Von IOS zurück zu Android für 300 Euro

toka1977

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
682
Hallo,

ich besitze derzeit ein iPhone 6 mit 16 GB. Leider stellt sich mittlererweile heraus, dass 16 GB einfach zu wenig sind. Außerdem denke ich, dass ich generell kein Smartphone in der Preisklasse benötige, sondern es auch ein Mittelklasse-Androide für meine Zwecke tut. Meine Zwecke bedeutet, E-Mail, WhatsApp, Surfen, Fotos, Hörbücher (Audible), Podcasts, Musik. Keine Spiele. Die Kamera ist mir schon relativ wichtig und sie sollte gute bis sehr gute Fotos machen.

Ich möchte also das iPhone verkaufen und mir einen Androiden für ca. 300 Euro zulegen.

Als Erstes dachte ich da ans das Nexus 5X mit 32 GB. Schnelle Updates habe ich nämlich beim iPhone schätzen gelernt und die Kamera soll wohl auch ganz gut sein und es hat einen Fingerabdruckscanner. Leider scheint wohl die Akkulaufzeit nicht so gut zu sein und die 32 GB könnten früher oder später vielleicht wieder zum Flaschenhals werden.

Nächster Kandidat wäre das Moto X Play. Kamera soll wohl ganz ordentlich sein und die Akkulaufzeit auch sehr gut. Weiterhin gibt es bereits Android 6 (oder wird es bald geben). Wie die Update-Versorgung danach aussieht, kann ich leider nicht einschätzen. Einen Fingerabdruckscanner gibt es hier leider nicht.

Dann bin ich auf das LG G4 gestoßen, was es derzeit für 320 Euro gibt. Zwar leicht über dem Budget, scheint mir aber das beste der genannten Geräte zu sein. Allerdings hatte ich es mal im Elektronikmarkt in der Hand, das ist schon ein ziemlich "bulliges" Gerät. Auch die LG-Oberfläche sah auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig aus. Ein Fingerabdruckscanner gibt es hier leider auch nicht.

Welches der drei Geräte würdet ihr empfehlen? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Viele Grüße
 
Oh, vergessen zu erwähnen. Ich habe keine Lust und Zeit auf rooten, modden oder Custom Rom's, Custom Kernel's, etc. Die Zeiten sind bei mir vorbei. So gesehen war ich bei iOS im Grunde rictig ;-)

Mit Windows Phone bin ich auch durch, hatte meine Freundin bis vor Kurzem. Kommt nicht in Frage.
 
In dem Fall bleibt nur ein Nexus-Gerät. "Schnelle Updates" sind bei Android sonst nicht drin.
 
Xiaomi Mi4S

MIUI (Quasi Updategarantie und du musst dich nicht groß umgewöhnen)
Fingerabdrucksensor
Aktuelle und schnelle Hardware
5" und dabei genauso groß wie ein iPhone 6
64GB interner Speicher
Micro-SD Slot
USB-C (2.0)
Quickcharge 2.0
Gute 13 MP Sony Kamera
3260 mAh

Viele Händler installieren direckt MIUI von Xiaomie.eu vor. Damit erhälst du auch ganz normal OTA Updates.

Einziger Nachteil. Kein LTE Band 20. Nur großartig relevant wenn du außerhalb von Großstädten wohnst.
 
Das mit dem kein LTE Band 20 ist nicht nur der einzige sondern auch der größte Nachteil beim Xiaomi, und deshalb würde ich immer zum Nexus Gerät greifen wenn einem die regelmäßigen Updates so wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ auf ein iPhone mit 64GB Speicher upgraden.
 
Danke für eure Antworten.

P8 bzw. P8 Lite hatte ich auch schon auf dem Schirm. Allerdings lese ich das öfter von Problemen mit den Benachrichtigungen. Diese kommen teilweise nicht an, weil die entsprechendne Apps vom System geschlossen werden. Keine Ahnung ob das wirklich ein allgemeines Problem ist.

Xiaomi und Konsorten möchte nicht, eben wegen dem LTE-Band und der Garantieabwicklung.

iPhone mit 64 GB ist zu teuer. Ich möchte nicht mehr soviel Geld für ein Smartphone ausgeben.

