• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Epilepsie Warnungen - Gesetzesgrundlage ?

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Hallo,

weiß jemand ob es für diese Epilepsie Zwangsbelehrungen mit welchen immer mehr Spiele kommen eine gesetzliche Grundlage gibt (EU/National) ?
 
Google kaputt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Computerspiel

Es gibt Länder, in denen die Warnmeldung verpflichtend ist. Und große Publisher, die ihre Spiele nicht für jedes Land individuell gestalten müssen / wollen setzen diesen Hinweis eben vor ihre Spiele.

Stört es Dich? So unsinnvoll ist das nicht. Es ist kein Einzelfall, das Menschen damit Probleme bekommen haben. Bei denen zuvor noch keine Epilepsie fest gestellt wurde.
 
Na mal schön lockermachen!
Diesen Artikel kenne ich, schlau wird man nicht draus. Ist es bei uns verpflichtend? Publisher gestalten die Spiele schon idividuell (siehe Lokalisierung), da kann man schon individuell drauf eingehen. In der Tat, es nervt mich mich jedesmal vor dem Spielen belehren zu lassen. Wenn man schon belehrt dann sollte das mit einem "Gelesen und verstanden" beendet werden können ansonsten hat das eh keinen Wert, ich z.B. gehe dazu über bei Spielen mit nicht abschaltbarem Spam oder Warnungen diese zu starten und 1-2min mich andersweitig zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in DE (noch) nicht verpflichtend. Aber aus gutem Grund setzen viele Publisher die Warnung dennoch vor ihre Spiele. Da musst Du Dich als Spieler mit arrangieren.

Ergänzung:

Das ist keine Belehrung. Das sind Warnhinweise. Und dienen letzten Endes eher dem Spielehersteller, als Dir als Spieler. Kommst Du in solch eine Situation, dann wird es schwierig, den Spielehersteller dafür haftbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht gleich auf einem oszilierenden Hintergrund und für 10min ? Guter Grund - Haftungsausschlüsse? Es nervt einfach nur. Was kommt noch ? Warnung vor Übergewicht, Schlafentzug, Stromverbrauch?
 
mach einfach den PC / Konsole aus ... dann siehst auch die Warnmeldungen nicht mehr.

Sorry aber das sind Erste Welt Probleme wieder die eigentlich keine sein sollten.
 
Wenn Dich die Warnungen so sehr beschäftigen, vielleicht einfach mal drüber nachdenken, warum es so ist.

Nerven Dich nicht die anderen 8 Einblendungen? Der Publisher, das Studio, die verwendeten Techniken, die Sponsoren?

Ich nehme die zur Kenntnis und spiele dann mein Spiel. Nerven tun mich andere Dinge.
 
Die Warnung kommt auch "ziehen sie den Stromstecker nicht..." hehe :-)
Willkommen im Erste-Welt-Belehrungs-Wunderland :-)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wenn Dich die Warnungen so sehr beschäftigen, vielleicht einfach mal drüber nachdenken, warum es so ist.

Nerven Dich nicht die anderen 8 Einblendungen? Der Publisher, das Studio, die verwendeten Techniken, die Sponsoren?

Ich nehme die zur Kenntnis und spiele dann mein Spiel. Nerven tun mich andere Dinge.

Die kann man tatsächlich in den meisten Fällen abstellen (Switche oder Bik-Videos löschen), während die Epiepsie-Warnungen nicht verschwinden. Habe besseres zutun als darüber nachzudenken, will einfach nur spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "mit welchen immer mehr Spiele kommen"? Die Warnungen waren schon vor >25 Jahren üblich, bei Gameboy- und SNES-Spielen stand diese Warnung immer am Anfang der Spieleanleitungen sowie die Empfehlung über Pause einlegen.
 
PC spiele werden immer konsoliger, damit kommen auch die nicht entfernbaren Meldungen auf den PC. Ich persönlich kämpfe nicht mit langen Ladezeiten^^ Mimimi
 
Dafür mit anderen First World Problems. ^^
 
Dieses hier ist schon ein ganz besonderes, hat durchaus künstlerischen Wert. Ist das ein Zombiegehirn? :-) epilepie.jpg
 
Zurück
Oben