PC verbaucht 534watt - habe aber nur 45watt verbaut?

killertomate285

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.212
Guten Abend :)

Habe eine AMD HD7950 1.25v 1.1Ghz zusammen mit einem AMD FX 8xxx 4.2Ghz
in meinem PC.

Der Gesamte PC zieht folgendes aus der Steckdose:

IDLE: 122 Watt (Ohne q&q)
CPU Last: 277 Watt

CPU + GPU = 534 Watt


Ich habe aber nur folgendes Netzteil verbaut: :lol:
Geizhals


Wie geht das? :o

Mit einem Strommessgerät gemessen.
 
Wirkungsgrad!

Bei 80% Wirkungsgrad kann ein 450W Netzteil bis zu 540W aus der Steckdose ziehen.
 
Ich glaube nicht dass 534 Watt hinkommen. Welche CPU ist genau verbaut?
 
100% wirkungsgrad ist leider etwas schwer zu bekommen...
 
Welche Hardware Teile sind verbaut, weil fast 540 watt ist eigentlich schon sehr viel, für ein System mit 1 ner Grafik Karte. Liste mal die wichtigen Teile auf.
 
Genau. Bitte auch Anzahl und Typ der Datenträger, Anzahl der Lüfter, evtl. Beleuchtung usw.
 
Takte den 8320 mit 4Ghz, geh mit der Spannung soweit runter wie möglich..
Bei der Grafikkarte weiß ich nicht ob du die Spannung absenken kannst, aber PowerTarget, etc. kannst du sicherlich etwas den Energieverbrauch senken, ohne allzuviel Leistung zu verlieren.

Dadurch würdest du den Verbrauch minimieren und einen längeren stabilen Betrieb gewährleisten.
 
Möglich ist das zweifelsohne. An deiner Stelle würde ich 5% Leistung eher gegen einen 100 Watt niedrigeren Verbrauch eintauschen. Die Teile derart am Limit laufen zu lassen bringt dir absolut nichts.
 
killertomate285 schrieb:
Habe eine AMD HD7950 1.25v 1.1Ghz zusammen mit einem AMD FX 8xxx 4.2Ghz
in meinem PC.

Der Gesamte PC zieht folgendes aus der Steckdose:

IDLE: 122 Watt (Ohne q&q)
CPU Last: 277 Watt

CPU + GPU = 534 Watt




Wie geht das? :o

Mit einem Strommessgerät gemessen.
In dem man falsch rechnet. Das Strommessgerät wird am Netztstecker des Netzteils angeschlossen. Diese zeigt dann den Stromverbrauch des PC's an. Die 277 Watt ist nicht CPU Last sondern CPU + GPU Last incl. Laufwerke USB etc. Denn du kannst mit den Messgeräten für den Hausgebrauch die ich kenne nicht den einzelnen Verbrauch von CPU und GPU messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz nimmt bei Volllast etwas ab (Der Wirkungsgrad eines Netzteils). Du dürftest dann mit dem Netzteil bei ca. 80% Effizienz landen.
Wenn du die 534W mit 0,8 multiplizierst, kommst du bei ca. 427W raus (aus der Steckdose wird gezogen: Verbrauch + Verlust, also 427W + 107W). Viel Spielraum existiert da aber nicht mehr.

Da würde ich nicht unbedingt mit Prime95 + Furmark experimentieren.
Lieber auf die letzten paar Mhz verzichten und dafür die Spannung etwas senken (bei der GPU z. B. auf ca. 1,2v)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am nicht optimalem Wirkungsgrad des Netzteils. Bei der Wandlung, Gleichrichtung und Glättung geht Energie verloren, die in Wärme endet. Deshalb ist der Verbrauch höher als die Nennleistung deines Netzteils. Dazu kommt noch, das einigermaßen gute Netzteile eine gewisse Überlast liefern können, ohne gleich zu sterben oder notgedrungen abschalten zu müssen. Bei dem CoolerMaster GX wird das wohl auch so sein, wo da der Bereich ist kann ich nicht sagen aber 500W benötigte Leistung wäre sicher kein Problem. Dein Netzteil ist aber ziemlich am Limit.
 
Nun habe ich ein neues Netzteil und neu gemessen.

Neues Netzteil:
http://geizhals.de/xfx-ts-gold-series-650w-atx-2-31-p1-650g-ts3x-a1076852.html
(Habe vor in Zukunft Crossfire und Freesync zu testen.)

