Geotagging mit Kompass

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.218
Hallo Zusammen,

zunächst einmal meine Probembeschreibung:
Ich will die Entwicklung von einem Gebiet beobachten. Dafür werde ich täglich/wöchentlich Fotos von verschiedenen Positionen und aus verschiedenen Blickwinkeln machen. Das Ganze passiert zu Dokumentationszwecken, hat keinen künstlerischen Hintergrund.

Dazu möchte ich die Fotos mit einer Digitalkamera mit GPS und Kompass machen. Gibt es eine Möglichkeit die Fotos möglichst Automatisiert auf einer Karte zu verorten so dass auch der Blickwinkel angezeigt wird? Kennt jemand eine passende Softwarelösung (wenn irgendwie möglich ohne Cloud)? Das Ganze darf auch etwas kosten sofern es funktioniert.

Eine passende Kamera habe ich aktuell noch nicht. Wenn eine Herstellersoftware die Funktion bietet, dann wäre das ein starkes Argument.

MFG
radde
 
Hmmm, eigentlich wäre mir ein System, was mit einer richtigen Digitalkamera funktioniert schon lieber.
Aber da es die App auch für Android gibt (nur 3,5***...) kann ich sie ja mal testen.
 
Die EOS 7D mark II von Canon hat integriertes GPS und einen Kompass. Außerdem wird eine Software mitgeliefert 'MapUtility' die sowohl Standort als auch Blickwinkel auf einer Karte anzeigt. Bei der Kamera handelt es sich wahrscheinlich nicht um die günstigste Alternative, ist aber die einzige die mir gerade einfällt.
 
Zurück
Oben