Satelliten oder Soundbar?

ragnarr

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
65
Hi Leute,

ich möchte meine Wohnzimmer-Lautsprecher erneuern und stehe gerade vor dieser Frage. An der Soundbar reizt natürlich, dass die Verkabelung dafür nicht so stressig ist. Andererseits finde ich bei den Soundbars (die ich bisher gehört habe) den Surround-Effekt doch eher dünn. Und da die Lautsprecher hauptsächlich Filme und Serien wiedergeben, ist das natürlich nicht so toll.

Wie ist eure Meinung dazu? Hat jemand eine Soundbar zuhause?
 
Hallo,

es wäre erst einmal gut zu wissen um welches Budget es geht? Grundsätzlich
würde ich mir ein paar Aktiv Boxen kaufen. Die Verkabelung ist dann schon mal
die gleiche. Also die Boxen einfach per optischen Kabel mit dem TV verbinden.
Ist jetzt nicht gerade "stressig"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was ist schon vorhanden (Verstärker, welche Quellen sollen angeschlossen werden). Dann weitere Frage: wie sieht der Raum aus (Form, Position TV, evtl. Dachschrägen, Fenster, Türen).

Pauschal kann man wohl festhalten, dass Soundbars den Nachteil haben, nur vorne und mittig positioniert zu sein.

Und in den allermeisten Fällen ist das Thema Verkabelung reine Faulheit. Klar ist es mehr aufwand 5 oder 7 Satelliten zu verkabeln und die Kabel ordentlich zu verlegen&verstecken. Aber: wie oft macht man das? Meist einmal und dann lange Zeit nicht mehr.
 
Naja anscheinend will er keine Hilfe. So geht's jedenfalls nicht. Gehst doch auch nicht in nen Fahrradladen und sagt, Rennrad oder Mountainbike?! Ohne dass man weiß, wo du fahren willst, wie groß/schwer du bist und wie viel du ausgeben willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es geht generell um den Unterschied - unabhängig vom Budget.

Wie sind denn die Erfahrungen mit Soundbars, die angelblich Surround-Sound liefern sollen? Meine Freundin hatte sich letztens eine für knapp 300€ ausgesucht (Markenmodell), hatte bei Amazon Spitzenbewertungen. Das Ding hatte "Subwoofer" in den Standfüßen, finde das Ding leider nicht mehr....

Fakt ist, sie hat z.Zt. ein uraltes 5.1 System mit einem Steinzeit-Receiver von Yamaha am Start (hauptsächlich noch alles (Video) analog, kann aber schon bei Audio Coax und TosLink). Die hinteren Boxen stören sie (optisch), würde sie gerne wieder abbauen.
Die Boxen sind eh wild aufgebaut, vorne auf unterschiedlichen Höhen und hinten auch nicht gut ausgerichtet. Natürlich auch nichts im Receiver konfiguriert.

Die Frage ist hier nun: Lohnt es sich das uralte Geraffel gegen eine modernere Soundbar mit virtuellem Surround-Sound auszutauschen?
 
Es gibt Soundbars für 100 und welche für 800 Euro und wenn es ein 2.1 System sein soll gehört immer noch ein Receiver o.ä. dazu ...da brauchen wir hier schon mehr Input. Was hat er bereits Zuhause( AV Receiver etc.), Preis, was für ein TV mit welchen Ausgängen usw... Wenn er bereit ist mehr auszugeben könnte man ein kabelloses SONOS System zusammenstellen welches sehr Platzsparend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv zu Einzellautsprechern raten.

Bei Soundbars wird der Schall an den Wänden reflektiert, was dem Hörer den Eindruck vermittelt, dass das Geräusch aus einer bestimmen Richtung kommt. Das heißt aber auch, dass des Sounderlebnis stark vom Standpunkt des Hörers abhängt. Und jeder Schrank, Sessel etc. sorgen für eine Verschlechterung des Ergebnisses.

Bei einem "echten" Surround-System kommt der Schall eben dann wirklich aus der Richtung und man hat o.g. Probleme durch die Reflektion nicht.


MfG

Verlierer
 
Ich habe vor ungefähr einem Jahr eine Canton DM 8.2 preiswert gekauft (160 Euro neu) und dazu einen gebrauchten Mordenaut Short Sub. Das System hängt an einer fast 10 Jahren alten Audigy 2 ZS und der Sub müsste auch schon 10 Jahre auf dem Puckel haben. Für das Alter und kleine Budget bin ich absolut zufrieden, für meine 40 Quardratmeter mehr als ausreichend und der Sound ist imho Top.

Ein Kollege hat sich kurz danach für die "teure" Variante entschieden. 2 Nubert Satelliten und 1 Nubert Sub in Kombination mit einem Yamaha A-S701. Der Sound ist umwerfend aber das ganze System hat auch ca 5x so viel gekostet. Und sagen wir mal so, wenn ich danach nach hause fahre und Musik höre, bin ich keinesfalls enttäuscht oder verspüre den Drang aufzurüsten.
 
Loopman schrieb:
Wie sind denn die Erfahrungen mit Soundbars, die angelblich Surround-Sound liefern sollen.

Kann nicht funktionieren. Einfach mal nach Stereodreieck suchen, dann wirst Du verstehen, dass eine Soundbar keine vernünftige Räumlichkeit und Ortbarkeit liefern kann, wenn Du mehr als 1m vom TV weg sitzt. ;)




Loopman schrieb:
Die Frage ist hier nun: Lohnt es sich das uralte Geraffel gegen eine modernere Soundbar mit virtuellem Surround-Sound auszutauschen?

Im Hifi-Bereich gilt, dass Qualität keine Frage des Alters sein muss. Ich würde eher versuchen, die Boxen sinnvoll zu stellen, statt sich mit einer trötigen Soundbar zu quälen.
 
Früher gab es dazu mal ein Programm namens Cara, da konnte man den Rechner mal über Nacht rechnen lassen und der hat einen dann die optimale Aufstellung ausgespuckt.

Leider scheint die Fa. aber nichts mehr zu machen :(. Vielleicht bekommt man ja noch irgendwo eine alte Version?
 
Um diese Frage zu beantworten fehlen wirklich ein paar Informationen. Ich rede jetzt nicht mal unbedingt vom Budget, sondern zum Beispiel auch von der Größe des Raumes und wie dieser eingerichtet ist. Außerdem auch wie viel Aufwand dir ein komplettes System wert sein würde. Ich meine ordentlich verlegt ist es nicht in einer halben Stunde getan. Meiner Meinung nach solltest du dir vorab selbst klar machen, was du genau möchtest und anschließend erst dich genauer umschauen.
Wenn du bei deiner Entscheidung dann noch immer Hilfe benötigst, dann gib uns bitte mehr Informationen oder vergleich selbst zum Beispiel auf http://lautsprecher-test.eu/ und such dir dort dann das passende heraus.
 
Zurück
Oben