Netzteil beschädigt worden?

Tekpoint

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9.338
Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem, es gab mal ein kleine Stromausfall vor wenigen Wochen.
Der war so kurz das es nur mal für ein halbe Sekunde der Strom weg war, so das aber der Rechner aus gibt, seit dem geht der Rechner meist beim ersten mal hochfahren nach wenigen Minuten wieder aus.
Dazu noch das er zwar ob und an auch angeht, aber der Bildschirm schwarz bleibt Lüfter drehen aber alle. SSD gibt 100% i.o. ist an.

Mein System: CPU: AMD Phenom 2 940 RAM: 8GB Cruical Grafikkarte Club 3D AMD R5 260 Festplatte Samsung EVO 840 250GB Netzteil Tagan 650 Watt

System ist ja auch schon paar Jahre Alt jetzt. Habe auch alles mal von Staub befreit hat auch nichts geholfen.

Wenn er dann einmal richtig an ist für wenige Minuten dann läuft er ohne Probleme Stunden lang durch.

Meine Frage hat das Netzteil was abbekommen bei der klein Stromschwankung? Das die Grafikkarte oder so nicht mehr genügend Saft bekommt.
 
nochmal auf deutsch.

netzteil, mainboard.. irgendwas davon würd ich tippen, genau kann man das nicht sagen.
 
leihe dir von einem freund ein netzteil aus, könnte auch ein anderer bauteil sein, da hilft nur das ausschlussprinzip
 
das musst du testen aber würde da mit dem NT anfangen
 
Ich tippe auch Netzteil oder Mainboard. Durch nen Stromverlust kann eigentlich nix kaputt gehen, ausser vielleicht mit viel pech eine Festplatte.
 
Bei uns hatten wir noch nie wegen einem Stromausfall ein Schaden der Komponente, auch nicht vom Netzteil.
Was ich jetzt aber nicht ausschließen möchte.

Hier kann man nur ein Ausschlussverfahren machen und dazu benötigt man andere Gleichwertige Hardware.
 
Ok Danke euch allen erste mal für die Info, ich hoffe das es nur das Nertzteil ist, den das ist noch relativ günstig zu ersetzen und einfach.
 
hildefeuer schrieb:
Netzteile gehen grundsätzlich nicht durch Stromausfall defekt.

Das ist natürlich Quatsch.
Durch einen Stromausfall kann es zu Spannungsspitzen kommen und die können durchaus das Netzteil grillen.

Daher einfach Tauschen und schauen was passiert.
 
Habe mir so eben ein Enermax MaxPro 400 Watt Teil mal bestellt und schau mal was passiert, bekomme kein Ersatz woher und wenn kann ich es ja bei Ebay verkaufen wieder.

Neuer Rechner ist eigentlich eh fällig nach 5-6 Jahren jetzt aber wollte auf die neuen AMD CPUs in Herbst warten.
 
Welches 650W Tagan ist es denn genau?
Wie alt ist es in Etwa??

Ist es Dieses Gerät??
Ergänzung ()

Tekpoint schrieb:
Habe mir so eben ein Enermax MaxPro 400 Watt Teil mal bestellt und schau mal was passiert, bekomme kein Ersatz woher und wenn kann ich es ja bei Ebay verkaufen wieder.
Oh dear :(
Warum hast du nicht im Kaufberatungsthread geschaut, was dort so im Normalfall empfohlen wird.

Die Geräte, die Enermax in diesen Tagen anbietet, sind nciht wirklich toll....
 
Oh es ist sogar das 600 Watt Modell nur ;)

Nein habe ich nicht, habe nach Bewertungen geschaut welcher Hersteller und welche Modellreihe so gut bewertet wird.
 
Toll. Bewertungen sind voll für den Hintern, da bewertende Leute keine Ahnung haben und nur schauen ob es funktioniert, wie schnell ging der Versand....
Da hättest du dich auch informieren können und für wenig Geld mehr viel mehr Qualität und bessere Technik bekommen.
 
Wollte nur mal Bescheid gegeben das es sich geklärt hatte ;)
War beim Volleyball und habe dort ein gefragt der auch an Rechner schraubt, er meinte das eine Blockade auf ein Kontakt sich gesetzt hat und ich alle Anschlüssen abziehen sollte in PC (gemacht getan) und seit dem her keine Probleme oder Fehler mehr.
 
Zurück
Oben