Wakü GTX 980ti + CPU

Sypha

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
162
Hallo ich habe vor mein System unter Wasser zusetzten und bräuchte von euch Hilfe bei den Anschlüssen. Ich bin mir unsicher wieviele ich brauche und ob ich Winkel nehmen soll.

Hier mein Warenkorb, derzeit: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/9f27283923d89a4a794d766929ea9a49

Den GTX 980 ti Kühler muss ich woanders kaufen wegen Custom Design.

CPU hab ich ein Xeon E5 2670. Der wird einfach mitgekühlt auch wenn kein OC, mir geht es in erster Linie um die Graka weil die mir zu laut ist.

Gehäuse hab ich ein Bitfenix Shinobi XL.
 
13/10 Anschlüsse mit G1/4 Gewinde- 12 an der Zahl laut Deinem Warenkorb + Graka Block. Würde trotzdem noch 2 zur Sicherheit mit bestellen, keine Ahnung wie die Pumpe+ Bay funktioniert. Anschlüsse gibt es viele von diversen Marken zu unterschiedlichen Preisen. Da solltest Du dir selbst welche aussuchen, da keiner weiß, wie viel Geld Du dafür ausgeben möchtest.

edit: den 2. 360er nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@doOkz Das ich nicht viel von AIO Wasserkühlungen halte tut nichts zur Sache, aber wo soll er da denn die Kraka anschließen? Und 285€ für das Ding? Die 2 360er halte ich dagegen auch für übertrieben wenn kein SLI.
 
1x360er für gpu und cpu erscheint mir nach allen was ich so gelesen hab ein bisschen wenig. Auch wenn ich die CPU nie übertakte.

Aber ich lasse mich auch gerne anders belehren, wenn 1x360er reicht.

Aja Lüfter hab ich 3x Noiseblocker hier noch zu liegen.
 
ein 360er sollte reichen Sypha. Locker wenn du die CPU nicht overclocken möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich schon eine Wasserkühlung holt, dann will man es doch leise haben. Und eins steht fest: Mehr Radiatorfläche kühlt immer besser, 2*360-er ist großzügig, aber wenn der Platz vorhanden ist würde ich es auch so machen.
Der prozentuale Aufpreis von 360 zu 2*360 ist auch nicht so groß und 360 für eine 980 Ti und einen 12 Kerner wären mir definitiv zu wenig, bringt ja nix wenn die Lüfter mit 1000 1/min laufen.


MfG
 
Das ist käse, meine Lüfter laufen mit 800 RPM und die Kerne 58°C im schnitt bei Last. Wenn die Graka dran ist wird sich daran auch nichts großartig ändern und ich benütze einen 360er. Hat bei meiner 780 GTX auch schon super funktioniert. hatte da noch zusätzlich am Anfang einen 240 im Einsatz. Die Temps haben sich nicht geändert nach Ausbau. Bedenken sollte man auch das nochmal 3 Lüfter mehr im System werkeln. Mehr Radiatoren bedeuten nicht immer bessere Kühlung. Würde er sich 5 einbauen würde das auch nix ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
800 1/min wären mir z.B. schon zu laut (wenn ich 400 oder 500 € für eine Wakü in die Hand nehme). Das bekomme ich mit meiner Luftkühlung und dem System in der Sig nämlich auch schon hin, im Sommer vielleicht 900 1/min für die Lüfter auf der CPU und GPU. Klar die Temperaturen liegen dann höher als bei einer WaKü.


MfG
 
Was für mich kaum hörbar ist und flüsterleise ist, ist für Dich laut. aha! Die Temps wirste damit ganz sicher nicht hinbekommen.

edit: anscheined hast du die 3 zusätlichen Lüfter nicht bedacht die auch Lautstärke erzeugen.

Ich finde es übertrieben aber wenn der TE das Geld hat, spricht auch nichts groß dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 360er sollte reichen
Immer wieder diese "reichen"..
Ein 360er kann je nach Modell bei Lüftern die mit ~1300RPM Drehen ca 300W bei einem 10K delta zur Luft abführen.
http://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/5/

Wenn man mit einer hohen Wassertemperatur leben kann dann kann man da sicher auch noch etwas mehr mit wegkühlen. Aber gerade mit sommerlichen Temperaturen im Hinterkopf halte ich das 10K Delta als Richtwert für gar nicht mal so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Rechner steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch, ich wohne in einer ruhigen Gegend und gerade Abends höre ich den Rechner eben deutlich. Im Idle läuft kein Lüfter mit mehr als 350 1/min, da ist nichts zu hören, unter Last laufen die Gehäuselüfter mit 600 1/min und die auf der Grafikkarte und CPU mit 800 - 900 1/min. Es ist natürlich nicht laut, aber ich höre es und wenn ich 500 € für eine Wasserkühlung ausgeben würde, dann wollte ich das nicht mehr hören.
Zu den Temps: Es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal ob die CPU 50 °C oder 70 °C hat, wenn ich bei 50 °C die Lüfter mit 200 1/min weniger laufen lassen kann, dann ziehe ich das vor.


MfG
 
Ich hab auch nicht von Idle sondern von Last in meinem Fall gersprochen. Im Idle laufen meine auch auf dem Niveau. Dafür steht mein Rechner aber auch nicht auf dem Tisch. Das macht natürlich einen Unterschied.

Ich hab da meine persönliche Grenze: CPU nicht über 65° und GPU nicht über 55° unter Last. So lange das gegeben ist ohne meine Lüfter übermäßig hochzudrehen brauche ich auch nicht mehr Radiator Fläche.

edit: Meine CPU läuft mit 4,5 Ghz. Der TE möchte die CPU nicht übertakten. Wie sieht es denn mit der GPU aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann lag ich ja doch nicht so verkehrt mit 2x360er, es soll ja auch leise werden und wenn der Platz da ist.
 
Ich bin ja noch immer anderer Meinung aber wenn der Platz da ist und Du das Geld ausgeben möchtest, warum nicht. Ist Dein Geld ;) Da muss man dann auch nicht groß eine Diskussion daraus machen.
 
Ich bin, wie viele andere auch, der Meinung das die 2x 360er angebracht sind. Ansonsten wäre sowas wie 420+280 noch besser vom Preis. Noch mehr Kühlfläche und nur 5 Lüfter :)

@tomsquadric die GPU verursacht die meiste Hitze. Der CPU ist nahezu egal...
Bei nur CPU Kühlung nimmt man teilweise schon einen 360er einzeln. Jetzt packst du noch die GPU (im high end Bereich vs fury x, ohne dual GPU) mit der meisten tdp rein und willst ebenfalls nur einen 360er nutzen? Naja... :p

@TE für den Kugelhahn brauchst du noch ein T-Stück (eventuell +2 normale fittings) und ein G1/4 auf G1/4
 
Kannst du da vielleicht was genaueres verlinken Schnitzel?

Weißt grad nicht was du meinst.
 
420 und 280 passt aber leider nicht ins Gehäuse.

Damit du den Kugelhahn zum Ablassen benutzen kannst brauchst du noch ein T-Stück, wie z.B. dieses. Da kommt dann rechts und links wieder eine Anschraubtülle dran und an den mittleren Anschluss der Kugelhahn. Am besten nimmst du gleich noch eine weiter Anschraubtülle und schraubst die auf den Auslass des Kugelhahns. Wenn du das System dann mal leeren musst steckst du ein Schlauchstück dran und kannst das Wasser recht einfach ablassen.


MfG
 
Zurück
Oben