Android Smartphone <350 CHF, Auswahl -> Meinungen und weitere Geräte erwünscht

volcom96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
316
Guten Tag

Mein Galaxy S5 ist seit heute unbrauchbar. In der Frontkamera hat sich schon seit einiger Zeit so viel Staub angesammelt, dass auf den Fotos alles nur noch verschwommen ist und nun ist auch der SIM-Leser defekt.

Könnt ihr mir bei der Wahl des neuen Smartphones helfen?

Wichtig sind mir folgende Punkt:
Speichererweiterung und Benachrichtigungs-LED sind Pflicht.

Betriebssystem: Das Galaxy S5 mit Touchwiz fühlte sich seeehr träge an, und ich musste Cyanogenmod 13 installieren, um alles aus dem Gerät herauszuholen. Es muss kein Stock-Android sein, aber es sollte das Gerät nicht dermassen verlangsamen wie bei Samsung. Oder/und gute Custom-Roms

Kamera: beide wichtig, Pixel Anzahl nicht entscheidend sondern Quali

Bildschirm: Nicht zu Gross, max. 5.2 Zoll

Akku: sehr wichtig, muss ein Tag bei überdurchschnittlicher Nutzung halten

Frequenzen: Swisscom Schweiz: 800, 900, 1800, 2100, 2600 MHz so viel ich herausgefunden habe

CPU sehr wichtig, GPU nicht: Performance sollte sehr gut sein, Smartphone wird aber nicht für Spiele verwendet

Am wichtigsten ist für mich die Mischung aus Performance und Akku

Marke und Design nicht wichtig, ausser Design wirkt sich negativ auf die Handhabung aus.

Bis jetzt habe ich folgende Modelle auf dem Radar (Preise nach Schweizer Online-Shops in Schweizer Franken):
Huawei P8: 279 CHF => rund um gut
Huawei P9 lite: 294 CHF => leider erst in 3-6 Wochen geliefert und noch keine Tests
Huawei Honor 7: 299 CHF => Super Akku, leider abstehende Kamera
Oneplus X: 349 CHF => Vorteil Custom Roms, Akku und Kamera eher schlechter

Kennt ihr noch andere mögliche Geräte? (Preis kann auf www.toppreise.ch ermittelt werden)

Momentan tendiere ich eher auf das Oneplus X wegen den Custom Roms. Ich habe das Gefühl, perfekt wäre ein P8/P9 lite mit den Oneplus X Roms :p leider nur ein Traum

Kann mir noch jemand etwas über die Performance sagen? oder sonst Eindrücke der Smartphones?
Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Besten Dank für die Hilfe

edit:
Mir ist noch etwas (evtl) wichtigen in den Sinn gekommen:
Ab August werde ich ein halbes Jahr durch Asien reisen und habe mir vorgestellt dort eine SIM zu kaufen, um das nötigste im Web suchen zu können (wenn kein WLAN) und im Notfall zu telefonieren. Ist das möglich? oder soll ich da ein weiterer Thread aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich dir da zum OnePlus X raten, bietet aktuell nach wie vor so ziemlich das beste Gesamtpaket.
Und der Akku soll durch das Amoled-Display (das auch farbneutraler eingestellt ist als bei sungSam) sehr lange halten.

Da bestellen, ist am preisgünstigsten: https://oneplus.net/de/oneplus-x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze momentan ein oneplus X also die Kamera/Akku hält sich wirklich in grenzen.. ansonsten fühlt sich das Handy sehr hochwertig an und liegt super in der Hand.Ich persönlich suche momentan selber ein neues Gerät da mir ersten 16GB interner Speicher deutlich zu wenig sind und das Android MM update anscheinend noch lange auf sich warten lässt wenn man bedenkt dass das oneplus two selbst das update noch nicht hat. Wenn du allerdings mit ner custom rom arbeiten willst dann sollte das alles kein Problem sein. Falls du damit spielen willst dann ist es auch eher so mittelmäßig.. hat bei einigen normalen Spielen schon ruckler drinne... ich mein dafür ist es halt auch sehr günstig zu haben und für den Preis auf jedenfall ein top Handy.
 
martinallnet schrieb:
Spontan würde ich dir da zum OnePlus X raten, bietet aktuell nach wie vor so ziemlich das beste Gesamtpaket.
Und der Akku soll durch das Amoled-Display (das auch farbneutraler eingestellt ist als bei sungSam) sehr lange halten.
Da bestellen, ist am preisgünstigsten: https://oneplus.net/de/oneplus-x
Toorc schrieb:
Hallo,
ich besitze momentan ein oneplus X also die Kamera/Akku hält sich wirklich in grenzen.. ansonsten fühlt sich das Handy sehr hochwertig an und liegt super in der Hand.Ich persönlich suche momentan selber ein neues Gerät da mir ersten 16GB interner Speicher deutlich zu wenig sind und das Android MM update anscheinend noch lange auf sich warten lässt wenn man bedenkt dass das oneplus two selbst das update noch nicht hat. Wenn du allerdings mit ner custom rom arbeiten willst dann sollte das alles kein Problem sein. Falls du damit spielen willst dann ist es auch eher so mittelmäßig.. hat bei einigen normalen Spielen schon ruckler drinne... ich mein dafür ist es halt auch sehr günstig zu haben und für den Preis auf jedenfall ein top Handy.

