CPU bleibt konstant auf 1400MHz

Ja, ich wollte damit nur nochmal die Frage von Layla89 beantworten.
 
Hallo,

Ich hatte damals mit dem 4300 FX die gleichen Probleme.

Beim Kaltstart hat mir Windows 10 nur 1,7GHz angezeigt.
CPU-Z genauso.
Ich habe den Rechner 1-2x neu booten müssen, mancmal soger kurz ins BIOS, danach war die Anzeige korrekt.

Zur Zeit habe ich den 4300 FX auf 4GH OC .

HW Monitor zeigte mir auch an, das Core 1 -4GHZ (3,8GHZ) und die restliche Cores bei 1,7GHZ sind
CPU Benchmark waren mies.

Das lustige, ich habe Cool´n quit aktivieren müssen ! Nun zeigt mir CPU-Z, AIDA46, Win Task und HWMonitor korrekt
auf alle 4 cores die 4GHz an !

Bei Bedarf, Energie Spar Einstellungen für die CPU im Bios mal deaktivieren
Cool´n Quit Aktivieren.

Du wirst lachen, bei Spiele wie Battlefield habe ich im Schnitt 50-60 FPS und das mit Ultra Grafik Auflösung:D
Selbstverständlich ist eine NVida 670 eingebaut :D
Bei 1366x768 (Nativ meines TV Flat) 55-60 FPS

Variiert, hatte bei einigen Maps mit großer Anzahl Spieler auch "nur" noch 40-45 FPS

Und neuen Top Blow Kühler zwecks SpaWa

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht da das zurücksetzten des PC`s oder muss ich das unbedingt per USB / CD neu aufsetzten?
 
mhm?

Ne

Im Bios (vor dem posting/boot Taste F2 oder ENTF drücken) STEP Speed /C1 und andere (ähnliche)Energie Optionen für die CPU Deaktivieren,
und nur Coo´n Qiet Aktiviren.

Das hat mir damals geholfen. Stabil bei 3.8GHZ ( 4GHZ)

Keine Neuinstallation nötig. Bios und in Windows 10 von Balance auf Hochleistung stellen.
 
Ja bitte !! Würde mich interessieren, wenn Cool`n Quiet nicht auf Auto, sondern Aktiviert ist. Und Step-Speed, Throtteln, C1... deaktiviert sind
 
Was meinst du mit Step-Speed, Throtteln, C1... deaktiviert sind?
 
Die CPU Einstellungen im Bios, keine Ahnung, ob solche Optionen du hast. Wie auch immer, probier mal Cool´n Qiett zu Aktivieren.
 
Kann das der idle sein?

Teste mal Prime95, und öffne CPU-Z.

Der Takt sollte auf 3,8GHZ springen
 
Der Takt bleibt auch da bei 1400MHz.
Ergänzung ()

Das komische ist ja das es bei Linux ganz normal hochtaktet.
 
Sie dir das Video an, vieleicht gibt es eine Lösung

https://www.youtube.com/watch?v=5dmIv1Mqj0s

Im Bios, Settings, Overclock/ features.

C6 state: disabled
C1E: Disabled
Cool and Quiet deaktivieren.

Power management : Und Turbo Aktivieren/Enable/Disabled

http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series%20FX-4300.html

Info:

Low power P states [1] #1: 3400 MHz, 1.2875V
#2: 2600 MHz, 1.1375V
#3: 1800 MHz, 0.9875V
#4: 1400 MHz, 0.8875V

Low Power P states ? Das kann die Ursache sein.

Zitat von einem anderen Forum: Bei deinem BIOS-Bild kannst du ja mal mit dem Punkt "Setup Software P-State Limit" spielen.
Deaktiviere mal...mhm...

Mit Vcore und dergleichen, kenne ich mich nicht so gut aus, habe mit oder ohne OC die meisten V-Einstellungen bei AUTO gelassen.

Hoffentlich findet sich wer im Forum, der genau mit den Low Power P states sich auskennt

Ist der 4300FX 95tp oder 125tp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soweit alles gemacht was du gesagt hast, nur wo sehe ich ob ich 95tp oder 125tp habe? und wo finde ich die Low power P states? auch im BIOS? wenn ja finde ich da nur das P-State Limit.

Ich habe nun auch gleich nochmal nen Test mit Prime95 gestartet, mir ist aufgefallen das meine CPU nur zu 36% ausgelastet ist, wird die nicht normalerweise zu 100% belastet? vielleicht liegt es ja daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Prozessor nur mit 1,4GHz läuft, kann er ja keine 100% erreichen.

Was mich wirklich wundert, das unter Linux alles läuft. Ansonsten würde ich auch auf die Spannungswandler tippen.

Ist im BIOS/UEFI eine Auto-OC-Funktion aktiviert und hast Du unter Win ein Tool vom Motherboard- Hersteller installiert und unter Linux nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich wüsste, wenn man im BIOS die Einstellungen auf Standard zurücksetzt müsste das ja auch das OC zurücksetzten und das habe ich schon des öfteren getan.

Programme eigentlich auch nicht.

Ich werde nun nochmal Windows komplett neu installieren da es ja bei Linux auch funktioniert und ich somit glaube das es an Windows liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist merkwürdig.
HWMonitor zeigt nicht immer die richtigen Informationen an, wie @AdoK bereits erwähnt hat.

Grüße
 
Ich Windows komplett neu aufgesetzt aber die Cpu bleibt immernoch bei 1.400MHz.
Ich finde es mega komisch das es bei Linux einwandfrei funktioniert. (Mit der Konsole bei Linux: cat /dev/random > /dev/null So läuft alles prima)
 
Wenn es im Linux läuft, ist es jedenfalls kein Hardware/Bios-Problem.

Was haste denn alle installiert unter Windows, bevor Du angefangen hast zu testen?
 
Grafikkarten Treiber, Chrome und das wars eigentlich, ich möchte eigentlich noch den Mainboard Treiber installieren aber wenn ich dort (CD eingelegt -> geöffnet) auf installieren klicke passiert einfach garnichts.
 
Zurück
Oben