Computer beschleunigen

iTz_EnnJaY

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
7
Hey Leute bin neu hier (brauche kein Willkommen btw :p)
Ich habe in letzter Zeit das Gefühl dass mein Pc immer mehr spinnt.
Viele Leute sagen dass es an Win10 liegt weil es mit vielen Games und sonstiger Hardware
nicht klar kommt bzw. noch nicht optimiert ist.
Die Fps sind auch niedriger geworden in Cs:Go z.b. was mich nicht unbedenkt zocken lässt.
Ich frage mich nur wie ich den Pc wieder in "Alte Form" bringen kann ohne ihn komplett neu aufzusetzen...
Ich dachte eventuell an ein Programm wie bei meinem Smartphone was alles säubert oder so ähnlich, klar würde es auch selbst tun mit ein paar Klicks wenn es so easy ist :D

Freue mich über alle Antworten!!

Hier nochmal mein System

EnnJay´s Pc:

GPU: GeForce GTX 760
CPU: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
Speicher: 8 GB RAM (Glaube es war Kingston aber ist ja denke mal unwichtig)
Betriebssystem: Wie gesagt Win10, was ich in letzter Zeit bereue es heruntergeladen zu haben :/

PS: Ich schreibe selten Forumbeiträge bzw. war noch nie wirklich in einem also bleibt ganz easy. :cool_alt:
 
Das Upgrade vom 7 oder 8.1 war schon schwachsinnig, hättest gleich nen ReInstall machen sollen. Und wenn du zurück willst bitte auch nen reinstall, auch alles andere wie Tools wie CCCleaner oder der Rückweg über Windows.old ist Pfusch. Und falls noch nicht vorhanden ist eine SSD rein bitte ;)
 
Was heißt "PC spinnt immer mehr"? Windows 10 als Upgrade installiert? Eventuell mal eine saubere Installation machen. Wie alt ist die Festplatte die verbaut ist?
 
Alles klar, dann suche ich mal meine Win7 CD und fang direkt an :D
Melde mich nochmal nachdem ich fertig bin mit der Installation...schaue wie der dann läuft.
Zu der SSD kann ich mich nicht äußern (bin kein PC-Experte)
Ich nehme mal an die Würde mir aber angezeigt werden aufm Arbeitsplatz right?
Ergänzung ()

Die Festplatte ist nicht alt, den PC hab ich seit 2 Jahren.
Saubere Installation?? Ich meine die würden das doch nicht raus bringen wenn es sich nicht sauber installieren lässt oder?
Und das "spinnen" stelle ich beim zocken an sich fest (Mehr lags) Langsameres hochfahren etc. Ich denke alle wissen in Gewisser Weise wie das ist x)
 
Ein Betriebssystem sollte man immer sauber aufsetzten um solchen Problemen entgegenzuwirken. Das ist unabhängig von Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn jetzt genau mit "sauber aufsetzen"?
Dass man es installieren sollte wenn alles andere vom PC runter ist?
Ergänzung ()

Klar nur ehm...bin jetzt "nur" ein Gamer und kein Experte in solchen Sachen wie gesagt.
Wo finde ich das Programm denn? Und gehts auch mit ner SD-Karte?
 
Hast du Windows 10 einfach über Windows 7/Windows 8 installiert und deine alten Daten behalten?
 
Ja habe die alten Daten drauf gelassen...Ich merke schon evtl. muss ich den doch neu aufsetzen, wenn das mit dem Tool nicht klappt. Ich suche mal kurz nach einem USB (Selbst die sind schon fast wieder aus der Mode :D)
Ergänzung ()

So ich habe eben noch was gegessen und fange nu an mit der Operation (wollte proffesionell klingen :D)
Kurze Frage noch....soll ich den USB vorher säubern bevor ich was drauf installiere?
 
iTz_EnnJaY schrieb:
Ja habe die alten Daten drauf gelassen...Ich merke schon evtl. muss ich den doch neu aufsetzen, wenn das mit dem Tool nicht klappt. Ich suche mal kurz nach einem USB (Selbst die sind schon fast wieder aus der Mode :D)
Ergänzung ()

So ich habe eben noch was gegessen und fange nu an mit der Operation (wollte proffesionell klingen :D)
Kurze Frage noch....soll ich den USB vorher säubern bevor ich was drauf installiere?

