32gb SD Karte von Sandisk Probleme

KODIAX1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
365
Hallo,
habe mir eine 32gb SD karte von sandisk gekauft.
Mein Problem ist das diese Karte am pc nur 29gb hat. Ich habe schon formatieren versucht etc.
Ich bräuchte nur 29,1gb.... Was kann man da machen ?
mfg
 
Nichts, das ist richtig so.

Übrigens schreibst Du hier schon die Einheiten falsch. Erkundige dich nach den verschiedenen Einheiten.
 
mir ist das schon alles bewusst das die werte nie genau stimmen oder anders gerechnet werden. Nur das eine 32gb karte nur 29.0 hat ist ja nicht normal.
zu den 29,1GB :
Ich habe ein Navi Update zu machen. Die Karteninhalte sind 29,1GB groß. Kann man nicht verkleinern oder halbieren. Ich brauch quasi 100mb mehr platz auf der sd karte dann würde es gehen.
mfg
 
Rechnerisch müsste Windows 29,8GB zur Verfügung stellen. Real sind es jedoch bei einer 32GB sd-Karte von mit 31.104.958.464 Bytes an adressierbarem Speicher und Entsprechend 28, 97GB nutzbar mit Notation nach Basis 2.

Das ab Werk nicht die volle Kapazität zur Verfügung steht ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist es anscheinend nicht bewusst. Genau das ist normal und dir wurde sogar das wieso erklärt.
 
Scholle1309 schrieb:
Dir ist es anscheinend nicht bewusst. Genau das ist normal und dir wurde sogar das wieso erklärt.
Wieso hat dann eine 32gb SD karte von Transcend 30,1 gb zur verfügung ?
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Rechnerisch müsste Windows 29,8GB zur Verfügung stellen.

Interessanter als das schiere erneute Formatieren der selben Partition wäre das erneute Partitionieren. Also Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung, Partitionen auf der sd-Karte löschen und komplett neu anlegen über das gesamte Laufwerk

habe ich schon versucht . Hat nichts gebracht.
 
Relevant ist auch, wo Du die Zahl überhaupt abliest. Das Dateisystem selbst braucht auch Speicher. Ist also auch davon abhängig, mit welchem Du die Karte formatierst.
 
Evtl. hilft es schon ein anderes Dateisystem zu benutzen um die 100 MB zu bekommen.

Wird evtl. Speicherplatz für den Papierkorb reserviert?
 
Phoenix123 schrieb:
Wieso hat dann eine 32gb SD karte von Transcend 30,1 gb zur verfügung ?

*hust* Achte mal auf deine Einheiten. Das was du geschrieben hast, wolltest du wohl nicht schreiben.

Es hinderte keinen die Hersteller daran, Karten zu liefern, die etwas größer als X GB sind.
 
Der TE soll mal einen Screenshot zeigen, wo die Zahl erscheint. Und er soll offenlegen, wie die SD Karte eingerichtet ist.
 
Das kann an der Formatierung hängen. Die Größe ist die Größe des Volumens, nicht unbedingt der Karte.

Wenn Du mal als exFAT formatierst, sollte die Größe etwas anders aussehen, ebenso, wenn Du die Blockgröße veränderst.

Versuche mal SD Formatter oder ein ähnliches Tool.

An deiner Stelle würde ich aber eine größere Karte nehmen.
 
miac schrieb:
Das kann an der Formatierung hängen. Die Größe ist die Größe des Volumens, nicht unbedingt der Karte.

Wenn Du mal als exFAT formatierst, sollte die Größe etwas anders aussehen, ebenso, wenn Du die Blockgröße veränderst.

Versuche mal SD Formatter oder ein ähnliches Tool.


An deiner Stelle würde ich aber eine größere Karte nehmen.

hab das programm auch schon probiert. alles ohne erfolg.
Muss warscheinlich ne andre SD Karte nehmen
 
Zurück
Oben