GPU + IGPU gleichzeitig?

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.555
Moin,
hab mal so langsam überlegt, das Bios meiner 980 zu flashen, hab ja schliesslich 3 Bios-Chips drauf also kann man mal rumspielen. Als ich die ANleitung zum flashen gelesen habe und sah, dass die GPU deaktiviert sein muss, kam mir in den Sinn, dass ich noch NIE die HD 3500, also die Grafik meines i7 2700k verwendet habe. Kann man die eigentlich gleichzeitg laufen lassen? Und so beispielsweise einen Monitor an der 980 und einen am Board, also der HD 3500 anschliessen?
 
Wenn dein Mainboard die iGpu nicht deaktviert wenn eine Grafikkarte eingebaut ist sollte das eigentlich gehen. Probier es doch einfach mal aus und schließ deinen Monitor am MB an ;)
 
Das kann man tun, bringt aber kaum etwas. Es gibt Leute, die das machen, weil sie eine ältere Grafikkarte haben, die sich bei 2 Monitoren nicht mehr heruntertaktet, und so mehr Strom verbraucht/lauter ist.
Mehr FPS in Spielen hast du auch nicht, wenn du den zweiten Monitor von der iGPU befeuern lässt. (Maximal messbar im <= 1%-Bereich)

Wenn man aber keinen solchen Grund hat, ist es aus Kompatibilitäts-Grünen immer besser, alle Monitore am selben Gerät anzuschließen. Bei Multi-GPU-Konstellationen kommen immer mal wieder kleinere Probleme vor, gerade wenn einer der zwei Treiber mal upgedatet wird.
 
Habe das seit Jahr und Tag so.... Hauptmonitor (zum Spielen, Arbeiten etc) an der GTX 970, 2 weitere Monitore (surfen, Tools zum Auslesen von Werten etc) auf der IGP meines i5 3570K. Ich brauchte auch im BIOS nichts verstellen.

Mein Dualboot mit dem Ubuntu Mate allerdings bekommt das nicht auf die Kette....obwohl das Startlogo auf einem der Monitore der IGP erscheint gibt es ab dem Anmelden nur noch den von der GTX 970. Die anderen bleiben angesteuert, aber schwarz.
 
ich hab schiss, dass der Bildschirm komplett schwarz wird und ich das Bios nicht mehr sehe, wenn ich die 980 deaktiviere...deswegen wollte ich erstmal sichergehen, dass die IGPU funzt, bevor ich die GPU deinstalliere^^
 
Wie deaktiviert? Wenn man unter Windows flasht? Ansonsten einfach in Dos flashen, oder ist das bei Nvidia anders als bei AMD Karten?

Windows Flash würde ich nicht empfehlen.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
ich hab schiss, dass der Bildschirm komplett schwarz wird und ich das Bios nicht mehr sehe, wenn ich die 980 deaktiviere...

Zur Not die GPU ausbauen wenn dat Bildchen schwarz bleibt?

Ka wie es bei der 980 ist. Bei der 290/290x/390/390x gibt es da einen schönen Knopf fürs Dualbios zum umschalten.

( Bei einem Freund habe ich es vor mehr als einem Jahr so eingestellt, dass der primäre Monitor von seiner 290 befeuert wird und der zweite via IGPU - da der Zweitmonitor nur VGA hat und seine 290 VGA nicht ansteuern kann. - also JA GPU +IGPU funktioniert gleichzeitig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe auch zwei Monitore an meinem PC. Wobei der 24"er auf der R9 290 läuft und auf der iGPU der 19"er als Status-, Überwachungs-, Chatmonitor.

Das funktioniert seit Jahren super. Auch im Dualmonitorbetrieb (Desktop) gibt es da keine Probleme. Auch nicht, wenn ich noch den TV (per HDMI) am Mainboard oder auch an der R9 290 anschließe.

Habe damals meine GTX 8800 auch so geflasht, wie Du es vor hast.
 
Hauptmonitor an der 380x und Fernseher an der iGpu des i5 6500.
Musste nur im UEFI die iGpu aktivieren, da diese halt deaktiviert war mit eigebauter GPU.
So taktet die 380x ganz normal runter im Idle, Temps sind niedrig (stehende Lüfter) und ich kann trz easy Videos am Fernseher laufen lassen während ich am Monitor surfe.
 
Zurück
Oben