Windows 10 Upgrade sicher verhindern

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo!

Eine Freundin hat heute einen neuen gebrauchten Laptop mit einer Windows 7 64-Bit Version bekommen. Im Infobereich wird das Upgrade auf Windows 10 vorgeschlagen, wegen denProgrammen die sie benutzt darf das aber nicht durchgeführt werden (Autodesk Revit+Autocad).

Ich wollte laut dieser Anleitung den Schlüssel DisableOSUpgrade in HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Policies \ Microsoft \ Windows \ WindowsUpdate anlegen und auf 1 setzen, aber bei mir gibts dort keinen Ordner mit "WindowsUpdate". Muss ich den erst erstellen?

Kann ich wenn ich das gemacht habe davon ausgehen dass Win10 nicht upgegradet wird oder besteht die "Gefahr" trotzdem?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal dieses Script an bzw. google danach: BlockWindows.bat
Kann ich nur empfehlen !
 
Mir hat upgradeblocker v2.2 gute Dienste geleistet. Kann ich nur empfehlen. Vorsicht allerdings mit dem Häkchen im Kästchen "Upgradestatus zurücksetzen", das bewirkt genau das Gegenteil von dem was man erreichen will.
 
Danke für die schnellen vielen Antworten! Habe den Upgradeblocker gestartet und "upgrade generell verbieten" gewählt. Ist es richig, dass win7 software updates noch geladen werden? (Ist ja auch gewünscht)
 
Du kannst ganz normal nach einem Clean install von Windows7 / 8.1 diesen Registry KEY ausführen und Windows 10 bleibt dir auf ewig von der Pelle ;) Einfach den Text im Editor als *blabla.reg* speichern und ausführen.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx]
"DisableGwx"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade]
"ReservationsAllowed"=dword:00000000
 
korn4ever schrieb:
Ich wollte laut dieser Anleitung den Schlüssel DisableOSUpgrade in HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Policies \ Microsoft \ Windows \ WindowsUpdate anlegen und auf 1 setzen, aber bei mir gibts dort keinen Ordner mit "WindowsUpdate". Muss ich den erst erstellen?

Kann ich wenn ich das gemacht habe davon ausgehen dass Win10 nicht upgegradet wird oder besteht die "Gefahr" trotzdem?

Damit dieser Registry-Schlüssel überhaupt funktioniert, muss man mindestens den Windows Update Clienten von Juni 2015 (oder eine spätere bzw höhere Version) installiert haben, also KB3050267 ("Installs a new Group Policy object that enables you to block upgrades to the latest version of Windows.").
 
Zurück
Oben