Lüfter für Mo-Ra 3

RealGsus

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.088
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Mo-Ra 3 360 LT in einem Lian Li Cube zu integrieren. Der Mo-Ra wird im Dach montiert und die Lüfter werden oben drauf befestigt, also saugend, so dass die Wärme durch ein passendes Lüftergitter im Deckel abgegeben wird.

topgrill.jpg

Nun stellt sich für mich die Frage nach den Lüftern, gerade im Hinblick auf den kürzlich veröffentlichten Artikel. Ich habe aktuell je 5 Noiseblocker NB-eLoop B12-2 und Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1. Generell finde ich die eLoop eigentlich schon zu laut. Nun ist die Frage, ob ich eine der beiden Sorten einfach auf 9 auffülle oder direkt zu einer Alternative greife, wie z.B. Silent Wings 2.

Gesteuert werden die Lüfter über ein Aquaero in Abhängigkeit von der Wassertemperatur. Im Idle soll idealerweise kein Lüfter laufen, erst unter Last sollen sie dann mit möglichst geringer Lautstärke kühlen. Mein aktuelles System kann hier angesehen werden.

Aufgrund der großen Kühlfläche und des durchaus überschaubaren Kühlaufwands tendiere ich zu den M12-S1 als absolutes Lownoise-Setup und mich würden nun eure Meinungen interessieren.

Viele Grüße
Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen mora hast du denn?

ICh hab auf meinem 420er 4 200mm Lüfter die mit knapp 600RPM drehen... unhörbar...
 
Hi,

ist ein 360er, hab ich oben mal noch mit ergänzt. Die Lüfterblende ist jetzt auch auf 120er vorbereitet, also kommen 180er leider nicht in Frage.

Viele Grüße
 
Hallo,

Ich würde Lüfter mit 800rpm nehmen und auf 7V laufen lassen. In dem Bereich ist eigentlich nahezu jeder Lüfter unhörbar wenn die Lager was taugen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Scythe Slip Stream 800rpm gemacht. M.m.n der Lüfter mit dem besten PL verhältnis. Super leise auf 7V und preislich top. Natürlich nicht für Radiatoren optimiert. Alternativ kann man auch Modelle von Yate Loon einsetzen. Ich weiß nicht ob bei deinem "MOD" auch optische Aspekte eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Lüfter auch im Idle drehen lassen. Nicht schnell, sondern gerade so, dass man sie nicht mehr wahrnehmen kann. In meinem Rechner laufen z.B. alle 8 Lüfter im Idle (bevor die Wassertemperatur über 32 Grad steigt) mit knapp 300 U/min: Nicht wahrnehmbar, aber es herrscht ein leichter Lufstrom, so dass es im Gehäuse nicht zu warm werden kann. Schaden kann ein Luftstrom im Gehäuse nicht ;)

Dazu empfehlen sich PWM-Lüfter, weil die einen sehr weiten Regelbereich haben. Meine PWM-Lüfter sind zwischen 160 und 1300 U/min einstellbar (über den PWM-Lüfterausgang des aquaero 5).
 
Hi,

der Gedanke einen konstanten leichten Luftstrom zu haben ist vermutlich ganz clever. Ich war so scharf auf silence, dass mir das gar nicht in den Sinn gekommen ist :D

Ich denke dann werde ich einfach erstmal einen Test machen mit den M12-S1, die laufen ja ohnehin nur max 700 RPM. Also standardmäßig mit minimaler Drehzahl säuseln lassen und ab Grenzwert Wassertemperatur dann hochregeln.

Wie sieht's bei der Wassertemp aus, momentan lasse ich die Lüfter ab 32° angehen.
 
Ich messe meine Wassertemperatur nicht. Die ist mir und meinen Komponenten auch egal. Ich sehe ja die Temperaturen der Hardware. Bei dem Bischen Hardware alle Lüfter auf feste Drehzahl und fertig. Da braucht nichts nach Temperatur geregelt werden.
 
Ja, werde ich erstmal so machen. Die S1 drehen ja ohnehin nur mit max. 750 U/Min. Da werde ich die mal so laufen lassen, sollte man ja nicht hören.

Danke für euer Input :)
 
So, falls es noch jemanden interessiert :D

Hab jetzt 9x Noiseblocker Multiframe M12-S1 an so einem lustigen 9x Splitter hängen. Kühlung ist super und zu hören ist nix :). So hab ich mir das vorgestellt.
 
Gibt es denn bessere Kühler als die Noise teile? zb gute von Noctua? Ist was bekannt? :)

Hast du Bilder von deinem MoRa3 teil zufällig zur Hand ? Bin am Überlegen auch SO etwas zu organisieren, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der MOra reicht für GPU und CPU +(ggf MB) zum Kühlen ! :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also MoRa steht ja nicht umsonst für MonsterRadiator. Das Ding hat genug Kühlleistung für Multi-GPU-Systeme. Es kann pro Seite mit 9 120mm Lüftern bestückt werden, also insgesamt 18 Stück.