Inhalte vom USB-Stick extern sichern. Beim "Installieren" von Windows auf dem Stick wird dieser nämlich formatiert.
Zum Thema SSD: Falls keine vorhanden sein sollte, kann man schon für 50 bis 70 Euro gute Modelle kaufen. Den Unterschied zu einer HDD merkt man sofort.
Um zu schauen, ob bereits eine SSD verbaut ist, kannst du nach der Installation von Windows das Programm "CrystalDiskInfo" installieren. Dass zeigt dir alle Datenträger im PC an. Am besten einfach mal ein Screenshot vom Programm in den Thread hier posten. Wir können dir dann sagen ob eine SSD installiert ist.
 
So der USB-Stick ist ready und ich auch also lass ich das Programm mal laufen.
SSD-> Ich mach mich mal schlau im Internet. :smokin:
Halte euch auf dem laufenden :daumen:
 
Eine saubere Installation bedeutet für mich:

Datenträger checken
Staub von der Hardware! WLP neu + Belüftung regeln, Kabel checken
BIOS Update und auf das System einstellen
Treiber etc. vor der Aktion besorgen
Daten sichern, inkl. Apps & Games samt Benutzerorder & Reg-Einträge
Vor der Erstellung eines Datenträgers für das Install-Medium mit diskpart leer machen und neu erstellen
Datenträger für Installation erstellen, Uefi oder Legacy
Nach Installation Grundeinstellungen vornehmen und vor den ganzen Updates erst mal Dateiversionsverlauf, Indexierung & Systemwiederherstellung deaktivieren
Während Updates die GPO's bearbeiten
Nach Bedarf die 3 deaktivierten Funktionen wieder aktivieren (Systemwiederherstellung vor Treiber-Installationen)
Framework, Directx, Visual Runtimes etc. installieren, danach die Treiber (Auflösung kann man vorher auch höher stellen)
Lizenzschlüssel eingeben / Windowskopie aktivieren (Windows 10 erledigt dies nach Upgrade auch bei Clean anhand der digitalen Signatur der Hardware selbst)
2 - 3 mal nach ein paar min neu starten, damit das System sich einspielt bzw. Restaufgaben von Updates, Systemchecks etc. erledigt
Datenträgerbereinigung durchführen, erweiterte DTB googelt nach
Firewall von Vorteil
Ev. Trim
autoruns von Sysinternals hilft beim Einstellen von: Autostarts, Dienste, Taskplaner, Kontextmenüeinträgen, Treibern etc.
 
Okayy...sagen wir die Hälfte hab ich verstanden. x)
Pc durchpusten... da hätte ich auch mal drauf kommen können. Naja, hätte hätte Fahrradkette.
Klingt nach ganz schön viel Arbeit, bin am überlegen ob ich ihn doch einfach KOMPLETT neu aufsetze das krieg ich wenigstens noch hin. :D
Und ja man diese unchillaxte Stimmung you know exaaaaactly what i mean. :smokin:
Übrigens hab ich Win10 neu installiert eben, schaue gleich mal ob sich Veränderung bemerkbar macht
Ergänzung ()

Update: Cs:Go scheint wieder konstant mit 130-150 fps zu laufen...es kann so simpel sein O.o
 
Sinnlose diskussion hier :o

Übrigens hab ich Win10 neu installiert eben, schaue gleich mal ob sich Veränderung bemerkbar macht

Ja warum hast du das nicht gleich gemacht? Hättest die Daten unter Win7 gesichert dir Win10 nicht als Update sondern reinster neuinstallation drauf gemacht, wären einige Probleme vielleicht garnicht gewesen ? Lass noch die die fehlende Treiber automatisch installieren danach installier ein Spiel und teste es...

Update: Cs:Go scheint wieder konstant mit 130-150 fps zu laufen...es kann so simpel sein O.o

HGW
 
Das war doch meine erste Sache die ich getan habe...Sei mal freundlicher gegenüber Neulingen, danke sehr für die ganzen Antworten! -> I'm outta here :)
 
Zurück
Oben