Test Apple iPad Pro 9,7" im Test: Das beste Tablet ist noch kein Laptop

ranzassel schrieb:
Was mich an meinem (geschenkten) iPad Pro (das große) am meisten nervt: Das Display ist irgendwie überhaupt nicht fettabweisend. Verschmiert sind Displays ja bei allen Geräten naturgemäß sehr schnell. Aber während ich mein Samsung-Handy und Surface Book einfach ganz leicht mit dem Microfasertuch wieder blank wischen kann, muss man beim iPad wie ein bekloppter darauf rumscheuern und trotzdem bleibt das Geschmiere.

Abgesehen davon: das iPad Pro ist ein tolles Gerät zum Konsumieren (wenn man sich mit den Apple-Typischen Einschränkungen einlassen kann). Aber für produktive Verwendung taugt es nun wirklich nicht.

Für Glasflächen wie beim Tablet oder Handy kann ich diese feuchten Brillenputztücher aus dem Supermarkt empfehlen. Dank sehr geringem Alkoholanteil bekomme ich damit Fett immer gut weg.
 
Was auch dreist ist; was ich weiter oben schon angedeutet habe:

Für das iPad Pro wurde das Smart Cover & Silikon Case getrennt!
D.h. beides zusammen kostet nun € 138,-

Wobei für das Air2 das gleiche (als Set) für € 89,- erhältlich war.

Apple weiß schon, wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen..
 
Auf Seite zwei wird behauptet, dass iPhone 6S besäße einen optischen Bildstabilisator. Das stimmt so nicht. Der ist nur im 6S+ verbaut, das normale muss ohne auskommen. Wenn es also einen Qualitätsunterschied gibt, hat der einen anderen Ursprung.

Das mit der GPU finde ich auch unschön. Wenn die Leistungsunterschiede derart gravierend sind, sollte auch der Grund dafür beleuchtet werden. Eine bloße Vermutung finde ich da weniger befriedigend. Falls das innerhalb der Redaktion nicht möglich ist, sollte man doch zumindest externe Untersuchungen referenzieren. Ich hoffe da wird noch etwas nachgereicht.

Abgesehen von diesen Punkten ist der Test ganz gut und nachvollziehbar. Auch ich finde das Gerät gut, sehe es aber noch lange nicht als echten PC-Ersatz. Dafür gibt es nach wie vor zu viele Einschränkungen.

Die Preispolitik ist auch mal wieder unverschämt, wie im gesamten Mobilbereich. Im Prinzip hätte es bei der Hardware auch als Air vorgestellt werden können. Hier lässt man sich einfach den Aufdruck "Pro" bezahlen ohne wirklich Pro zu liefern.

Besonders frech finde ich die Tastatur. Für den Preis dieses Lappens bekommt man bereits eine mit Topre-Switches. Es ist mir bewusst, dass ein full size keyboard mit vernünftiger Technik aufgrund von Größe und Gewicht keine Option ist. Verlange ich auch gar nicht. Nur der Preis sollte irgendwie zum gebotenen passen. Das ist hier eindeutig nicht der Fall.
 
Vom Desktop gewohnte Arbeitsabläufe lassen sich nur mit Mühe oder gar nicht auf das iPad Pro übertragen, auch wenn Apple gerne erzählt, dass es anders wäre.

Könnt ihr das nicht ein wenig mehr konkretisieren und ein paar Beispiele beschreiben?
 
Tenchi Muyo schrieb:
Was auch dreist ist; was ich weiter oben schon angedeutet habe:

Für das iPad Pro wurde das Smart Cover & Silikon Case getrennt!
D.h. beides zusammen kostet nun € 138,-

Wobei für das Air2 das gleiche (als Set) für € 89,- erhältlich war.

Apple weiß schon, wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen..

Wer sich 3x EVGA GTX Titan Black SC leisten kann, sollte sich eigentlich auch ein Ipad Pro leisten können.

Braucht man nicht ? Nicht so schlimm, sieht bei 3x Titans ähnlich aus :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Immerhin diesmal den Hinweis, allerdings hab ich auf meinen Galaxy Tabs die Funktion immer deaktiviert gerade wegen der Farbverfälschung ;)
Ich hab wegen solcher Farbverfälschung sogar ein Brillenglas mal ausgetauscht, da mich es wahnsinnig gemacht hat, nach dem man es mitbekommen hat. War dann ein Stich ins Orang/Rot durch die Brille. Schont die Augen, ja, aber kann kirre machen.


Tenchi Muyo schrieb:
Ach wie man mit Zubehör den Leuten das Geld aus der Tasche zieht, dass haben alle Konzerne drauf.
 
