber "nur" noch eine Auslastung zwischen 60-70%, ist das normal? Ich frage deshalb, weil in dem verlinkten Thread aus der ersten Antwort steht, dass diese eine Auslastung von über 90% haben sollte oder kann es sein, dass die GPU nur so viel ausgelastet ist wie nötig?
 
Die Auslastung der Graka ist von Software/Settings abhängig.
Wenn Dein Game ausreichend FPS liefert, dann ist eine Auslastung von 60% doch nix schlimmes.
Es ist nur ein Hinweis darauf dass Dein Game CPU-Limitiert läuft (bzw. ein Limiter wie inGame FPS-Cap oder Vsync aktiviert ist).
Es bedeutet: Du kannst die Grafik noch weiter aufreißen ohne FPS zu verlieren^^
 
Danke HisN :)

Am WE werde ich ausführlich testen, ob der Downgrade gut funktioniert.

€:

Ja ich habe V-Sync an, da mir 60 FPS reichen. Macht das immer Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für Dich Sinn macht, dann ist es perfekt.
Manche mögen den dadurch entstehenden Mouse-Lag nicht, und setzen dann noch zusätzlich einen FPS-Limiter auf 59 FPS ein.
Aber das ist ganz von Dir abhängig.
 
Zurück
Oben