Einfaches Videoschnittprogramm gesucht.

B

Brathorun

Gast
Servus,
suche ein Einfaches Schnittprogramm welches die Videos kürzt aber sonst sämtliche Eigenschaften wie Format, Video-/Audioqualität beibehält.

Also Quasi: Datei öffnen - fix abschneiden - Speichern - fertig.

Hab schon einige Programme ausprobiert (sicher auch falsch eingestellt): am Ende verbrauchten die gekürzten Clips mehr Speicher oder die Bitrate war zu hoch oder zu niedrig etc. ...

Hat jemand eine Empfehlung?
 
Bin ziemlich sicher dass es ein Plugin gibt für VirtualDub, mit dem man MP4 einlesen kann. Ansonsten ist das quasi auch nur ein Container, dass man das in H.264-AVI ändern kann (evtl sogar ohne Transcoding, hab's aber nie selbst probiert). Wäre nur eine einfache Möglichkeit gewesen.


Edit: Ich will's grad nicht aufzwingen, nur als Workaround nennen. Kannst gerne avidemux nehmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ununhex
Danke für dein Tipp. Will mich jetzt aber nicht durchwursteln...

@ JonnyGranada
Okay Avidemux macht das was ich wollte - klasse.
Ein Problem dennoch: Wie kann ich präziser durch die Timeline navigieren? Wenn ich Minute 2:53 angebe, springt der Marker auf 2:51... und über die Pfeiltasten ist das navigieren auch eher ungenau.

EDIT: d.h mit den Peiltasten kann man genauer Navigieren als mit der manuellen Eingabe... auch etwas komisch. Sonst ist das Programm toll! Mal vom Denglischen Interface abgesehn :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der MS eigene Movie Maker?
 
Echt jetzt? Das tut mir leid! Ich hatte noch nie Probleme damit ... allerdings schaue ich auch immer sehr genau, was da gerade instaloiert werden soll ...
Ich hoffe du bekommst die ungewünschten Tools wieder problemlos gelöscht.
 
Versuch mal SolveigMM Video Splitter.
Der schneidet diverse Formate und zwar so, dass NUR geschnitten wird, aber NICHT neu encodiert. Dadurch bleibt die Original-Qualität erhalten.
Zusätzlich hat das natürlich den Effekt, dass beim Schneiden nichts berechnet (decoding/encoding) werden muss, sondern die Teile lediglich auf die Festplatte gespeichert werden müssen. Dadurch extrem schnell.
 
Wollte gerade das selbe Thema öffnen, da auch ich ein simples Videoschnittprogramm suche, mit dem ich meine aufgenommenen Spielevideos schneiden und zusammenfügen kann. Habe seit einigen Jahren Freemake Video Converter verwendet, weil einfach und sehr übersichtlich. Seit der Neuinstallation von Windows bin ich aber nicht sicher ob es noch empfehlenswert ist, da es ja mit Adware vollgestopft ist. Deswegen werde ich mir denke ich Avidemux und Virtualdub genauer anschauen, wenn es da sonst nichts vergleichbares gibt.
 
Laut Chip lässt sich nicht alles abwählen.
 
Also ich nutze das Tool seit vielen Jahren auf verschiedenen Systemen und wüsste nicht, dass man etwas nicht weglassen kann.

Welche ungewollte Zusatz-Software lässt sich denn nicht weglassen?
 
Zurück
Oben