CPU habe ich mit AMD Overdrive und GPU mit Furmark ausgelastet. Gemessen mit einem Gerät was zwischen Steckdose und Netzteil kommt.

580-600 watt CPU+GPU
400w nur GPU
100w IDLE

Jeweils 100% ausgelastet^^

Verbraucht die 7950 mit ihren satten 1.25v echt >300w?

Und ich hab 60w mehr verbrauch als mit meinen alten NT? Cooler Master GX 450.


ich kapier gar nix mehr, dachte ich hab jetzt 150-200w luft nach oben beim NT.
 
Vorher hattest du 122W im Idle, jetzt 100W - das entspricht einer realistischen Einsparung beim Wechsel des Netzteils.

Sind die anderen Werte denn bei selber Last erzeugt worden? Welches Messgerät nutzt du? Sollte es ein Brennenstuhl PM231E sein, so hat dieses einen Bug, bei dem der doppelte Verbrauch gemessen wird.

PS: Wenn du GPU-Last erzeugst, so wirst sicherlich auch etwas CPU etwas höher ausgelastet und daher auch ein Teil des Mehrverbrauchs für den Prozessor draufgehen.
 
Ich kann mir deinen Verbrauch irgendwie nicht vorstellen. Ich habe die gleiche Grafikkarte und komme beim Zocken (z. B. Fallout 4) selbst mit 2 Monitoren fast nie über 350 W! Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine CPU satte 200 W mehr verbrät als meine.
Die Grafikkarte ist auf Standardtakt übrigens mit ca. 200 W angegeben!
 
@schmibu

Dann starte mal Prime und Furmark und wunder dich über die Zahlen. Die Programme bringen die HW an 100% der Last und TDP was aber niemals in eineem realen Szenario passiert.
 
@Cool Master:

Habe ich gerade mal fix gemacht: Komme damit auf 404,4 W, wohl gemerkt mit 2 Monitoren (noch kein LED) und im Moment ist sogar austauschweise von einem Kumpel eine 280X verbaut, die nochmals etwas mehr zieht.
Gemessen über Fritz!DECT 200. Keine Ahnung wie genau das wirklich ist.
 
Messgerät: PDF hab nichts anderes gefunden (wh mandolyn international ltd pm 30)

Rechenknecht

Case: Fractal Design Define S

AMD FX 8320
- 1.42v bei last
- 4200mhz
- cool and quiet aus
- APM aus
- Scythe Mugen 4

Gigabyte HD 7950 6+8 PIN
- läuft mit 1.25v und 1100mhz bei Last, wird stabil bei Furmark gehalten(6min)

Gigabyte GA970 UD3P

2 x 4 GB Ram 1600mhz

1x Crucial SSD 256GB
1x 2,5" HDD 320GB (5700?)
1x 3,5" HDD 500GB (7200)

2 x Noctua NF P14s rein blasend vorne unten
4 x Cooltek Silent Fan 140 oben rausblasend, davon einer unten
1 x Fractal Design 140 hinten

XFX TS GOLD 650W


Können diese Werte stimmen? Oder ist das Messgerät kaputt, wenn ja welches soll ich mir holen? :D

580-600 watt CPU+GPU
400w nur GPU
100w IDLE

580-600w.JPG


Crysis 1 Benchmark
Run #1- DX10 1920x1080 AA=16xQ, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 40.88
450w +-20w
 
Zuletzt bearbeitet:
killertomate285 schrieb:
Können diese Werte stimmen? Oder ist das Messgerät kaputt, wenn ja welches soll ich mir holen? :D
Die Werte können stimmen, auch wenn sie mir etwas hoch erscheinen. Hängt am Messgerät nur der PC oder auch noch der Monitor oder die Soundanlage?
Außerdem scheint der PC doch nun bei unnatürlicher Last zu laufen, daher wird das NT wohl ausreichen. Das ändert auch kein anderes Messgerät ;)

Crysis 1 Benchmark
Run #1- DX10 1920x1080 AA=16xQ, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 40.88
450w +-20w

Und hier siehst du schon, dass deine Auslastungsversuche im Endeffekt Quatsch sind, da sie keine realistischen Werte im Vergleich zur Auslastung von CPU und GPU durchs Spielen liefern. Einzig der Vergleich vor/nach dem NT-Tausch bei gleichen Testvorraussetzungen kann sinnvollen Werte ergeben.
 
Zurück
Oben