Momentan tendiere ich zum Nexus 5X 32 GB für 300 Euro. Das Moto X Play gibt es gerade bei Amazon im WHD für ca. 235 Euro, das wäre vielleicht auch eine Alternative.
 
Kann dir auch nur das Nexus 5x empfehlen. Akku Laufzeit ist nicht schlechter oder besser wie die anderen Geräte. Falls Fragen zum Gerät hast kannst mich fragen.
 
okni schrieb:
Das mit dem kein LTE Band 20 ist nicht nur der einzige sondern auch der größte Nachteil beim Xiaomi, und deshalb würde ich immer zum Nexus Gerät greifen wenn einem die regelmäßigen Updates so wichtig sind.

Nur wenn du außerhalb von Großstädten wohnst. Ich habe in Berlin durchgängig vollen LTE Empfang (auch in der U-Bahn) im o2/E-Plus Netz. In Hamburg war es das selbe, ausgenommen die (U)-Bahn.


Ansonste, wie die anderen schon sagten, nimm für 300€ das Nexus 5X mit 32GB. Da erhälst du wenigstens 2 Jahre lang Updates.
 
Das LTE Band 20 ist z.B. als o2 Kunde unerlässlich, da sogar in einigen Großstädten auf diesem Band ausgebaut wurde.
 
Und nicht zu vergessen wohnt ja wohl die überwiegende Mehrzahl der deutschen Bevölkerung nicht in Großstädten sondern in mittleren und kleinen Städten und Gemeinden sowie auf dem Land.
 
Deswegen hatte ich das auch nur als relevant bezeichnet, wenn er auf dem Land wohnt.
 
Erstmal Danke für Eure Tipps. Ich bin immer noch in der Entscheidungsfindung.

Nexus 5x fällt raus wegen 32 GB Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeit.

LG G4 und Moto X Play fallen raus wegen der Größe und des fehlenden Fingerabdrucksensor. Ich bin nochmal in mich gegangen und möchte auf Letzteren nicht mehr verzichten.

Ich bin jetzt auf das Honor 7 gestoßen und das erscheint mir zumindest auf dem Papier das ideale Gerät zu sein. 16 GB interner Speicher erweiterbar mit SD-Karte. Fingerabdrucksensor, 5,2 Zoll-Bildschirm mit Full HD. Aufgrund einer Cashback-Aktion ist das Gerät derzeit bei Amazon für ca. 270 Euro zu haben. Ich habe mir Videos angeschaut mit Android 6 und eMUI 4 und das fande ich ganz ansprechend vom Design.

Kann jemand was zum Honor 7 sagen? Insbesondere Kamera und Akkulaufzeit würden mich interessieren. Und ob die bereits angesprochenen Probleme mit den Benachrichtigungen bei Huawei/Honor tatsächlich vorhanden sind. Auch würde mich interessieren ob die in Deutschland vertriebenen Geräte alle relevanten LTE-Bänder unterstützen.

Danke und Gruß

toka1977
 
Also mein letzter Stand ist, dann Huawei das Push-Problem noch nicht ganz behoben hat.
Die eMUI sagt mir halt gar nicht zu, Apples UI zu ähnlich. Aber du kommst ja vom iPhone. Ich finde jedoch, dass man vor allem die schlechten Eigenschaften von Apple übernommen hat.

Und mein Freundeskreis ist nicht gerade erfolgreich, was vernünftige Garantieabwicklungen mit Huawei betrifft...
 
Das Honor 7 ist für diesen Preis ein absolutes Schnäppchen und jeden Cent wert, das Gesamtpaket ist wirklich klasse und es hat eine gute Kamera sowie sehr gute Akkulaufzeit, und was die Benachrichtigungen betrifft kann ich sagen wenn man alles richtig eingestellt hat bekommt man auch alle Benachrichtigungen die man will ohne Probleme, jedenfalls bei meinem Honor 5x ist das so.
 
mein Tipp ist das OnePlus X. Viel Power, schnelle Updates und neu für 269€
 
schnelle updates für das oneplus X? Habe ich was verpasst? Android MM update dauert noch locker Monate und die System updates ziehe sich auch und kommen vllt alle 2 monate eins..
 
Zurück
Oben