Es gibt sicherlich Alternative zu den Noiseblockern, aber mehr Kühlleistung ist überhaupt nicht notwendig bei Systemen mit nur einer Grafikkarte. Das ist ja das schöne. Die 9 Lüfter säuseln mit 750 Umdrehungen unhörbar vor sich hin und halten dabei meine Komponenten (4790k und 7970 GHz Edition) spielend in Zaum.

So sieht das jetzt bei mir aus:
20160515_204514.jpg

20160516_105741.jpg

20160519_215021.jpg
 
MarcsMax schrieb:
allerdings bin ich mir nicht sicher ob der MOra reicht für GPU und CPU +(ggf MB) zum Kühlen ! :/

Das ist jetzt ein Witz, oder? Ich kühle mit einem MoRa3 360 eine übertaktete CPU (Intel 6-Kerner, i7-5930k), 2 x R9 290 sowie die MosFETs des Boards. Dabei lasse ich nicht mal alle 4 180er Lüfter laufen, denn das braucht es gar nicht. Soviel zum Thema Kühlleistung :D

Das sieht dann so aus:
Wasserkühlung-rot-uvaktiv-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, mal schauen was ich gerade spontan an Fakten zusammentragen kann. Also, beim Spielen (z. B. Battlefield 4 - lastet CPU und beide GPUs sehr gut aus) habe ich:

CPU ~ 60°C

GPU ~ 45-50°C

Wasser habe ich als Zieltemperatur 30°C. Derzeit habe ich jedoch nur 3 von 4 Lüfter angeschlossen (sind 180er) und diese laufen mit 70%, können die Wassertemperatur jedoch nicht halten, d.h. diese steigt dann auf ca. 35°C.

Soweit mal die Zahlen aus meiner Erinnerung... wenn die Wakü mal installiert ist und für ein paar Wochen läuft, dann werden die Zahlen einfach nebensächlich ;)
 
Faust2011 schrieb:
... wenn die Wakü mal installiert ist und für ein paar Wochen läuft, dann werden die Zahlen einfach nebensächlich ;)
Jup, so ist es. ich habe auch schon ewig nicht mehr nach den Temperaturen geschaut.

@immortuos:
Mit einem MoRa hat man fast* immer genug Fläche um kühl und leise zu sein.

*nur wenn man im Hochsommer in der Wohnung unterm Dach 30°C oder mehr im Zimmer hat, wird es auch damit knapp.
 
wobei 4*180mm Lüfter bei 70% (von welcher Maximaldrehzahl? Ich befürchte etwas rund um 1000 u/min) nicht gerade leise klingen.
Überhaupt welche 180er sind leise?
Hab bisher leider nix gutes von den existierenden großen Lüftern gelesen, bin aber sehr gespannt auf den abermals angekündigten 200er von Noctua.
Hatte selbst mal einen BitFenixSpectre 200mm (Maximaldrehzahl 700 u/min an 5V laufen (waren damit ca. 300 U/min (Fingerschupps damit er anläuft)), allerdings war er das lauteste am System, sodass er rausflog.
So reichen mir auch derzeit im Sommer im Dachgeschoss eines alten Hauses, ein NF P14 bei <600 u/min und zwei NF F12 bei bis zu 900 u/min, typischerweise 700 u/min, um den PC ''kühl'' zu halten (GPU ist mit bis zu 70°C an den Spawas am wärmsten). Achso kein Wasser, keine Radis. Mein System beinhaltet auch nur eine übertaktete 670 4gb und einen i54570, also keine besonderen Hitzköpfe (<300W).
Wem die Eloop zu laut sind, dessen Ansprüche werden die bisherigen großen Lüftern ergo nicht gerecht.
 
War nur eine Interessenfrage, ich hab auch nen Mora, aber so ziemlich genau die Hälfte deiner Abwärme mit einem 3770 und einer 290 DCII OC, ich bekomm bei GTA Online:
57°C CPU
51°C GPU
35°C Wasser wärmste Stelle
32°C Wasser kühlste Stelle
Dabei laufen die 4 180er Silverstone mit 350 rpm und mein eloop auf meinem 240er auf 600 rpm, dann denke ich passt das :) (hatte am Anfang Probleme mit dem EK Kühler auf der 290, wenn ich die Wäremleitpads installiert hatte, hatte ich sehr wenig Kontakt des Kühlers mit der GPU)
 
immortuos schrieb:
Dabei laufen die 4 180er Silverstone mit 350 rpm

Das ist eine sehr niedrige Drehzahl. Sind das PWM-Lüfter? Wie zufrieden bist Du mit denen in Sachen Lautstärke / Klackern / Brummen?
 
Naja die gehen ja auch nur bis Maximal 720-730 rpm, sind allerdings ganz normale 3 Pin Modelle:
https://geizhals.de/silverstone-fn181-bl-180mm-a450427.html?hloc=at&hloc=de
Nebengeräuschfrei sind sie leider nicht alle, 2 von 4 hört man auch schon bei sehr niedriger Drehzahl, ich denke mit 9 eloops ist man leiser unterwegs, allerdings kosten die dann eben auch mal kurz das 3 fache :freak:
Wobei bei selbst mein e10 durch die leicht unvorteilhafte Luftzufuhr beim Evolv bei Last lauter ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben