Kein Freesync ab 16.2.1

SALZMANN4000

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
959
Hallo,
ich habe zurzeit wieder den 16.2.1 Treiber installiert. Da ich mit den neusten Treibern im Vollbildmodus in jedem Spiel kein Freesync mehr habe. Hatte auch mit DDU gesäubert. Ist dieses Problem bekannt?
 
Habe meinen Freesync Monitor noch nicht lang. Aber bei mir funktioniert Freesync auch nicht.. Habe die aktuellsten Treiber installiert (16.4.1).
 
Vor kurzem gabs mal den Fall, das FreeSync im Monitormenü deaktiviert war.
Schau da mal nach, obs da ne entsprechende Einstellung gibt. Ansonsten, falls verfügbar Monitortreiber installieren
 
Habe bei mir schon die aktuellen Monitortreiber installiert. Monitor ist in der Signatur. Im Menü habe ich keine Auswahl um Freesync ein oder auszuschalten. Allerhöchstens in der Crimson Software von AMD.
 
@d4cros: Wo hast du den Monitor eigentlich her? Finde zu dieser Produktbezeichnung kein eindeutiges Gerät und schon gar keins das Freesync unterstützt. Vielleicht liegts daran ;) Oder hast du ein passendes Datenblatt?
 
Der Typ des Gerätes steht rechts oben aufm Monitor :D. Gekauft wurde der auf computeruniverse.at.

Edit: G2460VQ6 ist der volle Name! Bin auch erst jetzt draufgekommen.
 
ah ok ^^der kann natürlich FreeSync. Und der Monitor ist schon per Displayport angeschloßen oder?
 
Wenns noch nie fuktioniert hat, würde ich mal per DDU alle Treiber killen und neu installieren. Wenn das nichts bringt, dann liegt der Verdacht wohl eher bei einem minderwertigen Kabel.
 
SORRY vergessen zu erwähnen!
Das komische ist bei der Freesync Windmill Demo von AMD funktioniert es reibungslos. Nur bei den ganzen Games eben nicht. (GTA5, BO3, usw.)
 
Ja das gleiche bei mir. Alles sauber und eingeschaltet. Windmill geht, in Games nicht.
 
Dann würd ich euch beiden den selben Tipp geben: Falls hier kein anderer eine Lösung hat, dann schreibt doch einfach kurz den AMD-Support an. Die Probleme werden mittlerweile sehr schnell gefixt, wenn es am Treiber liegt, meiner Erfahrung nach. Nur melden muss sie halt wer ^^
 
Ja war die ganze Zeit schon eingeschalten. Eine Lösung bei mir war, dass ich das Game im Fenstermodus ohne Rahmen spiele.
 
Habe den G2770PF von AOC und bei mir ging Freesync bisher immer, auch im Vollbild (z.B. auch bei GTA V). Habe grad den 16.3.2 drauf aber auch bei den vorherigen Treibern ging es. Glaube weniger das es am Treiber allgemein liegt, das hätte schon größere Wellen geschlagen.

Woran siehst du, dass du kein Freesync hast? Bei meinem AOC sieht man das leider nur wenn man das Monitor Menü öffnet und dann auf "extras" geht dort steht dann bei "V-Frequenz" die 144Hz und daneben Freesync falls es aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, das Problem hat sich längst erledigt, nachdem vom TE keine Rückmeldungen gekommen sind innerhalb einer Woche.
Ansonsten ist ein Forum vll nicht das richtige für sein Anliegen und er sollte besser auf Postkarten umsteigen, wenn das eher der Antwort-Frequenz entspricht ;)
 
Ich habe keine Probleme mehr :)
@DERLanky Habe es an den starken Tearing gemerkt, dass Freesync nicht funktioniert hat.
Aber inzwischen funktioniert wieder allles.
 
Sehr interessantes Thema hier.
Vielleicht ist es genehmigt, wenn ich mich hier mal einklinke..

Ich habe meine Grafikeinheit (vorher 7970) auf eine 390 PCS von Powercolor aufgerüstet, um in den Genuß des Freesync-Features zu kommen.
Dazu kam noch ein Benq 2730z.
Ich spielte hauptsächlich World of Tanks.

Auch bei mir funktionierte die Windmill-Demo sehr beeindruckend und man konnte den Unterschied zwischen Freesync On und off deutlich
erkennen.

Wenn ich nun aber das Spiel spielte, fiel mir das ruckeln doch noch auf!
Konzentrierte man sich beim fahren des Panzers genau auf den Boden, sah man ein deutliches ...ich nenne es mal microruckeln.
Ich weiß nun nicht, ob es an der Internetverbindung(Ping lag zwischen 25 und 40) oder an einem nicht funktionierendem Freesync lag.

Gibt es vielleicht eine Software, welche einem irgendwie im Spiel einblendet, ob Freesync aktiv oder eben inaktiv ist?
 
Hi DannyA4,
da ich World of Tanks nicht kenne kann ich dir nicht viel sagen.
Aber probier mal im Spiel die FPS zwischen den Wirkungsbereich von Freesync deines Monitors zu locken.
z.B.: 33-75 Hz ... 60 FPS lock
Falls nicht möglich mal mit der Crimson Software das Spiel auswählen und dort Maximal FPS festlegen.
MfG
 
Zurück
Oben