Kundengruppe zwei, die Apple mit dem kleinen iPad Pro abholen will, sind Windows-Nutzer. Schon jetzt komme die Mehrheit der Nutzer, die sich ein iPad Pro kaufen, von einem Windows-PC, sagt Apple. Es gebe 600 Millionen Windows-PCs in Benutzung, die fünf Jahre oder noch älter sind, erklärt das Unternehmen. Auch diese Gruppe von Nutzern will Apple für das kleine iPad Pro begeistern. Nichts weniger als der „ultimative PC-Nachfolger“ sei das iPad Pro laut Apple.

Denkfehler Nummer eins: Auch die Mehrheit der Käufer eines Android-Tablets kommt von einem Windows-PC! Das liegt in der Natur der Sache, wenn nunmal der Windows-PC der Standard ist und Mac OS der Exot, während Microsoft den Tabletmarkt eher verschlafen hat. Zudem kauft sich absolut ein Mehrfaches der PC-Nutzer ein Android-Tablet und nur eine kleine Minderheit ein iPad. Das Argument ist also keines.

Denkfehler Nummer2: Die allerwenigsten Käufer eines Tablets schaffen ihren PC ab, und werden sich bei Ausfall desselben keinen neuen PC mehr anschaffen. Ein Tablet ist eben kein PC-Ersatz.

Einzige Hoffnung von Apple: die PC-Besitzer unter den iPad-Käufern könnten aufgrund der Praktikabilität (wenn wir die Geiselnahme der privaten Daten in der iCloud mal freundlich umschreiben wollen) dann einen Mac kaufen. Allerdings sind dessen Preise natürlich gepfeffert, was die Sache wieder unwahrscheinlicher macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ssj3rd schrieb:
Wer sich 3x EVGA GTX Titan Black SC leisten kann, sollte sich eigentlich auch ein Ipad Pro leisten können.
...

Es geht ums Prinzip. Genau deswegen habe ich mir für mein Mini 4 auch kein Apple Cover gekauft. Klar leisten kann ich es mir aber ich will es mir nicht leisten und jeder der das gleiche sagt kann ich vollkommen verstehen. Man muss Apple nicht noch mehr Geld in den Allerwertesten schieben...
 
Cool Master schrieb:
Genau so sehe ich das auch. Für was anderes ist einfach eine Maus und Tastatur 10 mal besser.

Ja, aber Maus und Tastatur muss ich auch dauernd mit rumschleppen.
Manche Leute verstehen die Mobilität einfach nicht. Wenn ich in Urlaub fahre, nehme ich nur mein iPad Air (1) mit. Der Laptop bleibt Zuhause. Für Emails, PDF Bearbeitung, etc., also Papierkram ist das mehr als ausreichend. Man sollte also immer "arbeiten" definieren.
Ja, Multitasking geht mehr schlecht als recht, aber ich kann alle Aufgaben die ich erledigen muss irgendwie erledigen. Und das mit einem Tablet, welches nur ein Bruchteil vom Laptop wiegt und geringere Maße hat.

Nächste Woche kommt mein neues Dell Latitude E7270 hier an, mal schauen was dieses 12,5'' Ultrabook so kann. Hatte vorher eine Zeit lang das Latitude E6230, das war schon klein und leicht, hatte allerdings nur eine 720p Auflösung.
Ich vermute aber mal, auch in diesem Fall nehme ich im Sommer wieder nur das iPad mit. Vielleicht bis dahin das Air 2, mal schauen - für 99% meiner "Arbeit" reicht das aber. Und Filme schauen und zocken kann ich parallel darauf auch noch...



Fliz schrieb:
Also für 1300,- kann ich mir auf jeden Fall einen vernünftigen PC mit ordentlichen Bildschirm kaufen.. Zum Arbeiten eindeutig die bessere Variante. Ansonsten halt ein vernünfitges Notebook.

Soviel Geld für ein Tablet mit 9,7" ? Appleuser halt..

Auch hier, les meinen Text weiter oben. Man kann in vielen Dingen beides nicht vergleichen! Will ich maximal mobil sein, nehme ich das iPad, will ich maximal arbeiten könnne, nehme ich mein Ultrabook mit.



W4RO_DE schrieb:
Für Glasflächen wie beim Tablet oder Handy kann ich diese feuchten Brillenputztücher aus dem Supermarkt empfehlen. Dank sehr geringem Alkoholanteil bekomme ich damit Fett immer gut weg.

Ja, benutze ich auch. Sorgt für ein glasklares Display.
 
Bei dem - Punkt der Antenne frag ich mich nur, ob es ein Ausreiser ist oder ob Fertigungsprobleme bestehen.
Aber immerhin wird selbst bei solchen Sachen im Applestore sofort das Gerät getauscht.


Für produktives Arbeiten mit zB Office finde ich auch die Menüs noch nicht ausgereift genug. Liegt aber wohl auch mit am iOS.
Hoffentlich wird das noch...
 
"Für einfache Office-Aufgaben ist das Tablet mit Smart Keyboard mittlerweile aber eine gute Alternativ."

