Windows Server 2012 R2 DC auf SSD klonen

TheCadillacMan

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.097
Ich habe hier einen Windows Server 2012 R2 Standard als einzigen Domain Controller (inkl. DNS und DHCP) installiert auf einem (schlecht konfigurierten) 3-Platten Intel RAID 5 (ca. 180 GB verwendet).
Die Installation würde ich gerne auf ein RAID 1 mit zwei 250 GB-SSDs umziehen und das RAID 5 als reines Datengrab verwenden.

Mein Plan ist folgender:
  • Server herunterfahren
  • Netzwerkkabel trennen
  • SSDs installieren und RAID 1 im BIOS erzeugen
  • Acronis CD starten
  • RAID 5 auf das RAID 1 klonen
  • RAID 5 abstecken
  • Server starten
  • Wenn Start erfolgreich, Netzwerkverbindung herstellen
  • Wenn nicht erfolgreich, RAID 1 entfernen und wieder mit RAID 5 starten
Images und klonen von DCs sind bekanntermaßen manchmal problematisch, da das Klonen hier aber offline erfolgt, sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben.
Eine "klassische" Migration mit zweiten DC will ich eigentlich vermeiden, da auf dem Server noch weitere Software läuft, die Neuinstalliert werden müsste und eine kurze Downtime für verschmerzbar ist.

Was meint ihr? Probleme? Verbesserungsvorschläge?
 
Hi, also ich würde das System, bevor ich auch nur Ansatzweise was am RAID Controller anpassen, mit Acronis sichern.
Ist zwar vielleicht ein bisschen zuviel des guten, aber nachher mit einem defekten RAID dazustehen, ist auch nicht so toll.
mfg
 
Clone nicht direkt von den alten auf die neue Disks sondern sicher bevor du irgendwas machst den Clone auf eine externe Festplatte. Sonst zerschießt es dir nachher irgendwas beim umbauen und du stehst dumm da.
 
Ok, da ich in aller Eile den letzten Satz nicht gelesen habe, ist mein Beitrag natürlich für die Tonne. Trotzdem wäre die Migration mit einem 2. DC natürlich die einfachste und sicherste Methode.

Das Backup auf eine externe Platte sollte unbedingt gemacht werden.
 
Vorsicht. Wenn Du mehr als einen DC hast und mit Acronis oder anderen Snapshotbasierten Techniken arbeitest, droht potentiell ein UNC-Rollback. Insofern würde ich keinen 2ten DC zu Umzugzwecken aufsetzen.
 
Danke für die Antworten.

Ein vorheriger Vollbackup war sowieso geplant. Ganz lebensmüde bin ich auch wieder nicht. ;)

Mir geht's in erster Line darum, ob das Klonen Probleme mit dem AD macht. Mein Gefühl sagt, wie erwähnt, nein, da der Server ja währenddessen offline ist. Ein online erstelltes Image von einem DC sollte man bekanntermaßen ja nicht wiederherstellen.
Vielleicht hat sowas (DC-Systemplatte klonen) ja schon mal jemand gemacht und kann seine Erfahrung teilen.
 
Das kannst Du ohne Probleme machen, wenn kein zweiter DC aktiv ist. Sollte ein zweiter DC vorhanden sein, empfiehlt Acronis zum Beispiel, das AD zusätzlich zu sichern und beim Wiederherstellen erst das Image und dann die AD-Sicherung einzuspielen.
Ergänzung ()

DC-System klonen ist ja quasi das Gleiche wie es in eine VM umwandeln - was kein Problem darstellt. Dürfen nur nicht beide gleichzeitig aktiv sein!!!
 
Ich würde auch die Variante mit zweitem Server/DC empfehlen und dann erstmal das AD usw replizieren lassen. Dann kannst du den alten Server als Anwendungsserver laufen lassen.
Von Microsoft wird eine solche Konstellation ohnehin nicht empfohlen/supported. Man sollte keine Fremdsoftware auf einem DC laufen lassen.

Zum Clonen kann ich keine Aussage treffen. Habe so was noch nie probiert und würde es auch nie :-)
Aber schreib mal wie es gelaufen ist, wenn du es wagst.
 
TheCadillacMan schrieb:
Mir geht's in erster Line darum, ob das Klonen Probleme mit dem AD macht. Mein Gefühl sagt, wie erwähnt, nein, da der Server ja währenddessen offline ist. Ein online erstelltes Image von einem DC sollte man bekanntermaßen ja nicht wiederherstellen.
Vielleicht hat sowas (DC-Systemplatte klonen) ja schon mal jemand gemacht und kann seine Erfahrung teilen.
Ja ich, diverse Male. Klonen ist offline problemlos möglich. Sieht für die anderen DCs so aus, als wäre der geklonte DC aus gewesen, was er ja auch war. Von der getauschten Festplatte bekommen die nichts mit. Wichtig ist nur, dass die Quellfestplatte für den Klon nie wieder online gehen darf, wenn die Zielfestplatte bereits gebootet wurde.

Wenn von Problemen bei Klonen die Rede ist betrifft das nur folgende Szenarien:
- Klonen, während der Server online ist (schlechte Idee)
- Klonen, um aus einem DC zwei zu machen (noch schlechtere Idee)

Du klonst aber nur den Datenträger, es bleibt also ein Server. Da passiert gar nichts.
 
Erst mal Danke an alle und besonders an @Evil E-Lex und @slsHyde.

Ich werde das dann entsprechend meinem Plan umsetzen. Bevor ich irgendwas mache werde ich wie gesagt (offline) ein Image des bestehende RAID auf eine externe Platte machen, dass im Notfall zurückspielen kann.
Sofern am Ende das Eventlog und "dcdiag" keine Ausfälligkeiten zeigen, kann ich die Aktion vermutlich als Erfolg betrachten.

Ob alles geklappt hat (oder auch nicht) werde ich dann hier ergänzen.

Edit: Es kam noch was dazwischen, aber mittlerweile ist die Aktion erfolgreich abgeschlossen.
Für alle die das nachmachen wollen, noch ein paar Tipps:
- Für Acronis True Image gibt's zwei Arten von Boot-CDs: Linux basiert (die "normale") und WinPE-basiert. Wenn ein Intel-RAID involviert ist, immer die WinPE-CD benutzen. Die Linux-CD erkennt das RAID nicht als ganzes sondern nur die Einzelplatten. Zudem sollte man die Intel RST-Treiber integrieren (siehe WinPE: Add drivers).
- Nach dem Klonen wurde im Event-Log Fehler 13559 von NTFRS geloggt. Die SYSVOL-Replikation scheint sich offensichtlich die Partitions-ID zu merken und läuft nicht an, wenn diese sich geändert hat. Zunächst habe die erwähnte Datei erstellt, wodurch SYSVOL gar nicht mehr funktionierte. Nach der Wiederherstellung per "BurFlags" (Verwenden des BurFlags-Registrierungsschlüssels zur erneuten Initialisierung des Dateireplikationsdiensts) läuft alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die sysvol-Replikation dringend auf Dfsr umstellen, ntfrs ist old School.
 
Zurück
Oben