PC verbaucht 534watt - habe aber nur 45watt verbaut?

Naja, in Sachen Spannung werden da ja auch keine halben Sachen gemacht. 1,25V für die GPU sowie 1,4V für den FX sind schon ordentlich. Spannungserhöhungen haben erheblichen Einfluss auf den Verbrauch.
 
Ja die Spannungen gerade für GPU sind recht hoch.

Altes CM GX450
IDLE: 122 Watt (Ohne q&q)
CPU Last: 277 Watt
CPU + GPU = 534 Watt


Neues XFX TS 650w Gold
100w IDLE
400w nur GPU
580-600 watt CPU+GPU

Zumindest CPU+GPU habe ich gleich mit Furmark und AMD OD ausgelastet.

Schade das ich mit einem neuen (Gold!) NT bei Volllast mehr verbrauch habe als mit dem alten(Bronze) NT.

Würdet Ihr sagen, ich könnte eine zweite 7950 dazu packen oder ist das 650er NT dann wieder zu schwach?
(Vom Sinn mal abgesehen)
 
Ist zu schwach.

Die 7950 kann und darf bis zu 300 Watt ziehen. Das ergibt sich aus 1x PCIe 6 Stecker = 75 Watt, 1x PCIe 8 Stecker = 150 Watt, und der PCIe Stecker = 75 Watt. Also zwei 7950 könnten schon das NT auslasten. Bei einem AMD System würde ich eher zu 800 Watt greifen wenn Crossfire betrieben werden soll. Mit OC sogar evtl. in Richtung 1 KW um mögliche spitzen abzufangen.
 
Okay. Also das mit dem CF lasse ich dann erstmal. Eventuell wird ZEN ja Sparsamer und die nächsten dicken GPUs auch. Uns wenn ZEN nichts wird, bin ich eh bei Intel.

Aber ich sollte jetzt mit dem Setup noch genügend Kraft für noch mehr OC haben? Wollte mal schauen wie weit der FX mit 1.45v geht und die GPU ging gestern auch erfolgreich durch Crysis mit 1,2Ghz.... :D
 
Ja Zen wird denke ich deutlich sparsamer. Die nächsten "dicken" GPUs werden noch rund ein Jahr dauern. Es wird als erstes die Mittelklasse kommen die aber, wie üblich, so Leistungsstark ist wie die aktuellen High End Karten.

1,45 Volt würde ich nicht machen. Das ist zu viel für die CPU und die wird das nicht lang mit machen. Zudem viel mehr Leistung wird da nicht mehr kommen. Zumindest nicht spürbar mehr Leistung.
 
Dann scheint die Effizienz ganz Ordentlich zu sein bei meinen neuen NT?

Leider ist mein Englisch nicht so gut, konnte nur die zahlen interpretieren. :D

Ja aber zu Test/Bench Zwecken kann ich ruhig mal bisschen mehr spannung draufgeben.

Also schluckt der FX doch ganz schön dolle...
 
Na ja die Effizienz ist genau so hoch wie sie zertifiziert ist ;)

Wie gesagt Test oder Benchzwecke werden nicht viel mehr sagen können. Dazu kommt noch mehr OC bringt einfach nichts. Klar wirst du Messbar den ein oder anderen FPS mehr bekommen aber lohnt es sich für ~5 FPS deutlich mehr zu verbruachen? Es ist ja nicht nur der Strom der bezahlt wird es muss die WÄrme ja auch abgeführt werden was bedeutet dein Zimmer wird einfach nur wärmer und im Sommer wird es wohl so warm sein das die CPU überhitzt.

Also klar du kannst machen was du willst mit der CPU aber ich würde nicht weiter OC da es nichts mehr bringt.
 
Also wie gesagt, das System bzw eher die Config ist noch nicht fertig.

Es kann auch sein das ich beim FX 4,2ghz bereits mit 1.3v erreiche.

Und bei der 7950 ist die Spannung 1,25v die kann ich nur mittels Bios flash ändern. (in sehr groben schritten)

Ich werde es am Wochenende optimieren.

Natürlich macht es keinen Sinn für ein paar FPS mehrere 50w mehr an Verbrauch zu haben.

Trotzdem ist Overclocking eher ein Hobby, es macht spaß. Will natürlich einen Gesunden Mittelweg finden.
 
1,2 Volt für eine 7950?

Das ist mehr als nur ein bisschen hoch.

Edit. Ist es zufällig eine Boost?
 
Gigabyte Karten sind meistens mit hohen Spannungen.
Standard. Mit D mit t ist für Assis.
 
Asi mit einem s.

Und was die Karte angeht, sneke mal das Powertarget, dann geht die Spannung auch nicht mehr so hoch.
 
Haha :D Deutsche Sprache schwere Sprache ..

Momentan bin ich ja noch am ausprobieren. Hab nicht soviel zeit in der Frühschicht Woche.

Wenn Gigabyte die GPU mit 1.25v ausliefert, dürfte es doch gar nicht so schädlich sein oder?

Und momentan hab ich das Power Limit auf +50%. Möchte gerne 1200mhz mit 1.1v, mal schauen, wenn nicht dann halt 1ghz oder so :)
 
Schädlich nicht. Aber schluckt mehr, als unbedingt nötig ist. Also 1000 bei 1.1 könnten möglich sein. Versuche mal den MSI Afterburner.

Und bei Power Limit auf 50% ist klar, dass die Karte so viel schluckt.
 
Doch, schädlich sind hohe Spannungen schon. Aber 1,25V gehen noch
 
Und ab wann wäre es schädlich (unter wakü?)

Edit:
Ich bin der Meinung das 1.45v für einen FX in Ordnung sind, bei Wakü auch bis 1.5v.
Sollte halt gut gekühlt sein. AMD gibt offiziell auch irgendwas zwischen 1.5-1.55v an.
Hab den Link gerade nicht, war ne PDF.


Habe Soeben folgende Messung durchgeführt:
AMD 8320 @ 4.3Ghz 1.43v, 2425 NB 1.275v
HD7950 @800mhz 1.1v - Power Limit 0%

Furmark und AMD Overdrive:

436watt

Die gute alte 7950 verbraucht ~200watt, mit 1.25v 1.1ghz und PL +50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe Spannungen sind generell schädlich und verkürzen die Lebensdauer, egal wie Gut gekühlt. 1,5V für einen FX ist nix. Das haben die Heizungen 9370&9590 auch.
 
Zurück
Oben