• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 - Lautstärke des BluRay Laufwerks

sumpfhuhn

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
224
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine PS4 (1216A). Vom Lüftergeräusch finde ich sie noch erträglich bzw. höre ich den meist nicht, wenn ich mich auf ein Spiel konzentriere. Was ich aber auffällig finde, ist die Lautstärke des BluRay Laufwerks. Anfangs habe ich mich erschrocken, als es bei der Installation von Spielen voll aufdrehte. Gut, hört dann auf, wenn das Spiel installiert ist. Aber wenn ich einen Film gucken will, dann ist das Laufwerk durchgängig unerträglich laut. Selbst aus 5 Metern Entfernung ist es noch deutlich zu hören, und das nicht nur bei ruhigen Passagen sondern auch in Zimmerlautstärke. Mein Stand-Alone BluRay Player ist nicht ansatzweise so laut, aber eigentlich sollte er der PS4 weichen.

Ist das bei euch auch so? Ist das Laufwerk der PS4 einfach minderwertig? Will jetzt keine große Tauschorgie starten, aber wenn es auch leise Laufwerke gibt, würde ich es drauf ankommen lassen.

Danke und viele Grüße,
Sumpfhuhn
 
Ist ganz normal bei der PS4.
Das Laufwerk ist aber meist nach einer Minute ruhig, da die Bluray fertig gelesen ist. (BO3)

Die alten Revisionen hatten lautere Lüfter, jedoch leisere Bluray-Laufwerke.
 
Okay, danke. Also nur zum Zocken verwendbar und zum Filme schauen unbrauchbar, da dort ja ständig von der Disc gelesen wird. Schade....
 
die PS4 ist allgemein recht laut. Zum Filme schauen sowieso nutzlos, da keine Fernbedienung existiert und man den Controller benutzen muss. Und wenn HDMI-CEC nicht klappt aus irgendeinem Grund, naja...

zum Filme schauen empfiehlt sich die PS3, oder wenn man nur 1 Gerät für Filme und aktuelle Spiele will die Xbox One. Die sind auch beide flüsterleise.
 
Die PS4 soll sich ja auch mit der Logitech Harmony bedienen lassen, das hätte dann schon gepasst. Aber bei der Lautstärke versuche ich das gar nicht erst. Die Xbox One wäre aufgrund der Geräuschkulisse meine erste Wahl gewesen, aber ich stehe halt auf die Sony Exklusivtitel wie Uncharted, God of War, Ratched + Clank. The Last of Us hört sich auch sehr interessant an.

Tomb Raider gefällt mir noch, aber die sind ja multiplatform bzw. zeitexklusiv. Aber richtige Exklusivtitel ähnlich wie Uncharted hat die Xbox meines Erachtens nicht, insofern fällt sie leider raus.

Also lasse ich meinen BluRay Player stehen und verzichte auf Tauschorgien. Damit hatte ich eh noch nie Erfolg...
 
Zurück
Oben