Diverse Systemfehlermeldungen: DRIVER POWER_STATE_FAILURE & IRQL Not less or equal

PCProblem12

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

dies ist mein zweiter Post in relativer kurzer Zeit hier in diesem Forum. Ich dachte durch die unterschiedlichen Themengebiete wäre eine Trennung sinnvoll.

Bei meinem Laptop treten seit geraumer Zeit die folgenden Fehlermeldungen auf:

- DRIVER POWER_STATE_FAILURE
- IRQL Not less or equal

Bei diesen beiden Meldungen erscheint plötzlich ein Bluescreen und der Laptop startet neu. Danach funktioniert eig alles wieder wie vorher.

Eine weitere Fehlermeldung, welche relativ konstant auftritt ist, folgende:

"Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "Intel HD Graphics Drivers for Windows 8.1 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Kann mir jemand bei den oben genannten Fehler helfen?

Vielen Dank vorab!

- ASUS R510LNV-X0563H
- Nivida Geforce 840 M
- Intel Graphics HD 4400
- Arbeitsspeicher: 8 GB
- Windows 10 64 bit (Upgrade von Windows 8.1)

Anmerkung: Ich habe den Laptop heute morgen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, was allerdings keine Besserung brachte!
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest ein ersatznetzteil testen, oder das betriebssystem neu aufsetzen. beim letzteren würde ich anfangen.
 
Hi,

was heißt bei dir "Werkseinstellungen"?

Wenn das ein typisches Notebook ist und du per Recovery-Modus auf die Werkseinstellungen richtig / komplett zurücksetzt, hast du den Auslieferungsstand des Geräts, sprich wie es gekauft wurde...mit dem ausgelieferten Betriebssystem, in dem Fall wohl Win 8...und dort dürften ansich keine Probleme auftreten.

Die Recovery-Partition wird bei einem Upgrade nämlich nicht verändert.

https://www.tobias-hartmann.net/2013/01/recovery-hotkeys-tastenkombinationen-fur-systemwiederherstellung-dell-asus-acer-hp-toshiba-samsung-fujitsu-sony-lenovo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für eure Antworten!

Ich habe das Gerät heute Morgen auf die Werkseinstellungen, sprich den Auslieferungszustand beim Kauf des Geräts, zurückgesetzt. Dadurch wurde das Betriebssystem auch auf Windows 8.1 zurückgesetzt.
Keine halbe Stunde danach ist der Laptop mit der Fehlermeldung "IRQL driver not less or equal" wieder abgestürzt. Habe mittlerweile wieder Windows 10 installiert.
 
Ein solcher Fehler ist nicht "zeitbedingt". Entweder er tritt direkt auf, oder nicht. Zumindest wäre mir das neu.

Auslöser können Treiber für Geräte sein, die du noch installierst oder "virtuelle" Gerätetreiber von Softwaretiteln, u.a. wird bei ConvertXtoDVD ein virtueller Treiber mitinstalliert, wenn man nicht genau liest und einfach alles anklickt.
 
Wie alt ist der Laptop?Vielleicht hilft mal entstauben!
 
Am Alter des Laptop's liegt es definiv nicht! Der ist leider noch keine zwei Jahre alt :(
 
Hm. Da bisher nichts weiteres kam, ist der Fehler wohl behoben. Schade, eine Rückmeldung wäre nett gewesen.
 
Zurück
Oben