... aber anscheinend noch keine "perfekte" :evillol:
 
Loopman schrieb:
Ja, aber Maus und Tastatur muss ich auch dauernd mit rumschleppen.
Manche Leute verstehen die Mobilität einfach nicht. Wenn ich in Urlaub fahre, nehme ich nur mein iPad Air (1) mit. Der Laptop bleibt Zuhause. Für Emails, PDF Bearbeitung, etc., also Papierkram ist das mehr als ausreichend.

Als jemand der fast nur Apple Produkte hat muss ich trotzdem sagen, dass auf einem W10 Tablet auch ohne Maus und Tastatur das arbeiten leichter fällt...
Und ein Surface ist da nochmal n gute latte drüber und preislich auch im ipad Bereich...

OT:
Im Urlaub sollte man keinen Papierkram machen ;)
 
für das Geld würde ich eher in ein Surface Pro 3/4 investieren, kostet dasselbe, ist schneller, hat ein bekanntes OS.

ein ipad ist ein Medienkonsumgerät, dafür reicht auch ein ipad Air 1 oder 2 ohne Probleme aus oder jedes andere Androidtablet.
 
Loopman schrieb:
Ja, aber Maus und Tastatur muss ich auch dauernd mit rumschleppen.
Manche Leute verstehen die Mobilität einfach nicht.

Dafür gibt es immer noch Laptops bzw. "Ultrabooks". Dazu kommt, die Lösungen von MS sind einfach 100 mal leichter wenn es um Produktives Arbeiten geht.
 
Cool Master schrieb:
Es geht ums Prinzip. Genau deswegen habe ich mir für mein Mini 4 auch kein Apple Cover gekauft. Klar leisten kann ich es mir aber ich will es mir nicht leisten und jeder der das gleiche sagt kann ich vollkommen verstehen. Man muss Apple nicht noch mehr Geld in den Allerwertesten schieben...

Dito...Apple scheisst förmlich Geld aber es gibt kein Unternehmen das nur annäherend so gierig ist wie Apple, nichtmal ansatzweise, aber der dumme Kunde unterstützt diese Strategie Jahr für Jahr, für mich sind Stereo Lautsprecher und mehr Leistung ein Teil des Entwicklungsprozesses der jedes Jahr stattfindet und kein Argument für ein "Pro" Gerät und erst Recht nicht für eine Preiserhöhung..Ich besitze ein Air 2 und habe mich damals gefragt wie es Apple schaffen will das Teil noch besser zu machen (mehr Leistung mal ausgeklammert) und wie wir am Pro sehen, sehen wir nichts, die Verbesserungen relativieren nichtmal ansatzweise die Preiserhöhung...Für mich ist das nichts anderes als das abschöpfen der Konsumentenrente, dem Kunden soviel Geld wie möglich aus der Tasche ziehen und das hat mit Qualität etc. nichtsmehr zutun, sondern ist nur noch dreist...Wer das noch unterstützt dem kann man nicht helfen...

Ein mehr als zufriedener Air 2 Besitzer...

Ps: Apple macht super Produkte keine Frage, aber langsam überspannen sie den Bogen...
 
das iPad pro 9.7 ist und bleib nichts weiter als ein überteuertes iPad Air 3, aber kein wirkliches PRO
die IPad verkäufe sind rückläufig und man will die Marge wieder steigern.
Das Surface hat gezeigt, dass man teure Tablets gut an den Mann bringen kann.

ich bin mal gespannt, wie das neue IPad Air3 dann aussehen wird und sich vom Pro 9.7 unterscheidet
Und so gut das IPhone auch ist, und das IPad Pro seinen (kleinen) Käuferkreis verdient
Dieses eine Produkt ist rein der Margensteigerung geschuldet
 
Irgendwie verstehe ich nicht wieso Apple auf ihre iPad Pros nicht einfach auch OSX macht :freak:
Dann könnte man das Gerät "echt" produktiv nutzen und selbst ich als absoluter nicht Apple-Fan würde mir dann wohl überlegen mir ein iPad Pro zuzulegen.
Solang man aber einen solchen Schritt nicht macht, sind alle iPad Pros für mich (und wohl auch für einen Großteil der angepeilten Zielgruppe der "professionellen" Nutzer) erst mal uninteressant....
 
Sehe ich auch so, die Macbook Air-Hardware ins Tablet hinein (sofern möglich und kühlbar), Mac OS X drauf und dann kann man alternativ auch noch Wireless Keyboard und Magic Mouse verbinden, fertig ist ein Macbook.
 
Natürlich können sie es, aber damit lässt sich wahrscheinlich nicht so einfach soviel Geld verdienen wie mit einem aufgepumpten Ipad Air...
Ich warte schon Ewigkeiten auf ein Ipad ähnliches Gerät an das ich einen USB Stick oder externe Festplatte anschließen kann, aber nein....
 
Zurück
Oben