Super Vielen Dank für die Antworten. Leider kann ich im Shop von Oneplus nicht "Schweiz" auswählen und wenn ich bestellen möchte, kommt die Meldung ich müsse den Shop meines Landes auswählen. Vielleicht bin ich auch nur blind und finde es nicht ;)
Kann es sein dass ich nicht in die Schweiz bestellen kann? über Google habe ich spontan keine solchen Anzeichen gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
OnePlus liefert nicht in die Schweiz, aber je nach Wohnort, kann man es sich an eine deutsche Paketlieferadresse schicken lassen. Gibt es mehrere in Grenznähe.
 
Ich habe über zwei Stunden bis an die Grenze und der Preisunterschied wäre mit einem Postfach umgerechnet ca. 40.- und würde noch ein gratis Case erhalten (brauche ich wahrscheinlich nach 1-2 Tagen schon nicht mehr). Lohnt sich irgendwie auch nicht, da ich nie in der Nähe bin und für eine 5-stündige Reise keine Zeit habe.
meineinkauf.ch wäre eine Alternative, aber würde 2-3 Arbeitstage zusätzlich dauern. Ich frage mich aber wie es bei einem Garantiefall aussieht, da dann die Lieferung auf meineinkauf.ch geht.

Wie lange dauert so eine Standart-Lieferung bei Oneplus nach Deutschland? Mit Priority bestellen würde irgendwas zwischen 15-20 Euro mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir jemanden an den du das Gerät schicken lassen kannst.
Standard-Versand unterscheidet sich nicht sonderlich vom Premium-Versand.

Wenn dich das nicht stört könnte ich dir das durchaus zum Selbstkostenpreis weiterschicken.
 
Muss es unbedingt in schwarzer Farbe sein, wenn nicht bei Amazon Deutschland gibt es das weisse Oneplus X für 266 €. Lieferung auch in die Schweiz versandkostenfrei.

Grüße, CS.
 
Wenn ich niemanden finde, kaufe ich es mir über amazon oder dann melde ich mich nochmals hier.
Vielen Dank

Ist es mitem Oneplus X kein Proble in Asien eine SIM zu kaufen und bei Notfällen mobil ins Internet zu können?
Die Länder wären: Japan, Vietnam, Kambodscha, Thailand, Malaysia, Indien
 
3G sollte auf jeden Fall gehen, 4G/LTE höchstwahrscheinlich auch, da das OnePlus X eigentlich alle üblichen Frequenzen unterstützen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinallnet schrieb:
Mein Angebot mit dem weiter schicken aus Deutschland steht auch noch, einfach per PN melden.

Vielen Dank, meinst du es könnten noch Zollkosten entstehen?
bei https://meineinkauf.ch/ steht nämlich "14.90 CHF inkl Verzollung und Zollabgaben"

Ich habe noch 1-2 Personen im Kopf die es evtl auch weiterleiten könnten, sonst melde ich mich gerne :)
 
Kein Zoll, wird aus UK versandt, daher EU.
Und seit wann ist die Schweiz in der EU? Waere schlimm wenn das so waere, dann koennt ich auf meine Amazon Bestellungen nicht mehr die dt. Mwst zurueck bekomen :evillol:

266 EUR macht ja netto ca. 266 CHF, damit liegst du unterhalb der Freigrenze von 300 CHF beim Reiseverkehr, aber weit ueber der Zollgrenze beim direkten Paketversand. Und der Zoll guckt sich auch gern mal private Pakete an. Wenn dann da ein nagelneues eingeschweisstes Smartphone drin ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Der Einfuhrzoll wäre 8% (269 Euro sind 300 CHF, also wäre es 334.- plus Versand)
Dann wäre ich wahrscheinlich bei meineinkauf.ch wieder günstiger, da dort das Porto und die Zollkosten nur 14.90 CHF betragen.
 
Ja das stimmt. Der Einfuhrzoll wäre 8% (269 Euro sind 300 CHF, also wäre es 334.- plus Versand)
Nein, weil der Einfuhrzoll auf den Nettopreis berechnet wird. Also 269 EUR minus die 19% dt. Mwst = Nettopreis

269 EUR brutto = 226 EUR netto = 251 CHF --> ca. 21 CHF Steuern (8%)

Per Post kommen aber nochmal ein paar Gebuehren hinzu, da die Post/Zoll auch noch Bearbeitungsgebuehr nimmt und nicht nur einfach die 8% aufschlaegt. https://www.post.ch/de/geschaeftlic...pfangen/preise-import/preise-importverzollung

Somit ist wahrscheinlich meineinkauf.ch oder andere Anbieter am guenstigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit meineinkauf.ch probiert, mal schauen ob es klappt
 
linkser schrieb:
Nein, weil der Einfuhrzoll auf den Nettopreis berechnet wird. Also 269 EUR minus die 19% dt. Mwst = Nettopreis

269 EUR brutto = 226 EUR netto = 251 CHF --> ca. 21 CHF Steuern (8%)

Per Post kommen aber nochmal ein paar Gebuehren hinzu, da die Post/Zoll auch noch Bearbeitungsgebuehr nimmt und nicht nur einfach die 8% aufschlaegt. https://www.post.ch/de/geschaeftlic...pfangen/preise-import/preise-importverzollung

Somit ist wahrscheinlich meineinkauf.ch oder andere Anbieter am guenstigsten.

meineinkauf.ch hat mir noch 20% des Wertes verrechnet, da es keine deutschen MwSt auf dem Produkt waren.
 
Bekommst du die Orignalrechnung mitgeschickt? Ich wette, da ist die Mwst ausgewiesen, sie haben aber keine Chance, sich die rueckerstatten zu lassen. Und da sie ja was verdienen wollen, schlagen sie die dann einfach auf. Wobei 20% schon mies ist, da es sogar mehr ist als Mwst gewesen waere.
 
Zurück
Oben